#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind lernt nicht sprechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind lernt nicht sprechen

    Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 und spricht kaum Wörter. Wir sind jetzt in Behandlung bei einem HNO-Arzt. Er stellte fest, dass sie Ergüsse in beiden Ohren hat. Jetzt will er ein Hörtest machen. Doch die Kleine konnte noch nicht mitarbeiten. Am nächsten Freitag soll ein AEP gemacht werden. Eine Therapie mit Kochsalzlösung in die Nase hat keine Besserung ergeben. Manchmal kommt es mir auch garnicht vor, dass sie nicht richtig hören soll. Liest sie von den Lippen ab? Meist spricht sie halbe Wörter. Ba für Baden, Du für Durst, .... Hat jemand ähnliche Probleme?


  • RE: Kind lernt nicht sprechen


    Hallo,
    ein Erguss kann schon erheblich die Sprachentwicklung beeinträchtigen. Allerdings gibt es viele Faktoren die dazu beitragen können, dass ein Kind spät und wenig spricht. Du solltest da auf jeden Fall dranbleiben und dich nicht mit " das gibt sich" abspeisen lassen. Die Untersuchung der AEP sagt zumindest schon mal etwas mehr aus.
    Mit 2 1/2 Jahren sollte ein Kind schon (selbst formuliert!) mehrere Worte - als Satz gemeint, miteinander verbinden. Dies muß aber von den Buchstaben nicht unbedingt korrekt sein .
    Viele Grüße
    bodhrans

    Kommentar


    • RE: Kind lernt nicht sprechen


      ich denke, jedes Kind ist anders... Geh vielleicht mal zum Logopäden, der sagt Dir, ob es unnormal ist oder nicht! Vielleicht wären richtige Nasentropfen angebrachter gewesen.

      Ich würde mich nicht so sehr verrückt machen...lass Dir ein Rezept für den Logopäden zur Diagnostik auschreiben

      Kommentar


      • RE: Kind lernt nicht sprechen


        Hallo,
        das Problem ist, dass ich zumindest in unserem Gebiet noch nie eine Heilmittelverordnung zur Sprachtherapie für ein 2 1/2 Jahre altes Kind gesehen habe. Leider ! Es heißt immer noch: ...jedes Kind ist anders...
        das wächst sich aus....
        Du solltest schon Rücksprache mit dem Kinderarzt und dem HNO ggf. Phoniater nehmen und dich nicht einfach nur beruhigen lassen.
        Es kommt nicht nur auf die Wortanzahl sondern auch auf die Qualität an. Ba - bedeutet Reduzierung auf die betonte Silbe und das sollte dein Kind nicht mehr machen. (Vorsichtig ausgedrückt denn man kann das nur gut beurteilen wenn man dein Kind gehört hat!)

        Viel Erfolg
        bodhrans - (Logopädin)

        Kommentar



        • RE: Kind lernt nicht sprechen


          Hallo, danke für die Antworten. Ich werde mit meinem Kind - außer dass sie jetzt HNO-ärztlich behandelt wird - auch einen Logopäden aufsuchen. Viele liebe Grüße Bilderrahmen

          Kommentar


          • RE: Kind lernt nicht sprechen


            Nun ich brauchte mit meinen Kindern nie einen Logopäden, da beide extrem gute "Sprecher" (meine Älteste hat mit 8 Monaten angefangen, mit eineinhalb hat sie ganze Sätze gesprochen) waren. Aber ich hatte das Gleiche Problem mit einem Ergotherapeuten. Wenn Mutter hartnäckig genug ist, dann kriegt man so manches hin.

            Aber als Frau vom Fach kannst Du das natürlich besser beurteilen. Ich war bei den Kinderärzten nie besonders beliebt, weil ich meine eigene Meinung hatte. Ich finde es halt nicht ok, wenn sie Kinderärzte diesem Weg verschließen, da ich der Meinung bin, je eher eine Förderung ansetzt, desto größer ist der Erfolg.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • RE: Kind lernt nicht sprechen


              Hallo,
              du hast auch recht damit frühzeitig zu reagieren und hartnäckig zu sein.
              Der Ruf nach einer zusätzlichen U Untersuchung mit Schwerpunkt Sprache mit dem 3. Lebensjahr ist auch schon da.
              Mal sehen wie die Kinderärzte reagieren. Ich denke viele sind sich noch sehr unsicher wie früh Sprachtherapie nötig ist.

              Liebe Grüße
              bodhrans

              Kommentar



              • RE: Kind lernt nicht sprechen


                Hallo
                wir haben das selbe Problem. Wir haben viele untersuchungen machen laasen auch Dez.04 Paukenr. einsetzen lassen aber die Hno meinete er hätte jetzt ein sprung machen müßen also wurde ein Bera test gemacht der sagte zwar aus das rechts 20% und rechts 30% fehlen aber nicht hauptsächlich da für verantwortlich sei . Also wurden wir weiter geschickt zum Phoniater die haben auch noch einige test gemacht aber auch nichts weiter gefunden. Dann wurde er einer Logopädin vorgestellt über 30min hat sie sich beschäftigt mein sohn 2jahre und 5 monate sagt nur Papa und die anderen wörter wenn es welche sind werden nur mit der mund öffnung gesagt also es geht nur mund auf mund zu . Also die komplette Mund motorik fehlt.In dem alter kann es nur mit Frühförderung behandelt werden . Und wir sollten über das SPZ gehen ja aber eine Überweißung vom KÄ bekommen wir nicht sollen noch warten. Zu Hause übe ich viel leider schaut er sich auch gar nicht im spiegel an ich habe noch 2 älter kinder dann machen wir Mundspiele oder spahgetti schlürfen er macht aber einfach nicht mit es fällt ihm einfach schwer was kann ich noch tun Gruß mamadrei

                Kommentar


                • RE: Kind lernt nicht sprechen


                  Hallo,
                  du schreibst, dass du bei einem Phoniater warst. Einiges ist für mich allerdings etwas unklar.
                  Wer hat gesagt, dass ihr zur Frühförderung sollt ? Der Phoniater ?
                  Wer wollte die Vorstellung zum SPZ ?
                  Wie ist dein Kind motorisch ?
                  Viele Grüße
                  bodhrans

                  Kommentar


                  • RE: Kind lernt nicht sprechen


                    Hallo wir haben ein ähnlliches problem,

                    meine kleine hat immer noch sprachprobleme Sie kann manche Buchstaben nicht richtig aussprechen.
                    Tasse und Kasse sind bei ihr das selbe wort und kann das auch nicht so unterscheiden.
                    Einige Buchstaben auch wie das R fehlen komplett.
                    Wir wussten auch nicht wirklich weiter.
                    Nun sind wir bei einer Logopädin die uns auch sehr beruight hat.
                    Langsam geht es voran.
                    Die aussprache wird immer besser. Aber es geht langsam voran aber es geht voran.
                    Geh zu einem Logopäden und las dich dort beraten.
                    Jetzt ist meine kleine 4 Jahre wenn ich mich nicht drum gekümmert hätte wäre Sie heute noch nicht bei einem Logopäden.
                    Bleib dran die Ärzte schöpfen oft nicht alle möglichkeiten aus die Sie haben, zum leitwesen unserer kleinen.

                    Gruß
                    Files

                    Bilderrahmen :
                    -------------------------------
                    Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 und spricht kaum Wörter. Wir sind jetzt in Behandlung bei einem HNO-Arzt. Er stellte fest, dass sie Ergüsse in beiden Ohren hat. Jetzt will er ein Hörtest machen. Doch die Kleine konnte noch nicht mitarbeiten. Am nächsten Freitag soll ein AEP gemacht werden. Eine Therapie mit Kochsalzlösung in die Nase hat keine Besserung ergeben. Manchmal kommt es mir auch garnicht vor, dass sie nicht richtig hören soll. Liest sie von den Lippen ab? Meist spricht sie halbe Wörter. Ba für Baden, Du für Durst, .... Hat jemand ähnliche Probleme?

                    Kommentar



                    • RE: Kind lernt nicht sprechen


                      Hallo
                      Bei dem Phoniater wo wir waren wurden weitere Us Gemacht wie zum Bsp. 30min bei einer Logop. die dann meinte das ihm die Mundmotorik fehlt und zum teil die feinmotorik. und so viles mehr ehr ist zum Bsp. nicht vorm spiegel stehen geblieben er kann und will mit der person im spiegel nichts anfangen.und er könnte für sein alter noch nicht lange genug spielen alleine !!!!!!. Also wurde uns geraten ins SPZ zu gehen da aus irgendwelchen Gründen das SPZ aber die Überweißung von dort nicht animmt sind wir zum KA die aber uns auch kein gibt weil sie der meinung ist er hätte noch zeit mit sprechen. Jonas ist sonst ein recht flinker .Er war aber auch lange im KH . Die motorik allgemein ist gut er steigt die Treppen im normalen schritt also wie wir . Kann mit strohhalm trinken und aus einem normalen Becher nur eben keine Langen nudeln schlürfen und mit der Zunge spielen fählt ihn auch schwer. Ich würde ihn auch lassen aber ich merk schon das er an seine Grenzen kommt um verstanden zu werden . Das geht dann so weit das er alles alleine holt auch wenn er auf dem Schrank klettern müste.

                      Kommentar


                      • RE: Kind lernt nicht sprechen


                        Hallo,

                        meinst du mit Überweisung zum SPZ - Frühförderung oder Diagnostik ?
                        Frühförderung sollte doch in einem Frühförderzentrum stattfinden.
                        Hast Dein Sohn noch Geschwister ?
                        Erzieht Ihr ihn zweisprachig ?
                        Warum war er lange im Krankenhaus ?

                        Viele Grüße
                        bodhrans

                        Kommentar


                        • RE: Kind lernt nicht sprechen


                          Halo wir sollten von dort aus zu SPZ die hatten gleich angerufen wegen einem Termin die stimme am anderen nde meinte das geht nur wenn es die K verschreibt also Befund mitgenommen zur Kinderär. da stand drin das gebeten würd ein Überweißungsschein fürs SPZ und neben bei schon Frühförderung nein rztin gibt keine . Ja wir haben noch 2 Kinder 11 und 6 Jahre der größere ist auch im SPZ wegen ADS aber sprechen konnten beide vor allem da war ich noch 5 jahre allein die sind dann zumindestens der große zur Logop. gekommen weil die aussprache nicht richtig war er hatte auch viel ergüße im Ohr die immer wieder mit Paukendren. behandelt wurde . Jonas war 5 monate im KKH wegen immer wieder Lungenendtz. mit Atemnot da war er gerade 10monate mit 15 monaten fing er erst anzu laufen und da meint die Ärztin er viel geleistet den letzten 12 monaten die Mund motorik hätte noch zeit und Logopä. wirde hier ja noch nicht angreifen.Aber wie soll sie auch er schaut sich nicht im spiegel an und kann uns nicht ins gesicht schauen sitzen bleibt er auchnichtwir versuchen mit kinderreimen oder Lieder ihn zu aniemieren 10 sek. dann ist er weg

                          Kommentar


                          • RE: Kind lernt nicht sprechen


                            Hallo nochmals,
                            was du erzählst scheint so aus der Entfernung schon auffällig.
                            Auch das Üben für eine bessere Mundmotorik ist bei so einem kleinen Kind für den Laien natürlich extrem schwierig. Wenn er noch aus der Flasche trinkt oder einen Schnuller nutzt, sollte dies so langsam abgewöhnt werden.
                            Es gäbe die Möglichkeit nochmals beim Phoniater Rücksprache zu nehmen, dass der Kinderarzt keine Überweisung ausstellt - oder z. B. den Kinderarzt zu wechseln.
                            Allerdings sind viele Kinderärzte weiterhin sehr zurückhaltend mit Logopädie im frühen Alter.
                            Eine 3. Möglichkeit wäre, bei deinem Kinderarzt hartnäckig zu bleiben und auf die Empfehlung des Phoniaters hinzuweisen.
                            Viel Glück
                            bodhrans

                            Kommentar


                            • RE: Kind lernt nicht sprechen


                              hallo
                              ja wir haben morgen noch mal ein Termin bei der KÄ denn wir waren heute im SPZ wegen meinem großen und hab der ärztin den Befund vorgelegt sie hat sich auch zeit genommen für den kleinen also sie meinte auch brauch erstmal Ergo Therapie um das mit dem Spiegel un so den Logop. wirde hier noch nicht gut angehen aber das könnte man aber auch versuchen. Sie versteht es auch nicht.Vor allem weil die selbe KÄ meinen großen gleich ins SPZ überwießen hat als er noch keine 4 monate alt war ihr war nur der Kopf zu groß und in der Bauchlage hatte er die Hände zur faust geballt. Da waren wir dann 2 jahre. obwohl alles in Ordnung war. Das er jetzt wieder dort ist hängt woll bischen mit der schule zusammen aber er ist halt ein Träumer und braucht etwas länger

                              Kommentar


                              • RE: Kind lernt nicht sprechen


                                hallo
                                ja wir haben morgen noch mal ein Termin bei der KÄ denn wir waren heute im SPZ wegen meinem großen und hab der ärztin den Befund vorgelegt sie hat sich auch zeit genommen für den kleinen also sie meinte auch brauch erstmal Ergo Therapie um das mit dem Spiegel un so den Logop. wirde hier noch nicht gut angehen aber das könnte man aber auch versuchen. Sie versteht es auch nicht.Vor allem weil die selbe KÄ meinen großen gleich ins SPZ überwießen hat als er noch keine 4 monate alt war ihr war nur der Kopf zu groß und in der Bauchlage hatte er die Hände zur faust geballt. Da waren wir dann 2 jahre. obwohl alles in Ordnung war. Das er jetzt wieder dort ist hängt woll bischen mit der schule zusammen aber er ist halt ein Träumer und braucht etwas länger

                                Kommentar


                                • RE: Kind lernt nicht sprechen


                                  Hallo wollt bloß berichten da wir nicht weiter kommen auch von der stelle die das ganze ins laufen gebracht haben den warscheinlich liegt es auch ein bischen an dem SPZ denn die bestehen drauf das es ein ÜS vom KÄ kommen muß wir haben im Okt. noch mal ein Termin bis dahin werde ich mich jeden tag vordem spiegel setzen heute hab ichs mit malfarben versucht nein er mag nicht. Na mal sehen was würd im NoV. geht er dann in Kita vielleicht wird es dann

                                  Kommentar


                                  • RE: Kind lernt nicht sprechen


                                    hallo
                                    auch meine sohn kann nicht richtig sprechen. er spricht so: (bitte nicht lachen) jsdkfhzegdjkdfjkfifnkölfddfiidfnk wirklich das ist kein witz. er hält damit aber ganmze unterhaltungen aufrecht und er kann einige einzelne wörter. aber keine sätze. er antwortet auch nicht auf fragen, kann aber seine bedürfnisse ausdrücken. (essen trinken spielen rausgehen....) er ist jetzt im kindergarten dort spricht er auch nicht aber er versthet alles. nur einen satz kann er richtig gut MAMA KOMMT GLEICH. das nächsten monat haben wir den hörtest.

                                    Kommentar


                                    • RE: Kind lernt nicht sprechen


                                      hallo
                                      auch meine sohn kann nicht richtig sprechen. er spricht so: (bitte nicht lachen) jsdkfhzegdjkdfjkfifnkölfddfiidfnk wirklich das ist kein witz. er hält damit aber ganze unterhaltungen aufrecht und er kann einige einzelne wörter. aber keine sätze. er antwortet auch nicht auf fragen, kann aber seine bedürfnisse ausdrücken. (essen trinken spielen rausgehen....) er ist jetzt im kindergarten dort spricht er auch nicht aber er versteht alles. nur einen satz kann er richtig gut MAMA KOMMT GLEICH. im nächsten monat haben wir den hörtest. er hat eine große leidenschaft das ist die musik. er kann hier auch vieles mitsingen (nur popmusik). autismus war mal ein verdacht aber der hat sich nicht so bestätigt, da louis sehr viel kontakte hat und auch ein unglauliches gedächnis. er erkennt alle leute und grüßt auch. (hallo) aber er sagt sonst nichts weiter.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X