#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit Windpocken in Urlaub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Windpocken in Urlaub?

    Hallo,

    ich habe ein Riesen-Problem:

    Wir würden am Freitag, den 19.05.06 in die Türkei in den Urlaub fliegen.

    Heute wurden bei meinem älteren Sohn (6 Jahre) Windpocken diagnostiziert. Der Kleine ist drei Jahre alt, ich denke, er wird über kurz oder lang auch die Windpocken bekommen.

    Ich denke, der Urlaub muss wohl storniert werden, oder? Kann mir jemand raten?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Divina


  • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


    Hallo!
    Tja, das ist allerdings nicht ganz einfach. Meinen Kindern ging es bei den WP nur 1-2 Tage nicht so gut, danach waren sie eigentlich fit.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Euch mit einem Winpockenkind in den Flieger steigen lassen. Ich würde mich bei Reiseveranstalter und Kinderarzt erkundigen. Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute,
    Conny

    Kommentar


    • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


      Ja, den Urlaub MUESST Ihr stornieren. Ein Kind ist mit WiPo ansteckend bis ALLE Pocken ueberkrustet sind und keine neuen dazukommen und das ist vom 16 bis 19ten einfach nicht der Fall. Ihr koenntet ein Baby, eine Schwangere, oder einen Immunsupprimierten im Flugzeug anstecken - lasst es auf jeden Fall.

      Catherina

      Kommentar


      • Mit Windpocken in Urlaub?


        Hallo liebe Conny und liebe Catherina,

        vielen Dank für Eure Ratschläge, ich war beim Kinderarzt und beim Reiseveranstalter, weil ich eben auch die Bedenken hatte, dass die Fluggesellschaft unseren Maximilian nicht einsteigen lässt, und eben auch wegen der Ansteckungsgefahr für andere Urlauber.

        Ich habe von beiden Seiten die eindeutige Ansage bekommen, dass der Urlaub aus o. g. Gründen NICHT stattfinden kann (heul), aber immerhin bekommen wir 100 % zurück erstattet und versuchen Ende Juni nochmal unser Glück. Bis dahin wird der Kleine hoffentlich auch die Windpocken durchgemacht haben.

        Vielen Dank nochmal, ihr habt uns sehr geholfen (für das negative Ergebnis kann ja keiner was ;-)

        Liebe Grüße

        Divina

        PS: Was haltet ihr grundsätzlich von WiPo-Impfung? Wenn unser Kleiner die Windpocken wider Erwarten doch nicht bekommt, überleg ich mir nämlich eine Impfung, damit uns sowas nicht nochmal passiert...

        Kommentar



        • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


          das finde ich ja TOP, dass Ihr die Kosten ganz zurueckbekommt.

          Ich bin fuer die Impfung. Meine Grosse ist geimpft, mein Kleiner hatte leider Windpocken schon mit 6 Monaten und dann nochmal mit 2 Jahren...

          LG

          Catherina

          PS ich hoffe es wird nicht so schlimm mit den WiPos

          Kommentar


          • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


            Hallo!
            Klasse, dass Ihr keine Kosten durch die Stornierung habt und viel Glück für Ende Juni. Zum Thema impfen hat jeder seine Meinung. Ich habe meine beide nicht Impfen lassen. Merlin hatte sie erst im Februar. Da er im Sommer in die Schule kommt, hätte ich ihn vorher noch impfen lassen. Der Plan war, dass wir bis Mai abwarten, ob er sie noch bekommt und wenn nicht, dann halt Impfung, damit ihm nicht zwei Wochen Schule fehlen. Grundsätzlich fand ich die Windpocken bei beiden recht unproblematisch und wenigstens eine Kinderkrankheit steht denen ja zu ;o)
            Meine Nichte ist gegen alles mögliche geimpft und die kriegt dafür so tolle Sachen wie Pfeiffersches Drüsenfieber und irgendwelche komischen anderen Krankheiten von denen ich noch nie gehört habe. Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, will ich auch gar nicht behaupten!!!
            Alles Liebe nochmal

            Kommentar


            • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


              nein, Pfeiffersches Druesenfieber ist eine Viruserkrankung, die Windpockenimpfung hat damit sicher nichts zu tun.

              Nachdem ich ziemlich viele sehr schwere Windpockenverlaeufe mitbekommen habe (inklusive Schlaganfall bei Kindern), enthalte ich meiner Tochter die WiPo gerne und geniesse sie so gesund wie sie ist

              Catherina

              Kommentar



              • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


                Hallo Catherina!
                Nein, dass das Drüsenfieber nichts mit der Wipo-Impfung zu tun hat, ist klar. Ich habe nur das Gefühl, dass Kinder, die gegen restlos alles geimpft sind, irgendwie viel schlimmere Sachen bekommen. Bei meiner Nichte ist das eben ganz extrem. Sie durfte als Baby nicht auf die Krabbeldecke, weil ja Bakterien auf dem Boden sein könnten. Sie fing dann an zu krabbeln, als die meisten gleichaltrigen Kinder schon liefen. Jetzt ist sie fast drei und kann noch nicht alleine auf einen normal hohen Stuhl klettern und ist eben dauernd krank. Jede Impfung die gerade neu ist, muss das Kind natürlich haben. Die bekommt wirklich Krankheiten, deren Namen ich mir nicht einmal merken kann. Schon irgendwie komisch, oder?
                Allen Kindern und Eltern Alles Liebe und Gute und kriegt Euch nicht wieder alle in die Haare! Das möchte ich nicht.

                Kommentar


                • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


                  Hallo ihr Lieben,

                  danke für Euer Mitgefühl, wir sind gerade eifrig an der Neuplanung unseres Urlaubs.

                  Ich hab heute vormittag beim Kinderarzt angerufen, wegen der Wipo-Impfung für Fabian. Mir wurde gesagt, ich könne gleich kommen und dann würde geimpft. Ich war ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass da ohne Bedenken das Geschwisterkind geimpft wird, wenn der Bruder die Windpocken gerade hat und der Verdacht besteht, dass der andere die Krankheit bereits in sich trägt.
                  Ich hab jedenfalls in letzter Minute abgesagt, weil ich Angst hatte, dass ich eine Super-Infektion auslöse, wenn der Kleine womöglich schon daran rumbrütet. Ein anderer Arzt hat mir dann gesagt, dass ich mit Ausbruch der WiPo beim Kleinen in ca. 5 Tagen rechnen darf. Solange beobachte ich ihn auf jeden Fall jetzt mal.

                  Ich bin auch der Meinung, dass nicht wegen bißchen wild drauf losgeimpft werden sollte, allerdings bin ich generell ein Impf-Befürworter, vor allem, was Krankheiten wie Polio, Masern, Diphterie, Tetanus etc. betrifft. Man sollte wirklich keine Panik machen, aber es ist einfach schwer, die goldene Mitte zu finden, wenn man um die Gesundheit seines Kindes besorgt ist.

                  Ich hoffe, ich hab jetzt keine allzu hitzige Diskussion angezettelt. Catherina und Conny haben beide in gewisser Weise recht, meine ich :-)

                  Kommentar


                  • au wei


                    na bei Deiner Nichte liegt aber mehr im Argen, oder? Ein Kind das konsequent an seiner motorischen Entwicklung gehindert wird, lernt natuerlich auch durch Impfungen nicht Klettern, das ist schon klar.

                    Kinder sind einfach unterschiedlich, sogar innerhalb einer Familie. Die Gesamtentwicklung eines Kindes auf die Zahl der Impfungen reduzieren zu wollen ist einfach ein bisschen platt. Und manche Kinder haben einfach Pech und ziehen sich jede Infektion, andere nicht. Geimpfte sind dafuer wenigstens vor den Schlimmsten verschont, ist doch gut so.

                    LG

                    Catherina

                    Kommentar



                    • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


                      Hi

                      ist in der Tat kein Problem mit der Impfung in die Inkubationszeit rein. Im Zweifelsfall bekäme er die WiPo halt trotzdem.

                      Inkubationszeit sind 7 bis 21 Tage bei Windpocken und die Ansteckung passiert in der Regel in der Zeit von 2 Tagen vor der ersten Pocke bis 3 bis 4 Tage nach der ersten Pocke, das bedeutet, wenn bei Eurem Grossen am 16.05. die erste Pocke aufgetreten ist, können bei dem Kleinen die Windpocken zwischen dem 21.05. und 11.06. auftreten...

                      Alles Gute

                      Catherina

                      Kommentar


                      • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


                        Also gut, Inkubationszeit ist also kein Problem. Das ist in der Tat interessant. Ich wart jetzt trotzdem mal ab, wenn wir "Glück" haben, bekommt er die WiPo schon die nächsten Tage und wir haben bald alles hinter uns.

                        Ich hab Zwillingsneffen mit 19 Monaten, die mit meinen beiden Kindern in engem Kontakt waren (vor Ausbruch der Krankheit). Können die WiPo für die Zwerge gefährlich werden, soll vorsichtshalber geimpft werden? Was meint ihr?

                        (Ich hab immer wieder neue Fragen, lästig, oder ;-)

                        Liebe Grüße

                        Divina

                        Kommentar


                        • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


                          hallo

                          also ich hab vor kurzem eine famulatur in der kinderarztpraxis gemacht

                          die einschätzung zur wipoimpfung war folgende:

                          trotz impfung sind kinder an den windpocken erkrankt, die dann aber nicht so schwer verliefen, die impfung wird im allgemeinen sehr gut vertragen, jedoch steht die große frage im raum, was dann in 10 jahren mal ist, vor allem bei den mädchen, wenn sie ins geschlechtsreife alter kommen-bestimmt man den titer, impft man nochmal...?!? alles fragen, die man im moment noch nicht beantworten kann,
                          sicher kann die erkrankung auch mal schwer verlaufen mit hörschäden usw. aber in den allermeisten fällen geht das

                          die ärztin befürwortete aber die impfung bei abwehrgeschwächten kindern (herzfehler...andere defekte) und neurodermitis patienten....bei allen andern überließ sie die entscheidung wirklich sehr den eltern nach erwähnung aller vor und nachteile

                          Kommentar


                          • RE: Mit Windpocken in Urlaub?


                            Hallo nochmal,

                            danke für Eure zahlreichen Tips und Erfahrungsberichte. Für uns hat sich das Thema Wipo-Impfung inzwischen erledigt, mein Kleiner und meine beiden Zwillingsneffen sind über und über gepunktet. Was wird das wohl sein? ;-)))

                            Es geht jedenfalls allen sehr gut, Verlauf ist nicht allzu arg und Fieber ist auch keins da.

                            Lg

                            Divina

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X