#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist Milch Flüssigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist Milch Flüssigkeit?

    Liebe Forumsteilnehmer,
    meine Tochter (fast 28 Monate alt) trinkt zur Zeit sehr gerne und vorwiegend nur Milch bzw. Kakao.
    Immer wieder hört und liest man das Milch nicht als Flüssigkeit zählt. Wenn das so wäre dann würde meine Tochter so gut wie keine Flüssigkeit zu sich nehmen.
    Gilt jetzt mich als Flüssigkeit oder wie verhält es sich?
    Was kann ich sonst dagegen tun?

    Vielen lieben Dank für die Antworten und schöne Ostertage

    Danke und Gruß


  • RE: ist Milch Flüssigkeit?


    Hallo molli,
    ich würde das Hauptproblem nicht darin sehen, dass dein Kind jetzt akut vom Verdursten bedrohnt ist, sondern dass Milch auch verschiedene Nährstoffe und damit auch viele Kalorien enthält. Deshalb wird es auch zu den Nahrungsmitteln gezählt. Besonders wenn Kakaopulver dazugegeben wird, das durch den hohen Zuckergehalt satt macht, kann das dazu führen, dass die Ernährung sehr einseitig wird, da das Kind sonstiges Essen verweigert - oder wenn dazu gezwungen oder von sich aus sehr "essfreudig" ein Zuviel an Kalorien zu sich nimmt. Außerdem kann viel Kakao zu Stuhlverstopfung führen und das Kind aufputschen. Dazu kommen Schäden an den Zähnen durch Dauernuckeln (milch)zuckerhaltiger Flüssigkeit. Link zum Thema:

    http://www.netdoktor.at/baby_und_kin...er_trinken.htm

    Ab welchem Punkt das Zuviel an Eiweiß ein Problem für den Körper wird und sich das ausschließliche Milchtrinken auf das osmotische Gleichgewicht und somit den Flüssigkeitshaushalt auswirkt kann dir vermutlich ein Ernährungswissenschaftler sagen.

    Alina

    Kommentar

    Lädt...
    X