#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend hilfe

    Hallo

    Ich habe eine tochter mit einer doppelten lippen kifer gaumenspalte. Sie wirt im juli 3 jahre alte. Sie brauch dringend Zahnkronnen und das will die Krankenkasse nicht übernemen und ich kann es beim besten willen nicht zahlen und wen meine tochter die zähne nicht gemacht bekommt müssen alle gezogen werden. Und das heist keine zahnspange mit 4 jahren und nicht richtig sprschen lernen und und und. Meine frage ist wesi jemad wo oder wie ich das geld bekomme???
    Ich weis nicht mehr weiter.

    Kerstin


  • RE: Brauche dringend hilfe


    Hallo Kerstin,
    so weit ich weiß,übernimmt die Krankenkasse nur einen Teil der Kosten.Den anderen Teil mußt du selbst bezuschußen.Wenn du dir das Finanziell nicht leisten kannst,bieten die Ärzte Hauseigene Kredite an,zu kleinen Raten,damit sich jeder Kronen oder Zahnersatz leisten kann.

    Einen schönen Tag noch.

    Gruß Nicki

    Kommentar


    • RE: Brauche dringend hilfe


      Liebe Kerstin,

      es ist ziemlich ärgerlich, dass sich die Krankenkasse so anstellt, aber leider normal heutzutage. Meine Tochter brauchte mit 7 Jahren eine Klammer und die Krankenkasse hat das abgelehnt mit der Begründung "eine Klammer braucht ein Kind erst mit 9". Meine Kieferorthopädin hat dann eine Akte zusammengestellt aus der ersichtlich war, dass die Behandlung *medizinisch notwending* ist, die Krankenkasse hat das nochmal durch einen eigenen Gutachter betrachten lassen und dann haben sie alles gezahlt.

      Also, Dein Weg sollte zum Zahnarzt/Kieferorthopäden gehen und ruhig auch zu dem Chirurgen, der sie betreut. Beide bittest Du um Gutachten, die eindeutig zeigen, dass die Behandlung medizinisch notwendig ist - die sollen ruhig auch auf die höheren Folgekosten hinweisen, die entstehen wenn die Krankenkasse nicht bezahlt (das Zähne ziehen kostet nicht weniger als die Kronen und eine langjährige logopädische Betreuung kostet auch viel viel Geld!).

      Die Ärzte sollen das an die Krankenkasse schicken. Schreib Deinem Sachbearbeiter, dass Du die Prüfung durch einen Gutachter der Krankenkasse verlangst, angesichts der erheblichen medizinischen Folgeschäden, die die Weigerung der Krankenkasse nach sich zieht und dass Du Dir bei einer neuerlichen Ablehnung rechtliche Schritte vorbehältst. Wenn Du keinen Anwalt kennst, schau mal nach der kostenlosen Rechtsberatung der Angestelltenkammer. Vielleicht wissen auch die Euch betreeunden Ärzte einen guten Anwalt - meistens haben die schon Erfahrung mit solchen Fällen. Die Krankenkassen haben selber auch "Ombudspersonen" bei denen man sich beschweren kann. Ansonsten interessieren sich auch die Bürgertelefone der örtlichen Zeitungen oft für solche Fälle.

      Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter - schicke stärkende Grüße

      Catherina

      Kommentar

      Lädt...
      X