#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unregelmäßiger Herzschlag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unregelmäßiger Herzschlag?

    Hallo,
    mein Sohn ist 3,5 Jahre alt. Rein zufällig habe ich vor ein mehreren Nächten auf seinen Herzschlag gehört und irgendwie kam es mir vor, als wenn das Herz poche wie es gerade Lust und Laune hätte; mit relativ vielen Pausen, wobei die Geschwindigkeit immer dieselbe blieb. Soweit ich das als Laie und nur mit dem Ohr auf dem Brustkorb feststellen konnte.
    Seither versuche ich ständig darauf zu achten. Tagsüber kommt mir nichts ungewöhnliches vor und nachts bemerke ich diesen unregelmäßige Herzschlag doch eher selten. Seine Atmung ist immer regelmäßig.
    Dies beruhigt mich zwar, dennoch hätte ich gerne gewußt, ob das bei Kindern vorkommen darf.
    Mein Kleiner ist ansonsten sehr aktiv. Ermüdungserscheinungen bei Anstrengung kennt er eher nicht.
    Natürlich werde ich den Kinderarzt aufsuchen. Nur wird er vermutlich nichts hören können, denn wenn er es mal hat, dann immer im Tiefschlaf. Vielleicht kann ich ja hier schoneinmal im vorab eine Antwort bekommen?

    Vielen Dank,
    Silvia


  • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


    Ich wurde dies zuerst mit deinem Kinderarzt und dann mit einem Kardiologen besprechen. zu diesen erfahrungen kann und sollte man keinesfalls eine ferndiagnose stellen (lassen).
    alles gute!

    Kommentar


    • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


      Hallo!
      Was mir spontan dazu einfällt ist folgendes: Vielleicht ändert sich ja der Herzschlag, wenn Junior träumt? Auf jeden Fall sollte man das klären lassen. Bei meiner Freundin war mal sowas ähnliches und der Kleine wurde dann für 48 Stunden an ein Langzeit-EKG "angeschlossen". Bei ihm war das so, dass er in der einen Nacht für einige Minuten einen unregelmäßigeren Herzschlag hatte und sonst aber alles okay war. Da er am Morgen danach von einem Traum erzählt hat, wurde das bei ihm darauf zurückgeführt!
      Haltet die Ohren steif!
      Alles Liebe,
      Conny

      Kommentar


      • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


        Danke euch beiden.
        Ich vermute auch, daß es nichts tragisches sein kann, sondern eher an den Träumen liegt. Nachts verarbeitet er alles; wacht auch öfter auf und weint.
        Mein Kinderarzt ist zufälligerweise auch Kardiologe. Werde kommende Woche mal zu ihm fahren und mit ihm darüber sprechen.
        Liebe Grüße, Silvia

        Kommentar



        • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


          Ich kann Flars Beitrag nur unterstützen. Spekulationen sind hier, finde ich, eher unangebracht. Ein erfahrener Kardiologe (in dem Falle Euer Kinderazt) sollte auch damit umgehen können, wenn die Beobachtungen nur im Schlaf festzustellen sind.
          Alles Gute, Pépé!

          Kommentar


          • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


            Hallo,
            überprüfe doch mal, ob der Herzschlag mit der Einatmung schneller und mit der Ausatmung wieder langsamer wird. So etwas ist ganz normal. Den Kinderarzt würde ich trotzdem konsultieren.
            Gruß

            Kommentar


            • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


              Hallo Katrin,
              ja, das ist so und die "Aussetzer" sind auch tatsächlich - wenn - dann nur beim Ausatmen.
              Irgendwie beruhigt es, hier so ein paar Meinungen schonmal im vorab zu lesen. Kommende Woche habe ich einen Termin. Bin mal gespannt, was der Doc meint.

              Herzlichen Dank an alle!
              Liebe Grüße, Silvia

              Kommentar



              • RE: unregelmäßiger Herzschlag?


                Hallo,
                welch ein Glück, es wird bei der Diagnostik wahrscheinlich nichts rauskommen. Man nennt das "inspiratorische Arrythmie". Die meisten Kinder haben das. Es ist etwas ganz Normales und, wenn man sich mit der Funktion des Herzens auskennt auch ganz leicht zu Erklärendes.
                Alles Gute

                Kommentar

                Lädt...
                X