#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meningokokken-impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meningokokken-impfung

    hallo an alle,

    ich wohne im landkreis regensburg und hier ist vermehrt meningistis ausgebrochen und es sind schon zwei kinder daran gestorben, eins erst letzetn sonntag.
    ich habe nun freilich angst und möchte meine tochter (3 jahre) dagegen impfen lassen.
    hat jemand eine ahnung wie teuer so eine impfung ist? ich habe gelesen, dass wir die impfung selbst zahlen müssen, wenn unser kind keine imunschwäche hat.
    was haltet ihr außerdem davon, die kinder gegen windpocken impfen zulassen, das hat mir meine kinderärztin empfohlen.

    ich danke euch für eure antworten.
    liebe grüße amira´s mama.


  • RE: meningokokken-impfung


    hallo Amira,

    die impfung gegen meningokokken ist aus meiner sicht sehr zu empfehlen.
    sie kostet ca. 50 euro (jedenfalls bei uns damals).
    alle mir bekannten kinder, die geimpft wurden, haben sie gut vertragen.
    neisseria meningitis (meningokokken) kommt weltweit und nur beim menschen vor.
    besonders haeufig im meningokokkenguertel in afrika.
    weltweit werden 90% aller meningokokkeninfektionen durch die serovare a, b, c und y hervorgerufen. die uebrigen findet man bei traegern aber selten bei erkrankten.
    in deutschland herrscht DERZEIT serovar B (ca. 50% aller faelle) vor - dagegen kann man sich noch nicht impfen lassen! versuche mit einem gerade entwickelten impfstoff laufen in australien. d.h. der impfschutz ist nicht vollstaendig, da er nicht alle serovare abdeckt.

    ueber windpocken wird noch gestritten. die impfung ist gut vertraeglich und auf der liste der empfehlungen der staendigen impfkommission des rki berlin. die studie, die herr prof. wutzler dazu gemacht hat, hat ein paar schwachstellen. alles in allem kann man auch diese impfung empfehlen. aber bei mir persoenlich wuerde sie in der prioritaet eher weiter hinten einzuordnen sein. impfungen wie 6fach, mmr, meningokokken, pneumokokken, FSME und die jaehrliche influenza (gerade fuer kinder!!!) halte ich fuer wichtiger, weil die wirkungen bei erkrankung eben eine groessenordnung gefaehrlicher sind. meist sind die windpocken zwar unangenehm aber verkraftbar (leider nicht immer!).

    ich wuerde an deiner statt eine prioritaetenliste bei dem impfungen fuer dein kind erstellen.

    alles gute fuer euch!

    Kommentar


    • RE: meningokokken-impfung


      Hallo. Unsere Tochter ist auch gegen Windpocken geimpft. Wir mußten die Impfe nicht bezahlen, da unser Sohn von den Windpocken eine Gehirnentzündung hatte. Sie hat die Impfe sehr gut vertragen. Und ich bin froh, dass ich mir über Windpocken keine Gedanken mehr machen muß.

      Liebe Grüße Silke

      Kommentar


      • WP-Impfung und andere


        Alle Impfungen außerhalb des Impfplanes sind sinnvoll und WP können übelste Verläufe produzieren.

        Die WP-Impfung wird ínzwischen meist erstattet, z.T.generell; und bei den anderen wichtigen Impfungen außerhalb des Planes(Meningokokken, Pneumokokken) lohnt es sich immer, bei der Krankenkasse wegen Erstattung nachzufragen. Man ist da oft sehr großzügig.

        Kommentar



        • RE: WP-Impfung und andere


          also ich habe meinen Sohn am Montag gegen Windpocken impfen lassen und ich habe für den Impfstoff ein privat Rezept bekommen , der Impfstoff kostete 52,46 ¤ und für das spritzen habe ich in der Praxis nochmal 18,65 ¤ bezahlen müssen.
          Wir sind bei der AOK versichert und die haben mir am Telefon gesagt das ich diese Kosten nicht ersetzt bekomme.
          Tja das sagt mir das wir wohl bei der falschen KK versichert sind , denn ich habe auch gehört das es andere tragen.
          Egal müssen wir jetzt wohl mit leben und es ist ja für unseren Kurzen ))

          Lg Susi

          Kommentar

          Lädt...
          X