#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zeckenimpfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeckenimpfung

    sehr geehrter herr doktor

    ab wann sollten, dürfen bzw. müssen kinder gegen zecken geimpft werden?

    unser hausarzt sagt, dass unter 6 jahren lohnt sich's nicht. es sei ungefährlich
    und noch nicht nötig. erst nach 6 jahren.

    ist das richtig? was meinen sie?

    danke im voraus

    gruss


  • RE: zeckenimpfung


    Die Schutzimpfung gegen Frühsommermenigitis (FSME) ist nur bei exponierten Personen notwendig.
    Eine erlittene FSME heilt im Allgemeinen (auch bei Kindern) bis zur vollständigen Erholung ohne bleibende Schäden ab.

    Kommentar


    • RE: zeckenimpfung


      Alinas Link ist gut, ansonsten finden Sie bei www.zecken.de die Verbreitungsgebiete der FSME infizierten Zecken. Sollten Sie in einem Hochrisikogebiet wohnen, ist die Impfung empfehlenswert.

      Geimpft werden kann ab vollendetem 1ten Lebensjahr. In der Tat ist es so, dass Dauerschaeden bei Kindern unter 6 extrem selten sind (siehe den Link von Alina), so dass einige Aerzte erst im Vorschulalter impfen.

      LG

      Catherina

      Kommentar


      • RE: zeckenimpfung



        Eine erlittene FSME heilt im Allgemeinen (auch bei Kindern) bis zur vollständigen Erholung ohne bleibende Schäden ab.

        > kannst du fuer diese aussage die entsprechende quelle benennen? was bedeutet "im allgemeinen" in zahlen ausgedrueckt?

        Kommentar



        • RE: zeckenimpfung


          Sehr geehrte Damen und Herren!

          ich bin Kinderärztin in einem Hochrisikoland für FSME (Österreich) und möchte daher als Kennerin der Lage einige Dinge festhalten.
          1) Es ist richtig,daß man Menschen imofen soll,die exponiert sind.
          Auch Toouristen,die nach Mitteleuropa auf Urluab fahren-und seien es auch nur drei Wochen - sind exponiert und haben ein für diese Zeit vorhandes Risiko ,bei ausgedehnten Aufenthalten in der Natur(Wald,Wiesenwandeungen,Spaziergänge)
          den Biss einer infizierten Tecke zu erleiden und an einer FSME zu erkranken.
          2&acuteIn der fachliteratur siehte man sehr schön dieen Rückgang der FSME in Zusammenhang mit der Durchim,pfung der Bevölkerung.
          gehirnahautentzündung ist keine harmlose erkrannkung,kann lebensbedrohlich sein,jedes Jahr sterben einige Menschen in allen Altersschichten an ihr,sie kann bleibende Schäden hinterlassen.
          3) es gibt derzeit zwei Impfstoffe am Markt,die wirklich gut verträglich sind:
          einen Erwachsenen unc Kinderimpfstoff von BAXTER
          einen Erwachsenen-und Kinderimpfstoff von Chiron behring(in Deutschland zugelassen)
          Ich persönlich habe mit beiden Impfstoffen sehr gute Erfahrungen gemacht.
          Ich impfe jährlich mehere hundert Kleinkinder,Schulkinder,Teenager und einige Erwachséne.
          4) Vor einigen Monaten wurde der Fall eines drei Wochen alten Säuglings publiziert,der an einer FSME schwer erkranklte.---soweit zum "Nichterkrankenkönnen" von Kindern.....
          Weitere Informationen zum Thema gibt es z.Bsp.auf der Homepage der Österr.Gesellschaft für Kinder-und Jugendheilkunde wie auch auf der der Deutschen Gesellschaft derselben Fachgruppe.
          www.docs4you.at
          www.dgkj.de

          S.Stein-Krumholz,Wien

          Kommentar


          • RE: zeckenimpfung


            Danke für Ihren Beitrag. >>der Fall eines drei Wochen alten Säuglings publiziert,der an einer FSME schwer erkranklte.<< von diesem Fall habe ich auch gerade heute gehört -

            LG

            Catherina

            Kommentar

            Lädt...
            X