• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kreisrunder Hautausschlag

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kreisrunder Hautausschlag

    Mein Sohn hat an einem Bein einen kreisrunden Hautausschlag, etwa 5 Cent-Stück groß. Dieser Ausschlag ist trocken und rauh. Aussen ein roter Ring, innen weiß. Der rote Rind ist rauh und das weiße innen ist glatt und trocken.
    Das Allgemeinbefinden ist gut. Der Ausschlag juckt nicht, und tut auch nicht weh. Was kann das sein?


  • RE: kreisrunder Hautausschlag


    Hi Mira,

    Hautausschläge muss man eigentlich immer sehen um eine Diagnose zu stellen. Anhören tut es sich wie ein endogenes Ekzem, aber lass es lieber den Kinderarzt anschauen

    Catherina

    Kommentar


    • RE: kreisrunder Hautausschlag


      Hört sich an wie etwas, was mein Sohn im Frühjahr hatte. War nur ein unspezifisches Ekzem.
      Der Hautarzt hat und Prednitop verschrieben und innerhalb weniger Tage war e s weg.

      Kommentar


      • RE: kreisrunder Hautausschlag


        Könnte sich um einen Hautpilz handeln: "Runde bis ovale, juckende Hautherde, die sich scheibenförmig vergrössern und im Zentrum wieder abheilen. An den Rändern sind sie rot, erhaben, scharf begrenzt und schuppig."
        "Besonders gefährdet sind Kinder bei engem Kontakt mit Haustieren."
        "Pilze verschwinden nur durch Behandlung mit Antimykotika......"
        (Quelle: "Kinderkrankheiten" von Dr.Med.H. Keudel, S.119/120)

        Kommentar



        • RE: kreisrunder Hautausschlag


          Na Mira, was war es denn nun?

          Kommentar


          • RE: kreisrunder Hautausschlag


            Ist es möglich, dass dein Sohn mit jungen Katzen oder Hunden in Kontakt gekommen ist? Es wäre möglich, dass er eine Pilzinfektion hat. In diesem Fall müsste sowohl dein Sohn als auch die betreffende Katze/Hund behandelt werden. Für Kinder gibts Salben, für Tiere Bäder. Beides ist in Apotheken erhältlich.

            Kommentar


            • RE: kreisrunder Hautausschlag


              Der Hautausschlag ist heller geworden, ist zu einzelnen Pünktchen geworden und hat sich schließlich verflüchtigt. Da er nicht juckte oder ähnliches, habe ich ihn mit Calendula-Salbe behandelt.

              Kommentar