#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3-Tage Fieber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3-Tage Fieber

    Hallo,
    meine Nichte (4,5) hat seit Dienstag Abend immer wieder Fieberschübe bis knapp 40 Grad. Auf Nurofensaft sinkt das Fieber wieder und zwischen den Schüben geht es ihr meist blendend....so, als wär nichts. Der untersuchend NA tippte am Dienstag auf einen Sonnenstich, da ihr auc h übel war , sie Kopfweh hatte unda sie allgemein "Knochenschmerzen" hatte. Nun hat sie seitdem aber immer noch Fieberschübe (mittags, abends und gegen 4h morgens) und wir können uns keinen Reim daraus machen. Sie hat keinen Husten, etwas trockene Nasenschleimhäute und eine weißlich belegte Zunge.
    Was könnte das sein? Das Drei Tage Fieber..in dem Alter? Ab wann wäre sie denn ansteckend? Wir waren am Samstag Nachmittag noch bei ihr und mein Kind ist etwa gleich alt und hatte auch neben und ihr gegenüber gesessen und auch mit ihr zusammen draußen gespielt. Könnte sie sich bereits am Samstag bei ihr angesteckt haben, wenn meinen Nichte erst am Dienstag Abends anfing zu fiebern? Das Blöde ist nämlich, daß es in unserem Kiga auch noch Wipo Fälle gibt und es sein kann, daß mein Kind diese auch spätestens in 3 Wochen bekommt...und davor noch das 3 Tage Fieber?! Wäre das gefährlich für sie?
    Ich hoffe, Sie können mich beruhigen! Danke und Lg
    mollipolli


  • RE: 3-Tage Fieber


    Hi mollipolli,

    also, wenn Ihr Kind vor den Windpocken noch das 3Tage Fieber bekäme wäre das eben so, da kann man jetzt nichts mehr gegen tun. Für Kinder, die im Kindergarten sind wäre 4 Jahre aber sehr spät. Die meisten Kinder haben das 3Tage Fieber bis zum Abschluss des zweiten Lebensjahr.

    Ich komm jetzt mit den Tagen nicht ganz klar - Samstag nachmittag ist ja jetzt, oder? Wenn Ihre Nichte seit Dienstag abend immer wieder Fieber hat und auch noch heute, dann ist 3Tage Fieber auch eher unwahrscheinlich.


    Hat Ihre Nichte irgendwelche Hautausschläge oder kleine Flecken?

    Wenn es ihr bis Montag nicht besser geht, würde ich sie auf jeden Fall nochmal dem Arzt vorführen und wenn es ihr akut schlecht geht, dann auch sofort zum Arzt.

    Gute Besserung

    Catherina

    Kommentar


    • RE: 3-Tage Fieber


      Hallo,
      wir waren letztem Samstag da 18.6.) und das Fieber kam am Dienstag (21.6.). Bis heute hat meine Nichte noch keinen Ausschlag, und das letzte hohe Fieber mit 40,0 hatte sie gestern Abend gegen 22.00h. Ich bin nur besorgt, da meine Tochter ja womöglich die Wipo auch zeitnah/zeitgleich bekommen könnte, falls sie sich bereits letzten Sonntag angesteckt hatte.Obwohl ich diesbezüglich auch sehr unterschiedliche Infos habe, ob nun das Drei Tage Fieber tatsächlich 3 Tage vor Ausbruch des Fiebers ansteckend ist oder erst, wenn das Kind fiebert...Ich komme auch mit dem "Nachrechnen" nicht so ganz klar.
      LG und Danke
      mollipolli

      Kommentar


      • RE: 3-Tage Fieber


        Aha - letzter Samstag - das ist schon eine Woche her. Also, die Inkubationszeit für 3TF ist 3-7 Tage (selten bis zu 17 Tagen), dh, von Tag zu Tag wird es unwahrscheinlicher, dass Ihre Tochter noch Fieber bekommt. Dass es schon 3.5 Tage vor dem Fieber (also Samstag nachmittag vor Dienstag abend) schon ansteckend war, finde ich auch unwahrscheinlich. Ich würde mir einfach mal eine Notiz im Kalender machen falls es in einer Woche zu Fieber kommen würde, könnte es ja beides sein. Wann war denn die WiPo Exposition und wie lange kursieren die schon in der KiTa?

        Viel Glück dass weder 3 Tage Fieber noch WiPo zuschlagen

        Catherina

        Kommentar



        • RE: 3-Tage Fieber


          ach so - und hat denn Ihre Nichte nun einen Ausschlag?

          Kommentar


          • RE: 3-Tage Fieber


            Hallo,
            also die Wipo geistern bereits seit 3-4 Wochen im Kiga herum und vorletzte Woche gab es noch einen einzigen Fall, wobei ich nicht feststellen lkonnte, ob es in "unserer" Gruppe war, da die Erzieherin nur meinte, die Kinder träfen sich doch sowieso alle auch draußen zum Spielen. Sie meinte auch. daß man die doch auch überall sonst wo bekommen könne, also "no panic".
            Naja,ich hoffe nur, daß es nicht beides kommt. Meiner Nichte ging es heute prima und es kam kein Ausschlag, aber, was viel wichtiger ist, auch kein Fieber mehr! Wüßte echt gerne, was das war...ich hoffe nur, daß es das gewesen ist mit dem Fieber und mein Kind nicht doch noch was ausbrütet.
            Danke für Ihr Interesse und schönen Sonntag noch
            mollipolli

            Kommentar


            • RE: 3-Tage Fieber


              Bei der Höhe bzw. der Dauer der Fiebers ist doch sicher ein Kiarzt aufgesucht worden? Das DTF halte ich persönlich auch für eher unwahrscheinlich. In unseren (NRW)-Breitengeraden grassiert gerade einmal wieder eine sog. "Sommergrippe" mit ähnlichen Symptomen. Möglicherweise hat das Kind einen Infekt durchgemacht und, wenn das Fieber vorbei ist und keine anderen Symptome hinzukamen, ihn hinter sich. Mit den WiPo würde ich das nun auch nicht sofort in Verbindung bringen - aber Klarheit sollte eigentlich der Kiartz bringen.
              VG Pépé

              Kommentar



              • RE: 3-Tage Fieber


                nachdem ich alles hier las, glaube ich nicht an 3 tage fieber. ob es wirklich fieberschuebe sind, bleibt offen, da du das fieber ja medikamentoes zwischendurch senkst und damit die schwankungen erzeugst! wenn man allerdings ueber einen laengeren zeitraum ohne fiebersenkenede mittel wirklich periodisches fieber beobachtet, waere das ein alarmsignal. in eurem fall (gliederschmerzen) wuerde ich auch auf eine enterovirale sommerinfektion (grippe ist etwas anderes) tippen. wenn das fieber nach 3 - 4 tagen nicht wieder runter geht, geh auf jeden fall noch mal zum arzt, um bakterielle sekuendaerinfektionen zu vermeiden, zumal zu vermuten ist, dass dein kind demnaechst auch noch windpocken bekommt.
                alles gute!

                Kommentar


                • @pepe


                  Hi,
                  das Kind war beim NA und in einer Klinik, aber beides Mal hieß es "beobachten" . Seit Samstag ist sie wieder quietschfidel und ein Ausschlag kam auch nicht. Mittlerweile gehen wir auch von einem "einfachen" Infekt aus, nur, daß sie außer Fieber keine anderen Symptome hatte.
                  Das mit den Wipo betraf mein Kind und die Inkubationszeit dauert noch an. Ich habe mich nur deshalb gesorgt, da ich befürchtete, daß beide Erkrankungen gleichzeitig ausbrechen könnten.
                  LG und Danke
                  mollipolli

                  Kommentar


                  • @Flar21


                    Hi,
                    den aktuellen Stand habe ich ja bereits geschildert...es ist wieder alles weg.Ich hoffe nur, daß mein Kind nicht beide Erkrankungen gleichzeitig bekommt! Ansonsten heißt es abwarten!
                    LG und Danke
                    mollipolli

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X