#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FRAGE!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FRAGE!!!

    Hallo! Habe nur mal eine Frage und zwar vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich bin Berufstätig 12 Tage im monat da ich einen 5 jährigen Sohn habe. Wie läuft das eigentlich ab wenn ich mal nicht arbeiten gehen kann durch Erkrankung des Kindes. Gibt es da spezielle Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen durch Erkrankung des kindes die man dem Arbeitgeber abgeben muß oder was sind das dann für Bescheinigungen????? Kriegt man diese Bescheinigungen nur beim Kinderarzt oder auch beim Allgemeinmediziner??? Ich bin nähmlich mit meinem Sohn jetzt bei einem guten Allgemeinmediziner und nicht mehr beim Kinderarzt. Eine Bekannte von mir sagte mir das wären so blaue bescheinigungen bei erkrankung des kindes die man dann kopieren muß und die kopie dem Arbeitgeber geben muß und das original der krankenkasse vorlegen muß wegen dem krankengeld was man bekommt bei erkrankung des Kindes wenn man nicht arbeiten gehen kann. Habe bis jetzt immer Glück gehabt das ich mich noch nie krank melden mußte auf der Arbeit wegen Erkrankung des Kindes aber es kann ja mal passieren und deshalb wollte ich mich mal informieren. Hatte immer Glück wenn er krank war das ich dann nicht arbeiten mußte, sondern meine frei Woche hatte. Kann mir einer von euch weiterhelfen. Schönen Sonntag noch. Gruß Annett


  • RE: FRAGE!!!


    Hallo
    Ich weiß nicht ob Du aus D bist. Hier in Ö ist es so, wenn Kind krank ist, hast Du eine Woche/ 5 Tage Pflegefreistellung-PflegeUrlaub/pro Jahr.
    Ist Dein Kind unter 12 Jahre und ist eine erneute Erkankung da, hast Du nocheinmal eine Wochè/ 5 Tage Pflegfreistellung/pro Jahr.
    Du brauchst nur zum Arzt gehen, der schreibt Dir diese und die ist dann dem Arbeitgeber zu bringen. Der KK musste ich diese nie zeigen.
    Ich bekam auch vom Allgemeinmediziner die Freistellung. (falls das was kostet, zahlt es die Fa.!!)
    Du kannst die Tage auch Stundenweise haben.
    Es gibt aber auch KIB oder Sozial Global die auf erkrankte Kinder aufpassen, gegen Bezahlung natürlich, aber wenn man alleinerziehend ist und unter dem Limit verdient ist es gratis. Sowas gibts in D sicher auch, erkundige Dich am Jugendamt!
    LG

    Kommentar


    • RE: FRAGE!!!


      hallo!

      ich weiß, das man 12 tage im jahr von der krankenkasse bezahlt bekommt.
      so war es jedenfalls 2005 noch, als ich im kh lag und mein mann sich um unseren sohn kümmern musste.


      gruß sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X