#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unklares Fieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unklares Fieber

    Hallo,
    nach einiger Lesezeit in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen, etwas zu posten, da ich zum Krankheitsbild meiner Tochter ( 8 Jahre ) alle Infos sammel, die ich bekommen kann. Nun zum Sachverhalt:
    Meine 8-jährige Tochter hat seit Dezember 2004 in unregelmäßigen Abständen für 4-5 Tage zum Teil sehr hohes Fieber, im März stieg das Thermometer bis zu 41,5°, der Durchschnitts-Wert an den "Höchst-Fiebertagen" ist so um die 40,1°. Am letzten Fiebertag sinkt das Fieber, nachdem es Mittags noch um 40,0° war, dann am Abend bis auf ca. 38.8° ab. Dann sinkt es kontinuierlich, bis zwei Tage später alles vorbei ist. Im Juli 2005 war es das insgesamt 6. Mal. Sie klagt in dieser Zeit über Kopf- und Bauchschmerzen. Manchmal meint sie ihr Herz tut ihr weh, bzw. die linke "Rippe". Die Lymphknoten am Hals sind immer angeschwollen und sie hat auch leichte Halsschmerzen. Der Rachenabstrich der dann entnommen wird ist IMMER negativ, die Entzündungswerte erhöht ( CRP 59, 17000 Leukos ), Urin O.B., auch ein EKG war völlig normal, nur ein erhöhter Puls wurde festgestellt was aber wohl bei 40° Fieber möglich ist. Sie macht in dieser Fieber-Zeit auch keinen wirklich kranken Eindruck, sie ist zwar müde und appetitlos, spielt aber auch und schläft ganz normal ( eher mehr als sonst ). In den fieberfreien Intervallen ist sie ein ausgeglichenes, fröhliches Kind. Eine Blutuntersuchung auf einen möglichen Immundefekt war o.B. Ihre Immunwerte sind O.K. Nun soll eine Blutuntersuchung zeigen, ob sie Antinukluäre(?) Antikörper besitzt. Was kann man noch tun um herauszufinden was mit ihr los ist??? Wir machen uns ziemliche Sorgen, denn so oft war sie selbst mit 3 Jahren als sie in den KiGA kam nicht krank.....
    Vielen Dank für Eure Mühe, mir bei meiner "Ursachenforschung" zu helfen...
    Liebe Grüße

    Lenni


  • RE: unklares Fieber


    Sorry, einen Nachtrag muss ich noch posten..... könnt ja vielleicht eine wichtige Info sein:
    Ca. 2-3 Tage bevor der Fieberschub anfängt, klagt sie über Beinschmerzen, meist Schienbein / Wade, manchmal auch bis zur Hüfte (selten), diese Beinschmerzen halten dann auch in den ersten 2 Fiebertagen (mit Unterbrechung) an.

    Hoffe mir fällt nicht gleich wieder noch was ein : )

    Lenni

    Kommentar


    • RE: unklares Fieber


      Da muß eine umfangreiche Laboruntersuchung her.

      Gibts einen Urinbefund?

      Kommentar


      • RE: unklares Fieber


        Hallo Idris,
        es gibt jedesmal einen Urinbefund während des Fiebers : 250 Ery`s, keine Leukos oder andere Auffälligkeiten ( Streifen und "Bebrüten")

        Gruß
        Lenni

        Kommentar



        • RE: unklares Fieber


          ist mal auf familiäres Mittelmeerfieber untersucht worden? Das ist die einzige Krankheit mit Fieberschüben und Bauchschmerzen, die mir auf Anhieb einfällt:

          http://www.medicoconsult.de/Gastrobook/Mittelme.php

          LG

          Catherina

          Kommentar


          • RE: unklares Fieber


            Catherina ist eine spezialisierte Biologin,die sich wichtigtuerisch ständig Medizin anmaßt.

            Man hätte ja mal fragen können,ehe man die Pferde scheu macht.

            VORKOMMEN

            Im Mittelmeerraum relativ häufig, vorwiegend in jüdischen (non-Ashkenazi Juden), armenischen, türkischen und arabischen Familien.

            Kommentar


            • RE: unklares Fieber


              wie scheu sollen denn die Pferde noch werden? Wissen wir etwas über Lenni's ethnischen Hintergrund? Müssen wir uns hier fetzen? Fragen über Fragen - ich geh ins Bett

              Catherina

              Kommentar



              • RE: unklares Fieber


                hallo lenni,

                einen aehnlichen fall hatten wir hier schon einmal.
                dort stellte sich die ursache als aufeinanderfolge verschiedener viraler und bakterieller infekte heraus.

                aus der ferne kann man bei diesen symptomen keine verbindliche diagnose stellen, aber vielleicht helfen dir und den betreuenden fachleuten die folgenden hinweise, um die ursache zu finden indem man systematisch dinge ausschliesst:

                - periodisches fiebersyndrom(pfs), z.b. hyper-ige-syndrom
                - autoimmunerkrankung,z.b. morbus still, sharp-syndrom,akutes
                - rheumatisches Fieber, kollagenose im weitesten sinne

                aus meiner sicht weniger wahrscheinlich:

                - sepsis lenta
                - malaria (hängender oder dicker blutstropfen untersucht?)
                - kawasaki-syndrom
                - osteomyelitis
                - infektionen wie ebv,cmv,toxoplasmose,hepatitis

                diesen dingen wuerde ich an deiner statt zunaechst nachgehen.
                in erster linie draengt sich mir aber der gedanke an ein immunologisches geschehen auf.
                aber ich wuerde initial auch unbedingt bei einem fieberschub eine blutkultur anfertigen lassen und eventuell sogar den liquor untersuchen lassen.
                die blutkultur mindestens 3 wochen bebrueten.
                desweiteren wuerde ich zusaetzlich in der akuten phase den procalcitoninwert und einen herzklappenultraschall hinterfragen und zeitgleich mit dem streptolysintiter bestimmen lassen. auf jedenfall muss eine bakterielle entzuendung ausgeschlossen werden, die von zeit zu zeit “streut” und die ursache fuer diese schuebe sein koennte.
                wenn ihr garnicht fuendig werdet, sollte man sogar ein ganzkoerper mrt nicht ausschliessen.
                wichtig ist, dass ihr daheim in guten haenden seid.
                lass dich von dem einen oder anderen spinner hier nicht verunsichern.
                nach einigem lesen hast du sicher erkannt, wer spreu und wer weizen ist.

                alles gute fuer deine tochter und euch!




                Lenni8 :
                -------------------------------
                Hallo,
                nach einiger Lesezeit in diesem Forum habe ich mich dazu entschlossen, etwas zu posten, da ich zum Krankheitsbild meiner Tochter ( 8 Jahre ) alle Infos sammel, die ich bekommen kann. Nun zum Sachverhalt:
                Meine 8-jährige Tochter hat seit Dezember 2004 in unregelmäßigen Abständen für 4-5 Tage zum Teil sehr hohes Fieber, im März stieg das Thermometer bis zu 41,5°, der Durchschnitts-Wert an den "Höchst-Fiebertagen" ist so um die 40,1°. Am letzten Fiebertag sinkt das Fieber, nachdem es Mittags noch um 40,0° war, dann am Abend bis auf ca. 38.8° ab. Dann sinkt es kontinuierlich, bis zwei Tage später alles vorbei ist. Im Juli 2005 war es das insgesamt 6. Mal. Sie klagt in dieser Zeit über Kopf- und Bauchschmerzen. Manchmal meint sie ihr Herz tut ihr weh, bzw. die linke "Rippe". Die Lymphknoten am Hals sind immer angeschwollen und sie hat auch leichte Halsschmerzen. Der Rachenabstrich der dann entnommen wird ist IMMER negativ, die Entzündungswerte erhöht ( CRP 59, 17000 Leukos ),....

                Kommentar


                • RE: unklares Fieber


                  Hallo flar und alle anderen Interessierten,
                  habe heute das Ergebnis der Blutuntersuchung vom Juni bekommen (Urlaubszeit )
                  Einige Werte waren aufällig, so waren die Thrombozyten mit 674 (++), der LDH Wert mit 351 (++), der IGG Wert mit 1436 (++), das ges. Eiweiß mit 8,21 (++), das alpha 1 Globulin mit 5.2 (++) und das alpha 2 Globulin mit 15.5 (++) erhöht.
                  Albumin war mit 52.1 (--) erniedrigt, wie auch beta 1 Globulin mit 4.5 (--) unter dem Normalwert lag. Das sind für mich allerdings nur "Bömische Dörfer", haben diese Werte irgentwas zu bedeuten??? Haben eine Überweisung zum Kinderkardiologen bekommen. Haben übernächste Woche dort einen Termin. Sind übrigens eher der "Nordische Typ" Muß auch noch ein großes Lob für meinen KA aussprechen ) er gibt sich echt die größte Mühe mit uns, ist wohl auch nicht so einfach solche Sachen abzuklären.....
                  Liebe Grüße an alle

                  Lenni

                  Kommentar


                  • RE: unklares Fieber


                    Hi Lenni,

                    flar hat mir vorhin gemailt dass er nun fast 4 Wochen offline ist (ebenfalls Urlaubszeit). Ich habe meine emailadresse unterlegt für weiteren Kontakt und werde die Werte mal an eine erfahrene Kollegin weitergeben, die vielleicht weiter weiss.

                    LG

                    Catherina

                    Kommentar



                    • RE: unklares Fieber


                      Hallo Idris, hallo Pèpè,

                      meint ihr wirklich eure "Antworten" auf meine ernstgemeinte Frage sind mir in irgendeiner Weise hilfreich????

                      Idris, du kannst sicher sein, dass ich alt genug und Herr meiner Sinne bin, um zu Unterscheiden, was für mich und meine Tochter wichtig und akzeptabel ist.

                      Ich finde es einfach nur ignorant, eure "Empfindlichkeiten" auf dem Rücken von ratsuchenden Eltern auszutragen.

                      Ernstgemeinte Antworten sind mir jederzeit gerne willkommen.
                      Alle anderen möchte ich bitten, sich die Zeit anderweitig zu vertreiben.....

                      DANKE

                      Lenni

                      Kommentar


                      • RE: unklares Fieber


                        Hallo Lenni!
                        Du hast vollkommen recht und ich möchte mich hier in aller Form dafür entschuldigen.
                        Manche Beiträge reißen einen hier mit und so entsteht genau das, was ich selbst eigentlich immer verurteile: die Ausgangsfrage zu vergessen...
                        Ich selbst bin eine fiebergeprüfte Mutter - in sämtlichen Variationen - 6 x über 40°C in einem Monat übersteigt jedoch auch meine "Kompetenz"; das "Mittelmeerfieber halte ich selbst allerdings auch für eine der wenigen möglichen Ursachen - aber ich habe hier nichts wirklich Konstruktives beizutragen und hoffe auf einige Beiträge, die Dir weiterhelfen können!
                        VG Pépé

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X