#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustentwicklung kleinkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustentwicklung kleinkind

    Hallo,

    heute war ich mit meiner grossen beim Kinderarzt und der sagte, dass meine 3-jährige Tochter eine Brustentwicklung hat. Als ich nachfragte, woher das kommen könnte, bekam ich zur Antwort, dass die Diagnose meist ein Tumor im Eierstock ist.

    Gross war natürlich der Schock und seitdem geht uns alles mögliche durch den Kopf.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen, hat jemand Erfahrungswerte? Die Ärztin sagte, dass die Schilddrüse nichts damit zu tun hat, aber sie ist an der Grenze zu einer Unterfunktion.

    Ich hoffe, dass uns jemand Infos geben kann, denn wir machen uns langsam etwas verrückt.

    Danke

    libania


  • RE: Brustentwicklung kleinkind


    Ja und nun? Untersucht Deine Ärztin die Kleine? Das kann es doch nicht gewesen sein. Wenn Sie so etwas sagt bzw. vermutet, dann muss sie dem doch auch nachgehen. Eine Sonographie des Bauchraumes wäre doch sicher angebracht. Lass es nicht so stehen.

    Kommentar


    • RE: Brustentwicklung kleinkind


      Hallo,

      natürlich muß Deine Tochter sofort gründlich untersucht werden!!!

      Wenn die Ärztin das nach so einer Behauptung nicht macht, dann sofort einen anderen Arzt aufsuchen! Erst nach der Untersuchung wißt Ihr mehr!

      Alles Gute
      Dir und Deiner Tochter

      das wünscht
      die
      Kessi

      Kommentar


      • RE: Brustentwicklung kleinkind


        Sie muss in die Uniklinik nach Köln in die Hormonsprechstunde. Allerdings geben die einem nicht sofort einen Termin. Sie schicken einem zuerst einen Fragebogen, den man ausfüllen und zurückschicken muss. Erst dann setzen die sich mit uns in Verbindung um einen Termin zu machen. Und in der Zwischenzeit krieg ich Panik, weil man natürlich so schnell wie möglich Bescheid wissen möchte.

        Danke für die guten Wünsche

        Kommentar



        • RE: Brustentwicklung kleinkind


          hallo libania,

          ich verstehe deine ärztin nicht. die kann doch auch eine hormonbestimmung machen.
          ein tipp, bitte versuche mal einen kindergyn. bei euch herauszufinden. normalerweise ist so ein arzt in jeder kinderklinik. der macht alles um herauszufinden, was deine kleine hat.

          meine tochter hatte mit 4 monaten einen brustwuchs, da hat man mich auch dahin geschickt. bei ihr waren es die hormone, kein tumor.

          bitte bewahre aber trotzdem ruhe, die ärzte sind immer recht schnell mit der diagnose "tumor" und haben keine ahnung in was für ein loch die eltern damit fallen.

          geh zu einem kindergyn. notfalls auch ohne überweisung.

          alles gute und karft für euch.

          liebe grüße amira

          Kommentar


          • RE: Brustentwicklung kleinkind


            was hat man dann bei Deiner Tochter unternommen,ist heute alles ok?

            Kommentar


            • RE: Brustentwicklung kleinkind


              Hallo libania,

              bei meiner tochter hat man nichts unternommen, denn es hing noch mit der schwangerschaft zusammen. sie hatte wohl noch einen hormonkoller, es würde wohl auch kleine mädchen geben, die die regel kriegen oder schamhaarwuchs. man sagte uns dass es nicht ungewöhnlich wäre, dass so etwas vorkommt.
              wir mussten das ca. 3 monate beobachten. zur behandlung wäre es nur gekommen, wenn auch noch schamhaarwuchs dazugekommen wäre. der hormonhaushalt war durcheinander und braucht bei einigen kleinen mädchen etwas zeit sich einzupegeln.
              ultraschall und hormonbestimmung sind unumgänglich.
              versuchs mal bei einem kindergyn. erstens beruhigt es euch eltern und zweitens dauert es nicht so lange, wie bei euch wegen nem termin in der uniklinik.

              setz dich durch und lass es nicht einfach so mit euch passieren.

              PS.:
              meine kleine hatte mal bei einem ultraschall eine aufälligkeit in den eierstöcken, da krachte man uns auch gleich nen "tumor" an den kopf und ein anderer kiarzt stellte dann ne simple zyste fest.

              außerdem bedeutet ein tumor nicht immer gleich eine schlimme krankheit. viele ärzte sind sehr unsensibel mit diesem wort, weil die wenigsten menschen wissen was die definition dieses wortes bedeutet.

              ich bin mir fast sicher, dass dein engel ein hormonproblem hat.

              alles alles gute und halte uns bitte auf dem laufenden.

              liebe grüße amira

              Kommentar



              • RE: Brustentwicklung kleinkind


                achso, amira ist heute ok.

                Kommentar


                • RE: Brustentwicklung kleinkind


                  Hallo,
                  die ganze Panik ist hoffentlich unbegründet. Eine Brustdrüsenschwellung im Kindesalter ist nichts Ungewöhnliches und es steckt nicht immer gleich eine Erkrankung dahinter. Es gibt diese Schwellungen einseitig oder auch beidseitig. Wichtig ist auch noch zu wissen, ob z.B. Schambehaarung wächst, Blutungen auftreten,...
                  Man muß mit diesem Problem nicht gleich an eine Uniklinik. Angezeigt ist eine Ultraschalluntersuchung des Unterbauchs und, bei einseitiger Schwellung ev. auch der Brustdrüse. Zudem sollten bestimmte Hormone im Blut bestimmt werden.
                  Es gibt natürlich Erkrankungen, die die genannten Symptome machen können, doch bis zum Beweis des Gegenteils mußt Du erst mal an etwas Harmloses denken.
                  Alles Gute

                  Kommentar


                  • RE: Brustentwicklung kleinkind


                    Hallo Katrin,

                    Du scheinst irgendwie Ahnung zu haben. Mittlerweile habe ich auch schon im Internet geforscht und bin auch auf andere Informationen gestossen. In Anbetracht dessen, dass es auch etwas anderes sein kann, versuchen wir uns zu beruhigen.
                    Wo kann man sonst hingehen ausser Uniklinik ? Kindergyn. habe ich noch nie gehört und die Kinderärztin sagte, sie könne diese Untersuchungen nicht machen.

                    Weisst Du ob die Schilddrüse auch darauf Einfluss haben könnte? Bei meiner Tochter sind die Werte knapp an einer Unterfunktion? Die Ärztin sagte, das hätte damit nichts zu tun.

                    Vielen Dank an alle, die hier schreiben. Eure guten Wünsche tun irgendwie gut.

                    Kommentar



                    • RE: Brustentwicklung kleinkind


                      Hallo,
                      die Schilddrüse hat mit dem Problem sicher nichts zu tun. Man kann andere Symptome bei Über- bzw. Unterfunktion haben, aber wegen eines Grenzwertes muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
                      Normalerweise gibt es an jeder Kinderklinik eine Ambulanz, die weiterhelfen kann. Allerdings sollte die Kinderärztin/arzt hierhin überweisen.
                      Ruf doch mal die nächstgelegene Kinderklinik an und informiere Dich, ob sie Dir weiterhelfen können. Und nochmals bitte, erst Diagnostik und dann die großen Sorgen. Ein Spruch, der oft weiterhilft: Häufiges ist häufig und Seltenes selten. Ich drück die Daumen.
                      Gruß

                      Kommentar


                      • RE: Brustentwicklung kleinkind


                        hallo,
                        die kindergynäkologie gibt es wirklich.

                        hie mal eine internetseite, dort kannst du auch einen gyn finden in deiner nähe.

                        www.kindergynaekologie.de

                        ich hätte nicht so etwas vorgeschlagen, wenn es soetwas nicht gäbe.

                        ein versuch wäre es wert gewesen.

                        alles liebe amira

                        Kommentar


                        • RE: Brustentwicklung kleinkind


                          liebe Amira,

                          ich habe nicht an Deiner Aussage gezweifelt, ich hatte nur noch nie davon gehört. Mittlerweise habe ich auch eine Seite im Netz dazu gefunden.

                          Vielen Dank.

                          Kommentar


                          • RE: Brustentwicklung kleinkind


                            Vielen Dank, das ist ein guter Vorschlag und ein guter Spruch.

                            Im Moment scheinen wir das Pech anzuziehen. Gestern hatte ich mit meiner 3-jährigen einen Autounfall. Ausser Schleudertrauma im Nacken und Lendenbereich und dass das Auto evtl. ein Totalschaden ist, ist nichts passiert. Die Kleine hat Gottseidank aber nichts abgekriegt.
                            Aber irgendwie reicht das langsam.

                            Kommentar


                            • RE: Brustentwicklung kleinkind


                              hallo !

                              ich habe gute Nachrichten ! Bei meiner grossen wurde zwar ein leichter Brustwachstum festgestellt aber es ist kein Tumor. Die Eierstöcke und die Gebärmutter sind i.o. Ihre Knochen sind zwar etwas älter als sie wirklich alt ist, aber sie ist ja auch in der Grösse älter. Gerade 3 geworden und 1.09 m und 19 kg! Sie gehen davon aus, dass es ein einmaliger Schub ist, aber zur Sicherheit wird in 2 Monaten nochmals überprüft ob sich etwas verändert hat.
                              Die Herzgeräusche waren wohl auch Fehlalarm - alles ist i.O.
                              Dafür haben wir sicher bald graue Haare :-) ! Wir sind auf jeden Fall total happy!
                              Danke nochmals für Eure aufmunternden Worte.

                              libania

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X