#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, manchmal nervt sie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, manchmal nervt sie

    Hallo,

    liebe Muttis, was gibt es für Tipps, was man mit einer schlecht gelaunten, nervigen und zur Zeit immer "Mama" rufenden 2 1/2-jährigen Göre anstellen kann? Ich glaube sie macht gerade eine "Wachstumsphase" durch und ist mega-anstrengend. Ich kann ja nicht den ganzen Tag auf dem Spielplatz oder im Schwimmbad verbringen.

    Ich wäre dankbar für ein paar Anregungen!

    Achja - ein kleiner Bruder von 11 Monaten sollte auch dran beteiligt werden können.

    Gruß
    A.


  • RE: Hilfe, manchmal nervt sie


    Ich kann dir das gut nachfühlen, Bilderrahmen. Was bei mir am meisten geholfen hat, ist meiner "Großen" die Sicherheit zu geben, dass sie eine gewisse Zeit am Tag meine UNGETEILTE Aufmerksamkeit und Zuwendung hat. Dabei spielt es m.E. eine untergeordnete Rolle, WAS ihr gemeinsam macht (vorlesen, Lego bauen, zeichnen...). Du weißt sicher, wie das ist: Man kann zwar sagen, dass man für das Kind "da" ist, aber eigentlich ist man parallel dazu mit 1000 anderen Dingen (Haushalt, zweites Kind, ....) und Gedanken beschäftigt, fühlt sich manchmal ausgepowert und versucht sich Freiräume zu schaffen und das "große" Kind rennt streckenweise eigentlich ständig nur nebenher. Kinder merken sowas und ich hatte das Gefühl, dass sie dann durch ungute Aktionen oder ständiges Mama-Rufen versuchen, endlich mal die Mama nur für sich zu haben.

    Ich habe an Tagen, an denen man nicht raus konnte, auch nichts Besonderes mit meinen Kindern gemacht, aber oft hilft es, sich hinzusetzen und ein Spiel mit dem Kind zu beginnen bzw ihm eine neue Kleinigkeit dabei zu zeigen (zB Duplo-Steine) und dann langsam wegzugehen, wenn man seine Neugierde geweckt hat. Dadurch lernt es schrittweise, alleine zu spielen. Mit konkreten Spiel-Tipps tu ich mich schwer, weil ich nicht weiß, was ihr alles kennt. Mit zwei so kleinen Hasen ist man puncto Unternehmungen natürlich auch eingeschränkt. Außer Spielplatz, Schimmbad, Tierpark, wöchentlichen Mütter-Treffs (ähnlich einer Stillgruppe), Besuchen bei Mamas mit Gleichaltrigen, Fahrrad-Fahren-Lernen mit Stützen und Mutter-Kind-Turnen ;-)haben wir zu dieser Zeit auch nicht viel unternommen.

    Liebe Grüße
    Vivianne




    Kommentar


    • RE: Hilfe, manchmal nervt sie


      hallo,

      meiner kleinen habe ich einen malkasten gekauft und einen riesen zeichenblock.
      alles mit papier ausgelegt, wegen eventueller schweinerei und ab ging die post.
      das waren dann schon mal 2 std. wo sie allein was gemacht hat und mir voller stolz alles zeigte. dein kleiner kriegt nen alten katalog den er mit wonne zerpflücken kann.
      oder kneten mit salz teig, da kann der kleine auch mitmachen(nicht giftig nur salzig---probiert er nur einmal).
      wir haben viel gebastelt, dass hat mich auch etwas beruhigt und auf andere geanken gebracht.

      viel glück

      amira

      Kommentar

      Lädt...
      X