#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken schon mit 11 Mon.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken schon mit 11 Mon.?

    Hallo zusammen,
    ich bin gerade etwas ratlos. Gestern hat mein Arzt diagnostiziert, dass ich mir eine Gürtelrose eingefangen habe. Er sagte, Gürtelrose seien die Windpocken der Erwachsenen. Ich könne jetzt auch Personen, die noch keine Windpocken hatten, anstecken. Diese bekämen dann keine Gürtelrose sondern Windpocken. Meine Tochter ist 11 Monate alt und der Arzt war der Meinung, dass meine Kleine eigentlich im 1. Lebensjahr immun gegen Windpocken sei. Ich habe aber schon widersprüchliches gehört. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese Immunität tatsächlich besteht??
    Vielen Dank


  • RE: Windpocken schon mit 11 Mon.?


    hallo

    ob die babys im ersten jahr immun sind, kann ich dir net sagen. ich weiß nur, das man ab dem 10 monat gegen windpocken impfen kann. habe es mit der ersten MMR impfung, bei meinen zwillingen mit machen lassen.


    LG twinmami

    Kommentar


    • RE: Windpocken schon mit 11 Mon.?


      Hallo!
      Leider kann man sie schon so früh bekommen. Ich habe die ollen Dinger gekriegt, als ich ein halbes Jahr alt war und zur Belohnung, weil ich so früh schon so fleißig war, habe ich dann, als meine Klassenkameraden sie hatten noch eine Gürtelrose bekommen. Ich glaube aber es gibt viel schlimmere Kinderkrankheiten als die Windpocken. Meine Jungs haben sie beide gehabt und ohne Probleme überstanden.
      Viel Glück!

      Kommentar


      • RE: Windpocken schon mit 11 Mon.?


        Sehr kleine Kinder besitzen oft noch mütterliche Antikörper (sog. "Nestschutz"), die sie meistens immun machen oder die Krankheit zumindest deutlich leichter ausfallen lassen. Meine Tochter bekam mit 7 Monaten die Windpocken. Sie hatte zwar jede Menge Bläschen, allerdings war ihr Allgemeinbefinden nicht beeinträchtigt.

        Alina

        Kommentar



        • RE: Windpocken schon mit 11 Mon.?


          Erkundige Dich doch mal bei Deinem Kinderarzt, ob eine Impfung noch möglich ist oder ob das nach dem Auftreten der Gürtelrose schon zu spät ist. Catherina wüsste hier sicher die richtige Antwort, sie meldet sich bestimmt auch noch. Mein Sohn hatte mit vier die Windpocken, hat mein Patenkind mit 4 Monaten angesteckt, der bekam also wirklich ganz übel die Windpocken und hatte dann mit 3 die Gürtelrose. Aber wie gesagt, ich bin fast sicher, dass Catherina da genaueres zu sagen kann.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • RE: Windpocken schon mit 11 Mon.?


            Die Erreger der Windpocken, die Varizellen, bleiben nach der Durchmachung der Erkrankung sowie nach einer Impfung im Körper, genau genommen in einigen Bereichen des Rückenmarks. Solange sie vom Immunsystem in Schach gehalten werden, richten sie keinen Schaden an. Manchmal können sie jedoch erneut aktiv werden, breiten sich entlang der Nervenfasern aus und treten in bestimmten Körperregionen an die Oberfläche: Das ist dann die weithin bekannte „Gürtelrose“, die aber meist ältere Menschen befällt. Wenn das eigene Kind die Windpocken hat, wenn ein Enkel die Windpocken hat, wird die Abwehrkraft gegen die im Rückenmark noch vorhandenen Erreger immer wieder aufgefrischt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen von der Regel. Vereinzelt kann die Krankheit auch genau durch den erneuten Kontakt mit Windpocken wieder „geweckt“ werden. Soweit bislang bekannt sind solche Fälle jedoch selten und Gürtelrose dann am wahrscheinlichsten, wenn nach der ursprünglichen Windpockenerkrankung kein Kontakt mehr mit Infizierten stattfand.
            Andererseits kann eine Gürtelrose einen gesunden Menschen aber auch anstecken, der dann die Windpocken bekommt. Das heisst, dein 11monate altes Kind könnte sich durchaus anstecken und an Windpocken erkranken. Der sogenannte Nestschutz ist kein verlässlicher Faktor und viele Kinder in diesem Alter (und jünger) erkranken an den Windpocken, was jedoch keineswegs gleich Grund zur Sorge sein muss.
            Viele Grüße, Nolwenn!

            Kommentar


            • Windpocken - Gürtelrose


              Also, das mit den Windpocken und der Gürtelrose ist so:

              Wenn man das erste Mal mit dem Varicella zoster Virus in Berührung kommt, dann bekommt man Windpocken. Die Pocken gehen vorbei, aber das Virus nistet sich dauerhaft im Nervensystem ein. Einmal im Körper wird man es nicht wieder los und bei Stress (zum Beispiel) wird das Virus reaktiviert und kommt dann als Gürtelrose wieder raus.

              Windpocken sind superleicht ansteckend, aber Gürtelrose eigentlich nur wenn man direkt mit der Stelle in Berührung kommt. Es könnte also sein, dass mit guter Hygiene und dem konsequenten Abdecken des Ausschlags, sich Deine Tochter nicht ansteckt.

              Leider ist es völliger Unsinn, dass sich Kinder unter 12 Monaten nicht anstecken. Wenn die Mutter mal Windpocken hatte, dann gibt sie in den letzten Wochen vor der Entbindung Antikörper über die Placenta weiter. Das begründet den sog. Nestschutz. Die so passiv weitergegeben Antikörper können ein Baby vor Ansteckung schützen, aber keinesfalls sicher und ganz sicher kein ganzes Jahr. Mit 11 Monaten kann sich Deine Tochter auf jeden Fall anstecken, leider. Mein Sohn hatte WiPo mit 6 Monaten.

              Ich weiss nicht wie lange Du Deine Gürtelrose schon hast. Bis zu 3 Tage nach dem "Erstkontakt" kann eine Impfung noch den Ausbruch der Windpocken verhindern oder zumindestens die WiPo abmildern.

              Alles Gute

              Catherina

              Kommentar



              • RE: Windpocken - Gürtelrose


                Hallo,
                vielen Dank für die vielen Informationen. Ich warte jetzt mal ab. Da die Inkubationszeit ja mehr als 2 Wochen beträgt, werden wir wohl in der nächsten Woche bescheid wissen, ob ich meine Kleine angesteckt habe.

                Einen schönen Muttertag!

                Verena

                Kommentar


                • RE: Windpocken - Gürtelrose


                  hallo Pokermom

                  also.Ich hatte einige Kids. Das Jüngste war eben 3 Monate, als die anderen die Windpocken hatten und klar, wurd sie auch angesteckt, obwohl ich auch sie voll stillte.

                  Jedoch bekam sie bloss 6 Blatern, die älteren hatten viel heftigere Auswirkungen. Also, das stillen hat nichts genützt , ebensowenig.. das junge Alter des Babys.Sie gekam also die Windpocken, leider bisschen knapp, so dass sie KEINE körpereigenen Abwehrstoffe bilden konnte!!

                  mit knappen 4 Jahren, als andere Kids Windpocken hatten, war der Virus in der Nähe und steckte sie wiederum an, jedoch bekam sie diesmal.. die "Gürtelrose".

                  Der Kinderarzt erklärte es so, dass sie eben zuwenig Platern hatte und, gerade wegen dem Stillen und geringen Alter, zuwenig körpereigene Abwehrstoffe bilden konnte.

                  wenn jemand Windpocken hatte, blieben anscheinend die Antikörper um die 50 Jahre aktiv.. also, erst danach hat man keinen Schutz mehr gegen die Windpocken. Kommt man mit ihnen dann in kontakt, ergibt sich die Gürtelrose.

                  Umgekehrt , ist aber die Güreltrose auch übertragbar auf Kinder, die noch keine Windpocken hatten.

                  Jedoch, sei doch froh, wenns denn passiert, dass sie sie bekommt. Sie ist in einem guten Alter. Da wird sie es locker überstehen, dann ist dies Thema "vorbei".

                  sieh es von der positiven Seite, wenns Kind grösser ist, leidets oft heftiger. Oder fehlt Schule etc.

                  also, lass den Kummer, es kommt wie es kommt.

                  gast 65

                  Kommentar


                  • RE: Windpocken - Gürtelrose


                    hallo
                    in unserem kindergarten gehen seit 2 wochen windpocken umher.
                    mein sohn ist einer der wenigen, bei denen die krankheit noch nicht zum ausbruch kam kann aber ja noch kommen.
                    weder mein mann noch ich hatten als kind windpocken, so dass ich mir überlege ob wir uns schnellstens noch impfen lassen sollten.
                    weis jemand, ob das jetzt noch sinn macht?
                    kann ich vorbeugend irgendwie anderweitig etwas tun?
                    bei erwachsenen soll das ja ziemlich heftig sein mit den windpocken....
                    über antworten freue ich mich...
                    liebe grüsse

                    Kommentar



                    • RE: Windpocken - Gürtelrose


                      ja, jetzt noch Impfen geht, auch bei Erwachsenen. Fragt einfach beim eigenen Arzt nach, oder auch beim Kinderarzt, die impfen auch Erwachsene

                      LG

                      Catherina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X