#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glucose 6Phosphat Dehydrogenas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glucose 6Phosphat Dehydrogenas

    Hallo,
    Es geht um meinen Sohn.
    Er ist 10J.alt und wurde ihm gleich nach dem Geburt (im Krankenhaus noch) diese Diagnose festgestellt.
    Ich mach mir Sorgen, liegt es vielleicht daran das er in seinem Alter 30KG wiegt, ziemlich klein ist, oft keinen Hunger hat, müde und unkonzentriert ist ?

    Was kann man tun?

    Wer hat solche Situationen erlebt?

    Wer kann uns helfen?
    Grüsse iana


  • RE: Glucose 6Phosphat Dehydrogenas


    Hallo,
    heißt die Diagnose tatsächlich so?
    Weil Gulcose 6Phosphat Dehydrogenase ein Enzym ist welches dann durch abspaltung von Energie und Wasserstoff das Produkt 6-Phosphoglucono-delta-lacton macht. Hört sich ziemlich kompliziert an ist es aber nicht.
    Des weiteren steht in meinen Büchern (ich bin eigentlich Fleischtechniker hab aber trotzdem schlaue Bücher aus denen ich lernen musste)
    Zitat:" Ein Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-MANGEL verleiht in einigen Fällen einen evolutionären Vorteil
    Die Häufigkeit des verbreitesten Typs des Glucose-6-Phophat-Dehydrogenase-Mangels, der durch eine zehnfache Reduzierungder enzymatischen Aktivität in den Erythrocyten gekennzeichnet ist, beträgt bei Amerikanern afrikanischer Herkunft 11%. Diese weite Verbreitung lässt vermuten, dass der Mangel unter bestimmten Umweltbedingungen vorteilhaft ist. Tatsächlich scheint der Glucose-6-phosphat-dehydrogenase-Mangel der Erythrocyten ein Individuum vor Falciparum Malaria zu schützen. Denn die Parasiten, die diese Krankheit hervorrufen, brauchen zum optimalen Wachstum reduziertes Glutathion und die Produkte des Pentosephosphatweges. So ist der Glucose-6-phosphat-Mangel ein Schutzmechanismus gegen Malaria, was seine große Häufigkeit in den malariabedrohten Regionen der Welt erklärt. Wieder sehen wir die Wechselwirkung von Vererbung und Umwelt bei Entstehung einer Erkrankung." Zitat Ende
    Quelltext: Verlag: Spektrum Wissen; Titel: BIOCHEMIE; Verfasser: Lubert Stryer; Seiten: 617-627
    Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas behilflich sein
    Für nährere Infos bitte den Experten aufsuchen
    MfG Dirk Dembowski (Fleischtechniker und Fleischermeister)

    Kommentar

    Lädt...
    X