#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum

    Hallo liebe Team,

    meine kleine Maus (8Monate) musste jetzt leider zweimal Antibiotikum wegen Bronchites nehmen. Mein Mann hat jetzt gelesen, dass dadurch das Risiko später an Asthma zu erkranken, steigt. Was ist daran dran und muss ich mir jetzt große Sorgen machen.
    Wir sind absolut keine Allergikerfamilie?

    Danke ganz herzlich.

    Ihre Ulli


  • RE: Antibiotikum


    Es ist wohl tatsächlich so, dass Kinder, die im ersten Lebensjahr Antibiotika nehmen, später statistisch ein höheres Risiko haben, an Asthma zu erkranken. Das kann aber kein Grund sein, ihnen eine wirksame Behandlung vorzuenthalten, zumal eine chronische Bronchitis auch ganz schön auf die Lungen gehen kann und Dauerschäden machen. Eine Risikoerhöhung bedeutet ja nicht: dieses Kind bekommt Asthma. Wenn Eure Maus genetisch ein kleines Asthmarisiko hat, dann ist es auch nach der Antibiotika-Einnahme noch relativ klein. Wichtig ist, auch andere Risikofaktoren zu vermeiden (vor allem Rauchen!).

    Gute Besserung für die kleine Maus

    Catherina

    Kommentar

    Lädt...
    X