#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kiss-Syndrom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kiss-Syndrom?

    Hallo,
    ich habe einen Bericht über KISS-Syndrom gelesen, bedeutet Halswirbelverrenkungen.
    Auffällig wären die Kinder, die den Kopf immer auf eine Seite drehen würden, was bei meinem Sohn 7 W. der Fall ist. Was auch komisch ist, er möchte nicht so gerne herumgetragen werden, am wohlsten fühlt er sich, wenn er liegt. ?Auch wäre er etwas entwicklungsrückständig mit dem einen Hüftgelenk, wobei wir jetzt eine doppelte Windel aufziehen bis zum nächsten Arzttermin. Meine Frage: Könnte es sein, daß es wirklich das KISS-Syndrom ist oder gibt sich das mit der Zeit u. was hat es mit der noch nicht ganz entwickelten Hüftgelenk auf sich? Lt. Ultraschall wäre die "Haut" um das Hüftgelenk nicht ganz geschlossen? Wäre über eine Aufklärung erfreut, da viele Kinderärzte wohl unter Dauerstress stehen!
    Vielen Dank


  • RE: Kiss-Syndrom?


    hallo moon39

    bei einem meiner kinder wurde auch festgestellt, dass sie den kopf immer auf die selbe seite drehte. unser arzt riet uns, dass wir die spielsachen immer auf die andere seite legen sollten, so dass sie den kopf drehen musste um was zu sehen. auch wenn du sie trägst, wirst du sie, nehme ich an, fast immer im gleichen arm tragen. wechsle den arm, so muss auch dein kind den kopf auf die andere seite drehen, wenn sie was sehen möchte. natürlich geht nichts über eine gute kontrolle durch den doc.

    bei uns hat es sehr geholfen und unsere tochter drehte ihren kopf nach 2 wochen auf beide seiten. hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

    gruss zol

    Kommentar


    • RE: Kiss-Syndrom?


      wenn du hier im forum nach beitraegen zum KISS syndrom suchst, wirst du sicher fuendig werden.
      ich kenne einen fall, da half es nicht, die blickrichtung mit spielsachen etc. zu wechseln.
      in selbigem fall hat ein kinderarzt gehoerig geschlafen und den kleinen nicht zeitig genug zu einer mauellen therapie geschickt, was eben in manchen faellen unerlaesslich ist.
      ich wuerde dies mit eurem kinderarzt besprechen und zunaechst die beschriebenen hausmittelchen allesamt anwenden (da kann man nicht zu viel falsch machen).
      http://www.medizinfo.de/kinder/probleme/kiss.htm
      http://www.bredner.de/KISS.html
      alles gute!

      Kommentar


      • RE: Kiss-Syndrom?


        Mit dem Kiss-Syndrom wurde ich erstmals konfrontiert kurz nach der Geburt meines zweiten Kindes. L. liebte von Geburt an seinen Schnulli. Beiläufig erwähnte ich das bei meiner Hebamme, hatte doch meine Tochter nie einen Schnulli gewollt als Baby. Meine Hebamme erklärte mir, dass dies einen Hinweis auf das Kiss-Syndrom sein könnte, denn um die Nackenmuskulatur zu entspannen, würden die Babies (da ja sonst bewegungsmäßig nicht so viel möglich wäre) schnullern. Ich sollte mal unter einer Internetadresse lesen, ob ich mein Kind darin erkennen würde. Sie wüßte dann einen guten Osteopathen, der das behandelt. Ich klickte diese Internetadresse an und es waren ca. 50 Hinweise, die auf ein Kiss-Syndrom hindeuten können aufgelistet. Und in mind. 10 Fällen erkannte ich mein Kind. Ich lief am nächsten Tag mit L. gleich zum Kinderarzt. Der lachte sich krank. Er meinte bei meinem Sohn fiel ihm bei dem Wort "Kiss" nur das Lied von Prince ein. Er sagte mir, dass diese Internetseiten genauso zugeschnitten wären, dass jede Mutter ihr Kind darin erkennen würde. Er wußte auch auf Anhieb, von welcher Hebamme ich das zu hören kriegte. Der Osteopath, der mir empfehlen wurde, war für ihn dann auch klar. Seit Jahren finanziert er zum Dank für die Werbung den Weihnachtsfeier des Hebammenladens.
        Mein Sohn ist kerngesund - Gott sei Dank.

        Kommentar



        • RE: Kiss-Syndrom?


          Danke,
          für diese Erfahrungen! Waren jetzt nochmal beim Ki-Arzt u. der meinte, das wirklich alles i.O. wäre, auch erneut nochmal Ultraschall machte, daß mit der Hüfte auch wieder Ok wäre! Gott sei dank! Bezügl. des Linksschauens empfahl er auch, sie Spielsachen auf die rechte Seite zu hängen! Ich denke auch, daß man viele Punkte bei seinem Kind findet, was das Kiss-Syndrom wohl ausmacht! Deswegen die Verunsicherungen! Übrigens habe ich den Artikel in einem Eltern-Heft gelesen! Wobei wohl auch viele Kritiker ihre Meinung abgaben! Danach stöberte ich im Internet wobei Vieles darüber geschrieben wurde u. die Verunsicherung stieg weiter! Aber ich denke im Endeffekt sollte man viell. doch seinem erfahrenen Arzt Glauben schenken, daß alles i.O. ist!
          Ich danke für die tollen Erfahrenswerte!
          LG

          Kommentar


          • RE: Kiss-Syndrom?


            Es SCHEINT ein ortopädisches KISS-Syndrom zu geben (sicher ist das für mich nicht).
            Aber was sonst daraus von Scharlatanen gemacht wird,ist schon fatal: die Fiktion soll für Störungen in allen Lebenslagen verantwortlich sein,was totaler Unfug ist.

            Kommentar


            • RE: Kiss-Syndrom?


              Hallo,

              ich will niemandem Angst machen, aber ich bin sehr dankbar, dass ich sehr frühzeitig von anderen auf dieses Thema hingewiesen wurde. Zunächst hat meine Hebamme eine veränderte Lage des Kopfes meiner Tochter festgestellt. Mit knapp 3 Monaten waren wir dann bei einer wirklichen Spezialistin in Behandlung. Heute, nach fast einem dreiviertel Jahr ist unsere Tochter dank frühzeitiger Hilfe als geheilt entlassen. NEHMT DAS KISS-SYNDROM BITTE NICHT AUF DIE LEICHTE SCHULTER!!
              Von dem Artikel in ELTERN halte ich übrigens gar nichts, er ist sehr einseitig geschrieben. Es gibt das Problem wirklich und je frühzeitiger man behandelt, umso größer sind die Heilungschancen.
              Unser Kinderarzt hat es übrigens nicht erkannt!!
              Also, mal im Internet schlau machen und im Zweifelfall das Kind mal einem Spezialisten vorstellen, dann muß man sich nicht hinterher Gedanken machen, man hätte etwas versäumt. Wenn alles i. O. ist, umso besser!!

              Kommentar



              • RE: Kiss-Syndrom?


                hallo,
                mein Sohn hatte dieses " Kiss" Syndrom auch.. als er noch klein war...Die eine Seite seines Körpers war nicht so in Bewegung wie die andere, er schrie zudem noch sehr viel..( Heute weiß ich woran es denn lag..)
                Ich bin zu einem erfahrenen Chiro Praktiker gegangen der den Hals meines Sohnes mit Super Sanften Bewegungen gedehnt und gestreckt hat..
                Er hat ihm den Hals leicht eingerenkt...( Echt sanft)
                Das war vor 9 Jahren !!!
                Es hat sehr geholfen und mein Sohn ist Kern Gesund...( Wo mich der Kinderarzt doch als Hysterische Ziege betitelt hatte, die keine Ahnung hat...)
                Es ist also keine Spinnerei von uns Müttern. Denn sie merken am ehesten wenn ihrem Kind etwas fehlt....
                LG, Nesty

                Kommentar


                • RE: Kiss-Syndrom?


                  Ich bin froh, dass es Deinem Sohn besser geht, allerdings haben wissenschaftliche Studien gezeigt, dass bis zu 22% aller Babies kleine Atemaussetzer bei solchen chiropraktischen und osteopathischen Sitzungen haben, während der Nutzen dieser Therapie nicht bewiesen ist.

                  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...137&query_hl=4

                  Bei fast der Hälfte aller Kinder in einer anderen, großen Studie gab es Unregelmäßigkeiten im Herzschlag, auch hier wurden Apnoen (also Atemaussetzer) vermutet.

                  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q...961&query_hl=4

                  Ich würde die Finger von Hals der Babies lassen!

                  Catherina

                  Kommentar


                  • RE: Kiss-Syndrom?


                    hallo,

                    habe ich noch nichts drüber gehört, das es solche Auswirkungen haben kann , aber sehr gut zu wissen.. ich habe dann wohl einen guten Arzt gehabt, denn bei meinem Sohn ist nichts dergleichen passiert.. Aber dann sollte man wirklich aufpassen, da gebe ich Dir völlig recht.. gut zu wissen...
                    LG; Nesty

                    Kommentar



                    • RE: Kiss-Syndrom?


                      Hallo,
                      danke für diese Für und Wider-Beiträge! Ich war nochmal beim KI-Arzt zur U4 wobei er bei der Motorik deswegen nicht so gut abgeschnitten hatte bezügl. des Links-Schauens u. des Kopfhaltens. Er ist jetzt 11 Wochen alt u. eigentlich noch ein wenig früh für die U4, wäre wohl besser 4-6 Wochen später gegangen. Jetzt habe ich für ihn Krankengymnastik verschrieben bekommen nach "Vojta"! Bin mal gespannt, ob das was bringt. Auch die `Krankengymnastin meinte, daß alles i.O. sei mit meinem Sohn! Er schläft, er trinkt, er wächst, er nimmt zu. Ist bereits schon ein kräftiges Kerlchen mit 6200 g u. 61 cm!
                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X