• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mit 3 jahren noch milchschorf

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit 3 jahren noch milchschorf

    hallo an alle,

    meine tochter hat immer noch diesen milchschorf, dort wo fontanelle war.
    machmal kratzt sie sich und jammer das es juckt.
    meine schwester sagte mir, dass der schorf in dem alter nicht nomal wäre und eigentlich weg sein sollte.
    was soll ich machen, zum hautarzt gehen?- oder mit anderen mittelchen behandeln--vielleicht hat einer von euch ne idee?-oder keine sorgen machen und warten bis von allein weggeht?

    liebe grüße


  • RE: mit 3 jahren noch milchschorf


    Hallo,

    wie lange ein Kind tatsächlich Milchschorf kriegen kann, weiß ich leider nicht. Aber den Kinderarzt/Hausarzt mal befragen, kann sicher nicht schaden.

    Allerdings: Mein Neffe hatte als Baby den Milchschorf sehr stark ausgeprägt. Heute mit Mitte 20 sagt er, wenn er viel Milch trinkt würde er mehr Schuppen bekommen. Ob ein Zusammenhang besteht?

    Viele Grüße
    A.

    Kommentar


    • RE: mit 3 jahren noch milchschorf


      letzteres - keine Grosse Sorgen machen, nicht dran rumfummeln und warten bis es von alleine weggeht. Manche Eltern machen ein Oelbad mit den Haaren, das loest den Schorf etwas, aber oft kommt er trotzdem wieder nach.

      Bei naechsten Besuch einfach mal den KiA fragen, aber in der Regel geht der Milchschorf mit der Zeit von alleine weg.

      LG

      Catherina

      Kommentar


      • RE: mit 3 jahren noch milchschorf


        hallo amira

        zur linderung kannst du den milchschorf leicht mit mandelöl betupfen. nur die betroffenen stellen und nur wenig 2 x am tag. bringt linderung und löst den schorf.

        gruss zol

        Kommentar



        • RE: mit 3 jahren noch milchschorf


          Der Milchschorf ist im allg. harmlos. Wenn er jedoch im Alter von 3 Jahren noch immer hartnäckig bestehen bleibt, würde ich versuchen, einige mögliche Ursachen auszuklammern. Kunstfasern, Waschmittel, einige Inhaltsstoffe von Pflegeprodukten und auch bestimmte Nahrungsmittel können einen allergisch bedingten Milchschorf hervorrufen.
          Er gilt zwar als möglicher Vorreiter einer neuroderm. Veranlagung, muss aber nicht.
          Neben den schon angesprochenen Maßnahmen können auch Bäder mit Schachtelhalm oder Equisetum arvense 10 % hilfreich sein.
          VG Pépé

          Kommentar


          • RE: mit 3 jahren noch milchschorf


            bei dem sogenannten Milchschorf ist es sehr hilfreich, wenn man die Haare regelmäßig und gründlich, mehrmals täglich mit einer Haarbürste in alle Richtungen kämmt. Kinder, besonders Mädchen, neigen sehr dazu, so etwas nicht zu mögen... man sollte sich da aber durchsetzen, da es das Auftreten des Milchschorfs durchaus drastisch minimiert.

            Bei einem Säugling nimmt man eine weiche Babybürste, bei einem größeren Kind würde ich eine Haarbürste mit großen Holzborsten, die an der Spitze dick abgerundet sind, bevorzugen.

            Mit dem Alter hat das relativ wenig zu tun, wenn irgendwann im Alter die Haare wieder dünner werden, nimmt das Problem wieder zu, dann aber eher bei Männern, da diese keine Haarbürste benutzen wollen und nur der Kamm die anfallenden Hautschuppen nicht entfernt.

            Akut würde ich dem Problem mit Babyöl oder auch Mandelöl zu leibe rücken und dann auf gründliches Kämmen achten.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • Re: RE: mit 3 jahren noch milchschorf


              Also meine Tochter (ist jetzt 6) hat auch noch mit demMilchschorf zu kämpfen.
              Wir haben schon einiges versucht um ihn weg zubekommen (befelkaÖl, Babyöl) Der Kinderarzt kann uns auch nicht helfen.
              Bei meiner Tochter fallen, wenn mal eine Flechte weggeht sogar Haare mit aus.
              Hat jemand vll einen Tip.Es sieht ja auch nicht schön aus. Meine Tochter hat blonde Haare.
              Danke euch im Vorraus

              Kommentar



              • Re: mit 3 jahren noch milchschorf


                Hallo.
                Unser Sohn hatte auch Milchschorf und der Kinderarzt gab uns folgenden Tip:
                Mit Olivenöl einreiben, einwirken lassen und dann Haare waschen. Unser sohn hat nun keinen Schorf mehr.
                Gruß
                Joker

                Kommentar


                • Re: mit 3 jahren noch milchschorf


                  Schau mal in der Themenübersicht beim Eintrag von gangstamum nach, da hab ich nen guten Tipp eingetragen wie diese den Schorf ihrere 6 Jährigen Tochter entfernt bekommt. Das selbe solltest du auch mal versuchen!
                  Viel Glück

                  Kommentar