#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nasenbluten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nasenbluten

    Hallo,

    ich würde gerne mal eure Meinung/Erfahrung hören.
    Meine Tochter ist inzwischen 10 Jahre alt und hat schon recht früh mit Nasenbluten zu tun. Es tritt immer völlig spontan auf, ist recht stark, hört aber auch schnell wieder auf. Der Kinderarzt bei dem ich mit Ihr im Alter von 4 Jahren war, konnte nichts feststellen. Dann hatten wir wieder ein paar Jahre Ruhe, sprich weniger häufiges Nasenbluten, dann mal iweder öfter. Letzte Nacht war es mal wieder soweit. Heftig und spontan passierte es mitten in der Nacht, hörte aber auch wieder relativ schnell auf.
    Kennt jemand diese Sympthome?

    Vielen Dank schon mal!


  • RE: Nasenbluten


    hallo,

    ward ihr schon mal beim HNO?

    lg amira

    Kommentar


    • RE: Nasenbluten


      hallo,

      ich wuerde ein grosses blutbild machen lassen und auch mal den blutdruck messen lassen.
      alles gute!

      Kommentar


      • RE: Nasenbluten


        Generell tritt Nasenbluten auf, wenn im Naseninnern ein Blutgefäß platzt. Man unterscheidet hier vom
        a) Lokal bedingten Nasenbluten (die häufigste und harmloseste Form, bei der der vordere Teil des Nasenseptums betroffen ist): Dieser Raum ist sehr sensibel und wird stark beansprucht. Durch eine Prellung o.ä., häufiges Schnäuzen, Bohren, aber auch durch eine (z.B. durch das Raumklima begünstigte) trockene Nasenschleimhaut, ein Schnupfen (bei der sowieso eine vermehrte Durchblutung besteht); bei sensibler Nasenschleimhaut sowieso oder aber auch einem Fremdkörper kann häufiges Nasenbluten durchaus auftreten. Die Bltung sollte aber nach einigen Minuten auch aufhören.
        b) Symptomatischen Nasenbluten, das bei einem sehr geringen Prozentsatz auftritt. Hier können best. Virusinfektionen, ein Bluthochdruck und auch unzählig mehr Ursachen schuld sein.

        Die Blutung kann normalerweise gestoppt werden, wenn man die Nasenflügel 5-10 min. lang zusammen drückt. Mißlingt das, sollte die Blutung lokalisiert werden.
        Wenn das Nasenbluten sehr häufig und lang anhaltend auftritt und Dir wirklich Sorge bereitet (auch wenn das Blut in den Rachen hinab läuft anstatt nach vorn, würde ich auch einen Blick durch einen HNO-Arzt darauf werfen lassen, um die Ursache abzuklären. Eine einfache Nasenspiegelung kann oft schon Klarheit verschaffen; eine leicht verletzliche Ader kann u.U. verätzt werden; Entzündungen der Nasenschleimhaut behandelt werden.

        Viele Grüße Pépé!

        Kommentar



        • RE: Nasenbluten


          Vielen Dank hilft mir doch schon ein Stück weiter,
          werde zum HNO gehen, obwohl der Kinderarzt, den ich vor einer Weile kontaktiert hatte, nichts festgestellt hatte.

          Kommentar


          • RE: Nasenbluten


            Hallo,

            ich hatte das Problem bei meiner Tochter auch ... wir haben es aber (nach Besuch bei Kinder- und HNO-Arzt ;-)) mittlerweile ganz gut im Griff allein dadurch, dass wir - insbesondere bei der Heizungsluft im Winter - auf eine gute Luftfeuchtigkeit achten.
            Also einfach mal ein feuchtes Handtuch über die Heizung hängen bzw. Raumluftbefeuchter aufstellen.
            Ausserdem gibts von Bepanthen eine Nasensalbe (hat Kinderärztin empfohlen) die die Nasenschleimhäute feucht und geschmeidig hält.

            Gruß
            Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X