#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ansteckende Lymphknotenentzünd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ansteckende Lymphknotenentzünd

    Hallo!

    Vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Im Kindergarten geht zur Zeit Scharlach um. Soweit so gut. Gefunden im Internet... Aber jetzt hängt da am schwarzen Brett etwas aus das ich im Internet nicht finden kann bzw. eine Art die im Kindergarten unmöglich sein kann.

    Eine Lymphknotenentzündung (ansteckend)

    Was soll das bitte sein???

    Lieben Gruß


  • RE: ansteckende Lymphknotenentzünd


    mhh, Pfeiffersches Druesenfieber vielleicht? Aber das geht ja nicht auf die Lympfknoten...ich wuerde gezielt die Kitaleitung fragen...

    Catherina

    Kommentar


    • RE: ansteckende Lymphknotenentzünd


      So richtig schlau werde ich aus einer „ansteckenden Lymphknotenentzündung“ auch nicht. Eine echte Lymphknotenentzündung (Lymphadenitis bzw. Lymphangitis) kann als Folgeerkrankung einer Gewebsentzündung aber auch bakteriell durch Staphylokokken bzw. Streptokokken A entstehen. Ich würde die Kindergartenleitung auch einfach direkt darauf ansprechen, um geschürte Unsicherheiten zu vermeiden. Wenn sie auch diskret bleiben müssen, welches Kind nun erkrankt ist, haben sie dennoch eine gewisse Aussagepflicht.
      Übrigens kenne ich Kindergärten, die nicht etwa veröffentlichen „ein Kind hat Windpocken“ – sondern ein Kind hat „eine höchst infektiöse Krankheit“ (aus welchen Gründen auch immer das nicht angesprochen wird???) Vielleicht meinen die Verfasser dieses Aushangs ja auch nur „Scharlach“...? Frag einfach mal genau nach.
      VG Pépé
      PS/ Geht mit Impetigo contagiosa nicht auch ein Hautbild einher?

      Kommentar


      • RE: ansteckende Lymphknotenentzünd


        Ímpetigo Contagiosa macht eitrige Stellen am Körper, die bis 2 ¤ Stück groß werden können. ist hoch ansteckend und hat auch soweit ich weiß, eine Lymphbeteiligung.

        Also Scharlach als Lympherkrankung zu verkaufen wäre wirklich hart. Aber man kann nie wissen. Ist es wirklich zulässig, nur zu schreiben, eine Infektionskrankheit? Das möchte ich dann lieber nicht kommentieren.

        Vielleicht erzählst Du uns dann einfach, was es letztendlich war.

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar


        Lädt...
        X