#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ flar21, pepe',beate ullmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ flar21, pepe',beate ullmann

    hallo ihr drei!

    ich hab da mal ne frage:
    seid ihr irgendwie vom fach????
    weil ihr fast immer die haupt-beantworter seid!
    und ihr euch gerne zankt :-) ( scharlach beitrag )


    LG :-))


  • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


    Eigentlich wäre es ja eine Sache gewesen, wenn der Fragensteller hier vielleicht einen Namen preis gibt. Trotzdem werde ich die Frage beantworten.

    Also ich bin examinierte Kinderkrankenschwester, zertifizierte Wundberaterin und Hygienebeauftragte mit dem Fachgebiet Methicillinresistente Keime und Infektionserkrankungen in meiner Einrichtung. Ich habe vor mittlerweile 20 Jahren mein Examen abgelegt und in dieser Zeit wurde ich immer wieder mit der Problematik Scharlachkomplikationen konfrontiert. Seit einigen Jahren arbeite ich nun in einem Pflegeheim in einer Fachabteilung für Menschen im Wachkoma (auch Kinder), Beatmungspflege und Palliativpflege.

    Leider bin ich aber auch betroffene Mutter. Ich habe meine Tochter an einer Studie teilnehmen lassen, die zwar Scharlach antibiotisch behandelt, aber testen wollte, ob nicht eine 5 Tage Behandlung ausreicht. Die Studie fand unter ständiger ärztlicher Kontrolle statt. Es wurden wöchentlich EKG und Urinuntersuchungen, sowie immer wieder Sonographien gemacht, trotzdem entwickelte sie eine Herzmuskelentzündung, mit der wir lange herum gekämpft haben.

    Leider ist nicht allen Eltern bewußt, welches Risiko sie mit der Entscheidung eingehen, auf Antibiose zu verzichten. Und Menschen wie Pepe glorifizieren hier die Homöopathie. Es gibt immer noch Eltern, die sich auf solche Aussagen verlassen und dann entsetzt sind, wenn wirklich Komplikationen auftreten.

    Liebe Grüße
    Beate

    Kommentar


    • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


      hallo,

      wer fragt denn das und warum? ;o)

      zanken ist wohl nicht so ganz der kern - ich würde richtig stellen meinen.

      stell dir vor, du haettest ein kind und keine erfahrung....

      stell dir vor, es hat scharlach und du suchst - warum auch immer - HIER rat. ...

      stell dir vor, du nimmst den rat an und lehnst antibiose ab.

      und stell dir vor, dein kind ist zwar dann gegen 1 der 3 serovare immun, aber es kann mit ca. 5% wahrscheinlichkeit eine schwere folgeerkrankung entwickeln, die vorher nicht vorhersagbar ist.

      und stell dir nun vor, es bekommt eine solche aufgrund eines ratschlages, den du hier aufgeschnappt hast und dem du vertraut hast und dein kind, du und deine familie habt die folgen zu tragen.

      denkst du nicht, eine richtigstellung ist da angebracht?

      ;o)

      Kommentar


      • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


        hallo!
        ich wollte hier keinen angreifen,falls es so angekommen ist!
        es geht mir auch nicht um den scharlach beitrag, da hab ich eh keine ahnung von, meine kinder hatten das gott sei dank noch nicht.
        ich bin eine ganz normale mutter,von 3 kleinen kindern und wollte nur mal wissen, ob ihr vom fach seid!

        danke dir beate, für deine ausführliche antwort! :-)

        LG Sandra

        Ps: bin auch kein freund von hömöopathie!

        Kommentar



        • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


          hallo Sandra,

          nein, so ist es nicht angekommen.
          ich freue mich, dass es deinen 3 kleinen so gut geht (schoen, dass es leute gibt, die mut zu 3 kindern noch immer haben) und hoffe, dies bleibt so.
          ich arbeite im bereich der mikrobiologie, biochemie und epidemiologie.
          alles gute!

          Kommentar


          • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


            hallo flar21!

            ich danke Dir für Deine antwort !


            LG Sandra :-)

            Kommentar


            • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


              Also bösartiger Weise muß ich jetzt mal anfragen, ob das was zu bedeuten hat, das Pepe hier diese Frage nicht beantworten möchte. Sollte das meine Meinung etwa bestätigen? Der geneigte Leser wird sich hier sicher sein eigenes Urteil bilden. :-D

              Liebe Grüße
              Beate

              Kommentar



              • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann



                Hallo,

                warum wird eigentlich dieses Forum nicht - wie andere Foren - von Experten (z.B. von Euch beiden) offiziell betreut und moderiert? Vielleicht wären solche "Zankereien" oder - wie Flar es nennt - "Richtigstellungen" dann gar nicht so häufig notwendig.....

                Mit besten Grüßen

                Kommentar


                • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                  nun, weil kinder eben - wie ueberall in unserem land - kaum eine Lobby haben .... oder wie sieht das die redaktion hier ;o) ?

                  Kommentar


                  • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                    Nun zu Fragen, von denen ich etwas verstehe, gebe ich gerne nach bestem Wissen und Gewissen Antwort. Allerdings werde ich mich hüten, zu Fragen Stellung zu nehmen, die ich nicht beurteilen kann. Das wäre in meinen Augen grob fahrlässig.

                    Für meinen Themen- und Fachbereich bin ich natürlich gerne dazu bereit.

                    Liebe Grüße
                    Beate

                    Kommentar



                    • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann



                      Genau so sollte ein von Experten betreutes Forum in meinen Augen ja auch funktionieren: Dass eben jeder für seinen oder ihren Fachbereich spricht - und natürlich gerne auch verschiedene Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten.;-). Bei den anderen Foren geht es ja auch. Ich für meinen Teil finde es nicht in Ordnung, dass alle möglichen Themen hier von Experten betreut werden und gerade dieses Forum nicht!! Wenn das wirklich ein Spiegel unserer modernen Gesellschaft ist, na herzlichen Glückwunsch....

                      Kommentar


                      • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                        hallo pepe' !

                        warum stellst Du Dich denn nicht mal vor ???

                        LG Sandra

                        Kommentar


                        • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                          Hallo Sandra!
                          Ich stelle mich gerne vor, wenn ich nicht gefragt werde „wer bist du denn überhaupt“:
                          Ich bin Mutter eines 13jährigen Mädchens und eines 6jährigen Jungen. Beruflich bin ich in der Verwaltung als auch in der Heilpädagogik eines Kinderwohnheims für geistig und körperlich behinderte Kinder und Jugendliche tätig. Durch diverse Krankheiten meiner eigenen Kinder, unzähligen verschiedenen „Ärztemeinungen“ (von „wenn das Kind an Masern stirbt, ist das wohl sein vorgegebener Weg!“ bishin zu „wenn Sie nicht AB geben, garantiere ich für kein Überleben“) sowie grenzwertigen Erfahrungen der Kinder im Heim und den Erfahrungen hiermit habe ich versucht, mir mit der Zeit ein eigenes, freies Bild zu erarbeiten.
                          Dieses Forum wird leider seit langem nicht mehr von Experten betreut – als Pseudomoderatoren haben sich seit längerer Zeit Flar, Beate und Catherina herauskristallisiert, die ihre. m. E. teilweise „einseitig orientierte schulmedizinische Schiene durchziehen“. Das ist natürlich in einem „freien“ Forum wie diesem akzeptabel und auch erwünscht. Ob die eine oder andere nun „examinierte Krankenschwester und Wundheilerin“ ist oder die andere in der „Biochemie“ tätig ist, spielt dabei für mich eine untergeordnete Rolle. Ich selbst bin keine „Antroposophie-, Homöpathie- oder anders gewandelte Anhängerin, aber ich würde mir wünschen, einfach einen möglichst offenen Blick zu behalten, seine Kinder anzuschauen und souveräner zu werden, sich ein klein wenig selbst intitiativ zu erweisen, in manchen Dingen einen kleinen Denkanstoß oder eine andere Sichtweise anbieten. Das ist mein alleiniges Anliegen. Durch unsere „Biochemiker“, Impfpläne, Hygienebeauftragte etc.“ wird das m.E. untergraben – das ist pauschal gesehen schade...
                          Wer genau nachliest, wird dann auch nicht behaupten können, ich plädiere (aktuelles Beispiel) für eine generelle „Nicht-Antibiose“ bei Scharlach-Erkrankungen – sondern nur für den Blickwinkel, den ich s.o. beschrieben habe.
                          Somit ist es ja klar, dass „die ewig Streitenden“ sich dann und wann in die Haare geraten...

                          Viele Grüße, Pépé!

                          Kommentar


                          • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                            hallo pepe' !

                            ich danke Dir, für Deine ausführliche erklärung !
                            jetzt weiß man wenigstens, das Ihr alle ein wenig fachwissen besitzt, bezw. mit einigem selber zu tuen habt !

                            ein dank nochmal an Dich pepe' , flar und beate !

                            wünsche noch fröhliches eier suchen :-))


                            schöne grüße Sandra

                            Kommentar


                            • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                              Liebe Pepe,
                              Du schlägst in 100% aller Fälle vor, doch mal auf die Antibiose zu verzichten, Du gehst jeden massiv an, der eine andere Meinung vertritt. Das ist für jeden nachvollziehbar seit Monaten, jedesmal, wenn ein solcher Thread gepostet wird. Du bist mich angegangen, ich würde mein Wissen aus Hausfrauenforen beziehen, BITTE wem sollten wir hier diesen Vorwurf machen. Vielleicht solltest Du einfach mal akzeptieren, dass es Leute gibt, die von einer Sache mehr verstehen als Du. Wenn Du das für Dich selbst schon nicht akzeptieren kannst, ist das eine Sache, wenn Du gesundheitsgefährdende Ratschläge gibst und das tust Du immer wieder, dann werde ich meine Meinung dazu kundtun. Wenn Du jedoch meine Ausbildung diskreditierst, dann zeigst Du eindrucksvoll, wie wenig medizinisches Grundverständnis und Fachwissen Du hast und Du solltest Dich vielleicht weiter um die Verwaltung kümmern, statt hier Ratschläge zu geben, die andere Menschen in Leib und Leben gefährden.

                              Vielleicht mußte das mal klar gesagt werden
                              Beate

                              Kommentar


                              • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                                Liebe Beate!
                                Es ist müßig und ziemlich ermüdend, immer wieder dieselben Dinge zu wiederholen, aber ich werde ein letztes Mal auf diesen Beitrag eingehen.

                                <...“du schlägst in 100% aller Fälle vor, doch mal auf die Antibiose zu verzichten...“
                                Das ist schon einmal nicht richtig! Ich habe höchstens vorgeschlagen, das in Betracht zu ziehen und sich damit auseinanderzusetzen. Hatte ich den Eindruck, das könne insofern missverstanden werden, als man sie ohne ärztl. Begleitung einfach eigenmächtig weglässt, habe ich es, soweit ich mich erinnere, auch gleich im Anschluss richtig gestellt.

                                <...“du gehst jeden massiv an, der eine andere Meinung vertritt...“
                                Auch das ist nicht richtig – und wenn du deinen letzten Beitrag noch einmal durchliest, frage ich dich, wer hier wen massiv angeht, persönlich beleidigend wird und sich nicht im Zaun halten kann? Ich akzeptiere Deine, Catherinas und Flars Meinungen zu verschiedenen Themen durchaus – es gibt aber auch viele Menschen, die nicht nur geradeaus blicken, sondern hier und da mal nach rechts und nach links. Das ist in einem öffentlichen Forum nun einmal so und sollte eigentlich auch bereichernd wirken. Dass daraus Diskussionsdiskrepanzen entstehen, ist völlig natürlich. Ich versuche stets, sachlich und objektiv zu bleiben, aber wenn mir Beleidigungen, Unfähigkeiten, Unverantwortung, „Gefährdung“ oder unsachliche Argumente wie „Sozialdarwinismus“ oder gar „Kindesmisshandler“ u.ä. entgegenschlagen, habe auch ich ein Recht, mich zu rechtfertigen. Ich finde, Du siehst das alles ein wenig zu einseitig.

                                <...“ich würde dein Wissen aus Hausfrauenforen beziehen...“
                                Das ist ja mindestens ein Dreiviertel Jahr her – ich kann mich nur noch vage erinnern (aber irgendeinen Zusammenhang wird er schon gehabt haben... – den jetzt wieder zu finden, davon wirst du mich doch verschonen...) Erstaunlich aber – der Spruch scheint ja an deinem Selbstbewusstsein ganz schön zu nagen...?

                                <...“akzeptieren, dass es Leute gibt, die von ihrem Fach mehr verstehen als du...“
                                Das akzeptiere ich durchaus. Es gibt Leute, die verstehen von ihrem Fach 30mal mehr als du und ich! Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen!

                                <...“wenn du jedoch meine Ausbildung diskreditierst...“
                                Jetzt übertreibst du aber ein wenig! Ich habe deine Ausbildung genauso wenig diskreditiert wie die aller anderen, nichts liegt mir ferner. Ich habe lediglich gesagt, dass es keine übergeordnete Rolle spielt, welche Ausbildung wer absolviert hat, um der gesamten Menschheit bei jeglicher Erkrankung einen „Vorgehensplan“ indoktrinieren zu können.

                                <... „du solltest dich vielleicht weiter um die Verwaltung kümmern statt ... andere Leute in Leib und Leben zu gefährden“
                                Ich finde diese Art von Kommunikation lächerlich und unbedeutend und solch kindischen Sprüche helfen niemandem. Ihr betont doch immer, dass es einzig und allein um die Sorgen der Forumsfragesteller(innen) geht!? Warum hältst du dich nicht daran und kommunizierst sachlich, anstatt mich an uralte „Hausfrauenforums-Verhältnissen“ zu erinnern, von denen niemand etwas hat...?

                                Viele Grüße, Pépé!

                                Kommentar


                                • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                                  Liebe Pepe,
                                  mein Selbstbewußtsein wirst Du nie angreifen, aber wenn man hier vielleicht klar stellt, was Du so von Dir gibst, dann werden vielleicht einige Leute erkennen, welche fachlichen Qualifikationen Du eigentlich hast. Du wirfst mir vor, unsachlich zu kommunizieren? Ich stelle hier nur immer wieder fest, dass Du Ratschläge gibst, die andere Menschen in Leib und Leben gefährden können. Du gibst diese Ratschläge, aber wenn Dich jemand darauf anspricht, dann hast Du nur Denkanstöße gegeben. Pepe für wie dumm hältst Du die Leser des Forums eigentlich. Ich bin sicher, dass fast alle Deine Ratschläge genauso verstanden haben, wie sie da stehen. Jedesmal, wenn ich Dich frage, ob Du bereit bist für Deine Ratschläge die Verantwortung zu übernehmen, bleibst Du die Antwort schuldig!

                                  Die Sache mit dem Hausfrauenforum mag Dir vielleicht mittlerweile peinlich sein, aber ich finde sie bezeichnend für Dein Verhalten hier. Und deshalb bin ich auch gerne immer wieder bereit, den Link hier darzustellen. Außerdem ist dieser Thread gerade zu bezeichnend für Deine Ignoranz.



                                  Na und was das Thema sachlich und objektive Diskussionsbeiträge angeht, nimm Dir doch bitte mal ein Wörterbuch und schau Dir an, was diese beiden Worte bedeuten. Ganz besonders, wenn es um einen Beitrag von Flar, Catherina oder mir geht.

                                  Du bist der Meinung, eine Hygienebeauftragte arbeitet nur mit Schulmedizin? Liebe Pepe, wenn Du nur ein wenig Fachwissen hättest, dann wüsstest Du, dass man sehr viele Infektionskrankheiten alleine durch Hygiene vermeiden und behandeln kann. Gerade die Hygienefachkräfte versuchen Antibiotika zu vermeiden, wo es nur geht. ABER es gibt Krankheiten, da gibt es keine Alternativen. Und zu Deiner Information, ich bin keine Wundheilerin, sondern Wundmanagerin. Ich würde mir nie anmaßen, wie andere Leute, ein Wissen vorzugeben, dass ich nicht habe. Vielleicht solltest Du es auch mal damit versuchen.

                                  Ach noch was: Wenn Du wie schon so oft schreibst, Du hast es doch im Nachhinein klar gestellt, dass Du es nicht so gemeint hast, dann würde ich an Deiner Stelle mal versuchen, es so zu schreiben, wie Du es meinst. Vielleicht kommen wir dann ja auch einen grünen Zweig, Jedenfalls bei den Scharlachdiskussionen hast Du immer gesagt, in Abwandlungen, versucht es mal ohne Antibiose. Am besten liest Du Deine eigenen Beiträge mal nach.

                                  Beate


                                  Kommentar


                                  • RE: @ flar21, pepe',beate ullmann


                                    Och, das liest sich doch mal nett.... ;o)

                                    "Es ist müßig und ziemlich ermüdend, immer wieder dieselben Dinge zu wiederholen, "
                                    ----> das denke ich auch jedes mal, wenn ich einen scharlachbeitrag lese und manchen tipp eines freien meinungstraegers.... wenn einer hier fragt, hat er kein wissen darueber, deshalb fragt er. wenn man etwas meint, sollte man es

                                    a) konkret sagen oder schreiben

                                    und

                                    b) auf exakte fragen exakte antworten geben KOENNEN.

                                    kann und weiss man es nicht, schweige man von anfang an, weil es den fragenden sonst mehr verunsichert als es ihm hilft!


                                    <...“du schlägst in 100% aller Fälle vor, doch mal auf die Antibiose zu verzichten...“
                                    Das ist schon einmal nicht richtig!

                                    ----> wo ist der beitrag dazu?

                                    "Ich habe höchstens vorgeschlagen, das in Betracht zu ziehen und sich damit auseinanderzusetzen. Hatte ich den Eindruck, das könne insofern missverstanden werden, als man sie ohne ärztl. Begleitung einfach eigenmächtig weglässt, habe ich es, soweit ich mich erinnere, auch gleich im Anschluss richtig gestellt."

                                    ---> und wie lange hat der fragende zeit, eine entscheidung im akuten fall zu treffen? meinst du, er treibt sich tagelang hier rum und wartet auf eine antwort oder sucht und sucht und gruendet eine diskussionrunde? er will eine fachlich fundierte antwort und keinen religionshinweis oder fragespiel was waere wenn.... es geht um kuerze, inhalt, kompetenz und sachliche richtigkeit! wichtig ist dabei nicht, was du und ich glauben, sondern was dem kind hilft und was eventuell gefaehrlich ist.


                                    "Ich akzeptiere Deine, Catherinas und Flars Meinungen zu verschiedenen Themen durchaus – es gibt aber auch viele Menschen, die nicht nur geradeaus blicken, sondern hier und da mal nach rechts und nach links. "

                                    ---> das ist beruhigend zu wissen. ;o)

                                    " Ich versuche stets, sachlich und objektiv zu bleiben, aber wenn mir Beleidigungen, Unfähigkeiten, Unverantwortung, „Gefährdung“ oder unsachliche Argumente wie „Sozialdarwinismus“ oder gar „Kindesmisshandler“ u.ä. entgegenschlagen, habe auch ich ein Recht, mich zu rechtfertigen. "

                                    ---> wichtigstes wort: SACHLICH - begruende einfach exakt deine meinung, keine AB bei scharlach einzusetzen (oder darueber nachzudenken). dann koennen 1000000 worte gespart werden. oder anders - werd beim thema scharlach endlich mal konkret und entferne dich vom eher politischen ratschlag.... ;o)


                                    "Erstaunlich aber – der Spruch scheint ja an deinem Selbstbewusstsein ganz schön zu nagen...?"

                                    ---> ich empfehle dir das buch von nesse - warum wir krank werden (evolutive medizin ist der hintergrund).

                                    " dass es keine übergeordnete Rolle spielt, welche Ausbildung wer absolviert hat, um der gesamten Menschheit bei jeglicher Erkrankung einen „Vorgehensplan“ indoktrinieren zu können."

                                    ---> warum eroeffnest du dann nicht ein praxis oder krankenhaus ;o)? kannst du ein haus mauern? einen kran bedienen? weisst du, wie man eine waldschonung richtig anlegt und pflegt? was tut dihydolipoyltransacetylase und warum? wenn du es nicht weisst - sorge dich nicht - es spielt naemlich keine rolle! ;o)

                                    "Ihr betont doch immer, dass es einzig und allein um die Sorgen der Forumsfragesteller(innen) geht!? Warum hältst du dich nicht daran und kommunizierst sachlich,"

                                    ----> perfekt! wie also stellt man sicher, dass bei einem unbehandelten scharlach keine nebenwirkungen auftreten!?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X