#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zu "Rat"...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zu "Rat"...

    Ich muss gestehen, dass ich nicht ALLE Beiträge hierüber gelesen, sondern nur „Stichproben“ entnommen habe. Mehr war auch nicht nötig! Es zeigt sich hier das typische Beispiel, bei dem sich Beiträge um Beiträge, Wortfetzen um Wortfetzen zerreißen, ohne dass nur irgendeiner, der seinen Beitrag veröffentlicht, wirklich genau weiß, wovon er redet.
    Ich möchte gar nicht erst jeden einzelnen ansprechen – die Meinung, die hier verbreitet wird, spricht von totaler Ignoranz und Nichtwissen! Ich würde mir von jedem dieser „Beitragenden“ wünschen, sich zuerst einmal mit „Homöopathie o.a. Alternativmedizin“ auseinanderzusetzen, sie zu studieren und zu verstehen, bevor sie mit leichtfertigen Begriffen wie z.B. „Placebo“ oder „Schwachsinn“ zu versehen. Wenn man soweit ist, mit dem sich gar die „ärgsten Schulmedizer“ mittlerweile auseinandersetzen und diese Herausforderung auch annehmen, erst dann darf man seinen eigenen Standpunkt hierüber vertreten (dieser Schritt scheint an Euch vorbeigegangen zu sein oder Ihr lebt womöglich in einem anderen Zeitalter...)
    Ich bin ziemlich gespannt darauf, was die meisten unter Euch tatsächlich unter „Alternativmedizin“ verstehen, wie weit die med. Forschung sie mit einbezieht und was als Placebo erwiesen ist ! Nur zu!
    VG Pépé


  • RE: Zu "Rat"...


    Danke, du sprichst mir aus der Seele.

    Kommentar


    • RE: Zu "Rat"...


      Hallo Pépé,

      ich habe den Thread unten ebenfalls nicht komplett verfolgt.

      Aber ich habe mich mit Homöopathie und den meisten anderen Bereichen der sogenannten "Alternativmedizin" (sogenannt, weil es sich weder um medizin, noch um eine echte Alternative handelt) intensiv genug auseinandergesetzt, und dir hier und jetzt mit Fug und Recht antworten zu können:
      Es handelt sich dabei in der Tat um nicht mehr, als um einen Placebo-Effekt.

      Wer etwas anderes behauptet, der sollte es belegen können, denn wer behauptet, dass etwas wirkt, der ist in der Beweispflicht, dass tatsächlich seine Handlungen es sind, die da wirken, und nicht irgendein anderes Ereignis.
      Nicht umgekehrt!

      Und da bin ich sehr gespannt, inwieweit *du* imstande bist, seriöse Forschung in deine Behauptungen mit einzubeziehen, wie du es von anderen verlangst. Nur zu ...

      Gruß
      Cornelia

      Kommentar


      • RE: Zu "Rat"...


        > Ich muss gestehen, dass ich nicht ALLE Beiträge hierüber gelesen, sondern nur „Stichproben“ entnommen habe.

        ---> ein typisches zeichen fuer oberflaechlichkeit. Woher kannst du dann wissen, dass ein jeder das schrieb, was du glaubst, dass er schreibt. Ist die erde eine scheibe? ;o)

        > Mehr war auch nicht nötig!

        ---> das ist deine meinung und sie fuehrt zu solchen artikeln, wie du sie manchmal schreibst. Allgemeine saetze ohne kernaussage, die nicht nur unkonkret sind sondern auch vor allem unsachlich und emotional.

        > Es zeigt sich hier das typische Beispiel, bei dem sich Beiträge um Beiträge, Wortfetzen um Wortfetzen zerreißen, ohne dass nur irgendeiner, der seinen Beitrag veröffentlicht, wirklich genau weiß, wovon er redet.

        ---> der/die einzige, der/die ueberhaupt weiss, wovon er/sie redet, dass ist pepe. ;o) deshalb kann man auch in manchen von pepe´s beitraegen immer konkrete quellen und beweise fuer die jeweiligen aussagen nachlesen.

        >Ich möchte gar nicht erst jeden einzelnen ansprechen –

        --->das waere auch viel zu konkret und belastbar...... ;o) .....und man koennte keine allgemeinen “ich-weiss-heiten” und vorwuerfe erheben, ohne direkt auf etwas eingehen zu muessen. Psychologie heute ;o)

        > die Meinung, die hier verbreitet wird, spricht von totaler Ignoranz und Nichtwissen!

        ---> sie zu widerlegen (nachdem man konkret sagt, welche meinung ueberhaupt man meint) und mit sachlichen argumenten und quellen aufzuwarten, duerfte einfach fuer einen wissenden / eine wissende wie dich sein. Ich wuerde gern von dir lernen – aber du erlaubst es (noch) nicht – du gibst dein wissen einfach nicht preis... ;o) ... und ueberlaesst mich der dunklen seite der macht.......schade ;o)

        > Ich würde mir von jedem dieser „Beitragenden“ wünschen, sich zuerst einmal mit „Homöopathie o.a. Alternativmedizin“ auseinanderzusetzen,

        ---> aber genau das versuche (ich kann nur fuer mich sprechen) ich ja hiermit – denn alle bisherigen buecher und auch alle homoeopathen konnten nicht eine meiner fragen beantworten. Deshalb frage ich hier unter den menschen nach, die offenbar fachwissen dazu haben und das koennen, was ich nicht kann – ich denke, du gehoerst unbedingt dazu pepe. ;o) ....Gibst du mir konkrete antworten oder bleibt es dein herrschaftswissen? Darf ich dir bitte meine fragen zur homoeopathie stellen und von dir hier im forum oeffentlich antworten bekommen? anders als beim thema scharlach und antibiotika? ;o)

        > sie zu studieren und zu verstehen, bevor sie mit leichtfertigen Begriffen wie z.B. „Placebo“ oder „Schwachsinn“ zu versehen.

        --->placebo ist kein leichtfertiger begriff sondern eine sachliche bezeichnung wie auch holz oder schnupfen. Der zusammenhang macht es pepe – immer der KONKRETE zusammenhang. Und sie zu studieren oder zu verstehen – genau das will ich. Studieren kommt von studere und das heisst sich bemuehen (weißt du sicher) – ich will mich bemuehen, brauche aber die hilfe der wissenden – z.b. deine! ;o)

        > Wenn man soweit ist, mit dem sich gar die „ärgsten Schulmedizer“ mittlerweile auseinandersetzen und diese Herausforderung auch annehmen, erst dann darf man seinen eigenen Standpunkt hierüber vertreten

        --> pepe legt fest, was man wann darf und was nicht ;o) – ein demokrat durch und durch. Eine meinung darf man sich immer bilden und diese auch aeussern – schon vergessen? Das hast du beim thema scharlach GEFORDERT – gib das recht auch allen anderen! ;o) oder gibt es eine forumshierarchie?

        >(dieser Schritt scheint an Euch vorbeigegangen zu sein oder Ihr lebt womöglich in einem anderen Zeitalter...)

        -->ja den eindruck habe ich auch manchmal, das du so viel fortschrittlicher bist als die meisten hier und ich dich deshalb nicht verstehe, weil du deiner zeit (bzw. der in der ich lebe) soweit voraus bist, dass du garnichts konkretes mehr antworten musst, sondern deine antworten auch als pauschale allgemeinplaetze automatisch richtig sind. ;o)

        > Ich bin ziemlich gespannt darauf, was die meisten unter Euch tatsächlich unter „Alternativmedizin“ verstehen,

        ---> ich wuerde mich freuen, wenn du deine definition mal zur diskussion stellst und die moeglichkeiten und grenzen an konkreten beispielen bei der homoepathie aufzeigst. Als erstes beweise doch einmal, dass es kein placebo effekt ist – vor allem bei kindern und darum geht’s uns doch hier. dir auch? Dann erklaere mir bitte, warum es bei schnupfen und erkaeltung funktioniert, nicht aber bei milzbrand und ebola. Und dann erlaeutere mir, wie eine wuenschelrute wahlweise aus metall oder holz eine entzuendung im koerper lokalisiert? Wie funktioniert Irisdiagnostik? Nach welchen kriterien exakt legt man einen kamilletyp fest oder nicht? Wie kann man ausschliessen, dass man sich irrt?
        Konkrete fragen, die du MIT SICHERHEIT WIEDER NICHT KONKRET BEANTWORTEN WIRST! nicht etwa, weil du es nicht kannst - nein ;o) - einfach nur, weil es unzter deiner wuerde ist....

        > wie weit die med. Forschung sie mit einbezieht und was als Placebo erwiesen ist ! Nur zu!

        ---> in dem moment, wo in einer doppelblindstudie an einer ernsthaften erkrankung und unter aufsicht vieler menschen aus beiden glaubensrichtungen nachgewiesen wird, dass eine c30 bis c100000000 potenz nicht als placebo wirkt, werde ich derjenige sein, der versucht die welt davon zu ueberzeugen.

        -->Alles, was zaehlt ist, dass es wirkt und funktioniert, es kranken kindern hilft und man es reproduzierbar anwenden kann um zu helfen. Dazu muss man es verstehen, was du offensichtlich tust und ich natuerlich mal wieder nicht. Leiste doch bitte deinen persoenlichen beitrag, indem du die leute, die es nicht verstehen hier im forum mit details und fakten versorgst.
        Danke vorab fuer deine muehe (vorausgesetzt ich gehoere zu denen, deren beitraege du liest) ;o)

        Kommentar



        • RE: Zu "Rat"...


          Hallo Flar,

          mein Kompliment.
          Ich bin im Moment leider nicht in der Verfassung, so humorvolle Antworten zu formulieren, um so mehr genieße ich die deinen.
          Ich habe mir den Thread letzte Nacht übrigens anschließend noch komplett durchgelesen, Pépé, und ich muss sagen, ich verstehe nicht, wie du zu deiner Aussage darüber kommst. Aber das ist ja nichts Neues ...

          Gruß
          Cornelia

          Kommentar


          • RE: Zu "Rat"...


            Liebe Cornelia!

            Zu manchen Themen müssen einem irgendwann keine humorvollen Antworten einfallen, aber ich denke manchen Leute kann man einfach nicht helfen.

            Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon durch so manchen Thread hier und es kommt mir so vor, als geht es bei Pepe nur um die Opposition. Er ist Argumenten überhaupt nicht zugänglich, ignoriert sie, fordert für sich seine eigene Meinung ein und verweigert sie anderen Leuten.

            Was will man da noch zu sagen? Ich hoffe da auf die Intelligenz der Leute, die auch mitlesen und sich durchaus ihre Meinung bilden. Und die Qualität der Aussagen muß doch eigentlich jedem Auffallen, der die Beiträge liest. Oder meinst Du nicht.

            Liebe Grüße
            Beate

            Kommentar


            • RE: Zu "Rat"...


              Hallöchen. Traue mich kaum zu schreiben, aber mir platzt irgendwie der Hals und ich muß jetzt mal was dazu schreiben- aber bitte keinen auf den Deckel geben ´.o) .
              Also. Ich frage mich ja wirklich, wie es kommt, dass, wenn jemand eine ernste Frage stellt, keine ernste Antwort bekommt. Ich hatte bisher keine Probleme damit , aber es ist schon schade, wenn sich jemand über Pöckchen erkundigt, keine vernünftige Antwort erhält. Gut. Er hat Antworten, Fragen usw. erhalten, weiß auch nicht , warum er nicht zurückgeschrieben hat, aber die Diskussion die darüber entfacht ist, war lustig. Und ich habe jede Zeile genau gelesen.
              Was ich einfach sagen möchte, ich habe ein ADHS Kind, was auch Asthma hat. Klar schöpft man dort alle Möglichkeiten aus. Wir waren auch beim Heilpraktiker-da ging es nur um das Asthma. Und was sagte der gute Mann mir, er kann meinen Sohn nicht auspendeln weil er Cortison bekommt. Da dachte ich bei mir, ja Hallo, soll ich ihn jetzt von dem Cortison runtersetzen und einen erneuten Asthmaanfall heraufbeschwören. Warum kann er keine Therapieumstellung vornehmen, wie jeder Arzt auch?
              2. Unser Sohn (8J.) schlief nie in seinem Zimmer, wir bestellten-auf Anraten einer Bekannten (die immer noch auf ihn schwört) einen Heilpraktiker, der nachmessen sollte, ob Nico auf einer Wasserader schläft. Natürlich tat er das, nur das ist schon 3 Jahre her und Nico kommt immer noch jede Nacht in unser Bett- komisch,komisch.
              3. Wer behauptet, das ein Heilpraktiker ADS/ADHS heilen kann, soll mir bitte diesen vorstellen. Wir warten, trotz Ritalin, jeden Tag auf ein Wunder, das nicht wieder eine Scheibe kaputt geht, etc.
              Wir sind froh, dass es Ritalin überhaupt gibt, denn sonst wären wir wahrscheinlich schon alle irgendwo, aber nicht mehr zu Hause.
              Aber da das Thema ADS/ADHS eh immer zum Streitgespräch führt, möchte ich mich auch gar nicht mehr darüber auslassen.

              War nur schön, auch mal was beitragen zu dürfen. Habe zwar nicht so viel Wissen, wie Flar 21 etc. aber es geht mir jetzt besser.
              P.S. Nicht so doll schimpfen.

              Liebe Grüße Silke

              Kommentar



              • RE: Zu "Rat"...


                Die Aufmerksamkeits-Defizit-Störung erklärt der Homöopath als Stoffwechselstörung.
                Ich habe bisher die positive Erfahrung gemacht, das grade Stoffwechselstörungen (Schilddrüsenüberfunktion, Hormonstörungen -werden auch durch den Stoffwechsel reguliert- , sowie Bauchspeicheldrüsenentzündungen usw.) mit Homöopathie und Schüssler-Salzen sehr gut zu regulieren sind.

                Kommentar


                • RE: Zu "Rat"...




                  mira schrieb:
                  -------------------------------
                  Die Aufmerksamkeits-Defizit-Störung erklärt der Homöopath als Stoffwechselstörung.
                  --> das wurde mich naeher interessieren.
                  beides ADS und ADHS?
                  und um welchen stoffwechsel geht es da - neurotransmitter?
                  oder basalere wie glycolyse, citratcyclus, atmungskette oder weitere anabole und katabole stoffwechselwege?


                  Ich habe bisher die positive Erfahrung gemacht, das grade Stoffwechselstörungen (Schilddrüsenüberfunktion, Hormonstörungen -werden auch durch den Stoffwechsel reguliert- , sowie Bauchspeicheldrüsenentzündungen usw.) mit Homöopathie und Schüssler-Salzen sehr gut zu regulieren sind.
                  ---> also haben globuli bei ADS und/oder ADHS geholfen? was genau war denn drin und in welcher Potenz?

                  Kommentar


                  • RE: Zu "Rat"...




                    Silke G.S. schrieb:
                    -------------------------------
                    >Hallöchen. Traue mich kaum zu schreiben, aber mir platzt irgendwie der Hals und ich muß jetzt mal was dazu schreiben- aber bitte keinen auf den Deckel geben ´.o) .
                    ---> ein forum ist doch gerade fuer diskussionen da. ;o)


                    >Also. Ich frage mich ja wirklich, wie es kommt, dass, wenn jemand eine ernste Frage stellt, keine ernste Antwort bekommt.
                    ---> das frage ich mich auch immer wieder, wenn ich fragen stelle ;o)


                    >Was ich einfach sagen möchte, ich habe ein ADHS Kind, was auch Asthma hat. Klar schöpft man dort alle Möglichkeiten aus.
                    ---> das wuerde ich ebenso machen und natuerlich immer versuchen jedes detail zu verstehen um meinem kind zu helfen

                    >Wir waren auch beim Heilpraktiker-da ging es nur um das Asthma. Und was sagte der gute Mann mir, er kann meinen Sohn nicht auspendeln weil er Cortison bekommt.
                    ---> das heisst fuer mich, dass steroide den effekt, den das pendel misst, stoert. ich wuerde ihn fragen, warum und wie das passiert.

                    >Da dachte ich bei mir, ja Hallo, soll ich ihn jetzt von dem Cortison runtersetzen und einen erneuten Asthmaanfall heraufbeschwören. Warum kann er keine Therapieumstellung vornehmen, wie jeder Arzt auch?
                    ---> wie ist es ausgegangen? hat er ihn nicht therapiert und ausgemessen? angenommen, du haettest das praeparat abgesetzt und er haette den anfall gehabt - wie wuerde der Hom. in diesem fall - einem notfall - behandeln und agieren - schulmedizinisch oder mit notfallglobuli? uebernimmt er dafuer die verantwortung?


                    > 2. Unser Sohn (8J.) schlief nie in seinem Zimmer, wir bestellten-auf Anraten einer Bekannten (die immer noch auf ihn schwört) einen Heilpraktiker, der nachmessen sollte, ob Nico auf einer Wasserader schläft. Natürlich tat er das, nur das ist schon 3 Jahre her und Nico kommt immer noch jede Nacht in unser Bett- komisch,komisch.
                    ---> durch euer schlafzimmer geht die wasserader also nicht? was genau bewirkt denn die wasserader in Nico, dass er da nicht schlafen will? wuerde er in seinem zimmer schlafen, wenn du dort auch schlafen wuerdest (so war es bei mir - habe allerdings noch nicht nach wasseradern suchen lassen)? was waere, wenn ihr schlafzimmer und kinderzimmer vertauschen wuerdet - wuerde dann dein sohn gern allein in seinem neuen zimmer schlafen?

                    >3. Wer behauptet, das ein Heilpraktiker ADS/ADHS heilen kann, soll mir bitte diesen vorstellen. Wir warten, trotz Ritalin, jeden Tag auf ein Wunder, das nicht wieder eine Scheibe kaputt geht, etc.
                    Wir sind froh, dass es Ritalin überhaupt gibt, denn sonst wären wir wahrscheinlich schon alle irgendwo, aber nicht mehr zu Hause.
                    Aber da das Thema ads/ADHS eh immer zum Streitgespräch führt, möchte ich mich auch gar nicht mehr darüber auslassen.
                    ---> ich bin sehr an diesem thema interessiert, weil ich denke viel zu wenig bis nichts darueber zu wissen. vor allem die diagnostik - also wie legt man fest, wann und ob ein kind ads oder adhs hat oder nicht - ist fuer mich ineteressant ebenso wie neurologische parameter in diesem zusammenhang. ritalin bei erwachsenen wirkt ja ganz anders bis nicht im vergleich zu kindern.

                    >War nur schön, auch mal was beitragen zu dürfen. Habe zwar nicht so viel Wissen, wie Flar 21 etc. aber es geht mir jetzt besser.
                    ---> ich glaube hier irrst du dich. ich merke jeden tag mehr, wie wenig ich ueber die meisten dinge wirklich im detail weiss - aber gerade deshalb will ich es immer konkret wissen... um zu lernen und eventuell damit helfen zu koennen.

                    Kommentar



                    • RE: Zu "Rat"...


                      Also meinem Sohn wurde eine ganze Reihe von Medikamenten verordnet. Globuli und Schüssler-Salze. Hier jetzt zu sagen das und das muß man bei der und der Krankheit nehmen, kann man nicht sagen. Weil jeder Mensch anders ist und der Homöopath anhand der Symptome und des Types des Kindes entscheidet, welche Medikamente verordnet werden müssen.

                      Kommentar


                      • RE: Zu "Rat"...


                        sind Globuli und Schüsslersalze "Medikamente"?

                        Dank

                        Catherina

                        Kommentar


                        • RE: Zu "Rat"...


                          Was sonst? Wären es Bonbons, würden sie nicht wirken und man müsste sie nicht in der Aphotheke kaufen...

                          Kommentar


                          • RE: Zu "Rat"...


                            man fragt sich - immerhin sind Homöopathika von den üblichen Zulassungsverfahrung UND Qualitäts- und Wirkungskontrollen ausgenommen

                            http://www.netdoktor.de/topic/phyto/...ext_marion.htm

                            Catherina

                            Kommentar


                            • RE: Zu "Rat"...


                              Ja, unverständlicher Weise. Das sollte man ändern.

                              Kommentar


                              • RE: Zu "Rat"...


                                Da bin ich VÖLLIG Deiner Meinung! Hast Du ne Ahnung warum sich die Hersteller von Homöopathika dagegen so wehren?

                                Catherina

                                Kommentar


                                • RE: Zu "Rat"...


                                  Nicht wehren sondern... Jedes Präparat hat doch unterschiedliche, nicht festlegbare Wirkungsweisen. Da kann man nicht einfach sagen das und das hilft gegen das und das. Man muß sagen: dieses Produkt hilft bei Personen mit den und den charaktereigenschaften mit den und den Symptomen. usw.

                                  Kommentar


                                  • RE: Zu "Rat"...


                                    Habt Ihr eigentlich eine Vorstellung davon, was es bedeutet, C100 oder ähnliches? Wie diese "Medikamente" hergestellt werden?

                                    für Tropfen
                                    Also ein ml Wirkstoff wird in 100 ml Wasser gelöst. Der Herstellende rührt oder schüttelt jetzt seine "Energie" in die Lösung. Dann nimmt er einen ml von der Lösung weg und gibt ihn wieder in 100ml Wasser... Er rührt seine Energie hinein... dann nimmt er wieder 1 ml und gibt ihn in 100 ml Wasser... usw usw das ganze dann 100 mal weil C steht ja für 100... und jetzt bitte erklärt mir bitte jemand, was da noch wirken soll!

                                    Kommentar


                                    • RE: Zu "Rat"...


                                      wie schon geschrieben beate - da ein mol = 6,023 * 10^23 teilchen sind, kann es statistisch in einer potenz groesser c23 keine molekuele mehr geben (wenn man die verduennungsreihe geruehrt oder geschuettelt wie auch immer ;o) bei einem mol starten wuerde - sonst eher). d.h was wirkt ist das, was die Hom., die "energie" und "die information" oder den"abdruck" des molekuels nennt.
                                      energie - welche genau und wie beschreibt man sie physikalisch? jede energie ist mit masse korrelierbar nach einstein und heisenberg - und masse ist verduennbar.
                                      information - ist in einer struktur immer an substanz gebunden, da sie ansonsten durch die brownsche molekularbewegung sofort verlorengeht
                                      abdruck - hier habe ich keine vorstellung.

                                      wenn man physikalische begriffe wie energie benutzt, sollte man unterlegen und mathematisch beschreiben koennen, was man meint:
                                      kinetische energie
                                      potentielle energie
                                      etc. pp

                                      nun - niemand konnte mir bisher einleuchtend erklaeren, wie die hochpotenzen wirken. aber ich bleibe auf der suche.

                                      ganz davon abgesehen - von macht man bei soclhen verduennungen qualitaetskontrolle. bei diesen experiemnten muss - da es nicht maschinelll erfolgt - das wirksame agenz vom mixer - dem hom. - abhaengen.

                                      in diesem sinne - geruehrt - nicht geschuettelt ;o).

                                      Kommentar


                                      • RE: Zu "Rat"...


                                        Nun ich sehe, wir sind einer Meinung ;-)

                                        Kommentar


                                        • RE: Zu "Rat"...


                                          Hallo, liebe Freundinnen der Gesundheit! Ich hoffe, Ihr hattet alle ein ebenso verlängertes und sonniges Wochenende und es genossen!
                                          Ich mische meine Antworten aus dem alten Beitrag (Flar... & Co) diesem bei. Sie sind ja schließlich übergreifend, außerdem fällt es mir mit zunehmendem Alter schwer, auf verschiedenen Hochzeiten dem rechten Ehepaar zu gratulieren ;-)

                                          Flar:
                                          - Warum soll ich Beate Ullmann nach ihren schweren Erfahrungen fragen, wenn sie nicht nach guten Erfahrungen fragt?
                                          - Wenn Du aus Egozentrik Egomanie machst – welche Steigerung kommt als nächstes?
                                          - Wie kommst Du darauf, zu behaupten, ich hätte keine Sachkenntnisse über Scharlach? Selbst wenn ich mich gerne neu belehren lasse, heißt das doch noch lange nicht, dass es da Übereinstimmungen geben muss?
                                          - Teile mir doch mit, bei welchem Ärztekongress Du demnächst persönlich erscheinen wirst.
                                          - Worum geht’s bei Jean Cocteau? Nicht um Scharlach, leider, aber um Sichtweisen – vielleicht zu philosophisch...
                                          - Dass ich vom letzten Beitrag nur Stichproben gelesen habe, spricht für meine Oberflächlichkeit! Was ist mir Neues entgangen? Und wann war ich emotional? Verurteile ich Injektionen, „weil sie ja sooo pieksen“?
                                          - „Nur Pépé weiß, wovon sie redet...“. genau, das tue ich. Ich rede von nichts anderem, als Toleranz gegenüber den Eltern zu üben, die auf andere Weise mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen möchten und die sog. „Beweis-Medizin“ hinterfragen. Die sollten nicht als lächerliche Ignoranten dargestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger.
                                          - Du möchtest mein Wissen gerne teilen – dann tu’s doch. Wo ein Interesse ist, gibt es auch tausend Möglichkeiten. Ist das Dein Ernst, wohl kaum. Oder wartest Du darauf, dass ich Dir nachlesenswerte Quellen nenne wie
                                          www.handrick-net www2.lifeline.de/javivo/Verfahren www.gwup.org www.byrd.de/muskl www.boiron.com etc. (das kannst Du auch selber), um dann nur die Gegendarstellungen herauszupicken, um wieder von vorne zu beginnen. Dann hast Du leider nicht kapiert, worum es mir seitdem geht...!
                                          - Milzbrand und Ebola können durch einen Selbstregulierungsmechanismus wohl kaum in den Griff zu bekommen werden. Die Frage, warum die Homöopathie hier nicht greifen kann, ist wohl ein schlechter Scherz? Ich hätte meinerseits auch ein wenig mehr Sachkenntnis erwartet. Oder ist die Homöopathie stets das Mittel der Wahl? Auch z.B. bei Krebs oder AIDS?
                                          - Mit Wünschelruten, Wasseradern, Pendeln oder sonstigen alternativen „Methoden“ habe ich mich leider bisher noch nicht beschäftigt und kenne ich mich entsprechend wenig aus... Anscheinend erwartest Du aufgrund meines „Blablas“, dass ich auch diese „altern. Medizin“ vorziehe – tut mir leid! (In diesem Zusammenhang: Was Du mit „dunklen Mächten“ meinst, übersteigt leider auch meinen Horizont! Gehöre ich womöglich einer Sekte an oder mache ich aus meinen „nichtssagenden Beiträgen“ einen Kult?)
                                          - Auf eine meiner Bemerkungen erwarte ich noch immer einen Kommentar: Mein Bekanntenkreis besteht aus einer Vielzahl von (Fach)-Ärzten. Die sind zeitlich alle ziemlich eingespannt, ständig im Dienst (zum Missfallen ihrer Familien), aber daher auch recht erfahrensreich, ohne dass sie noch zusätzlich jedem Ärztekongress beiwohnen. Wie schaffst Du das, tagtäglich neue „medizinische“ Erfahrungen mit Patienten jedweger Art zu sammeln, Dein regelmäßiges Podium bei den Kongressen zu schaffen und dazu noch regelmäßig jeden Abend Romane im Forum zu schreiben?

                                          Cornelia:
                                          - Die Aussage, Homöopathie sei keine echte Alternative und keine Medizin, hat heutzutage leider keinen Bestand mehr. Ein Wirkstoff, dem keine Wirksamkeit nachgewiesen werden kann, kann nur ein Placebo sein. Wenn es hierüber keine seriösen (was heißt seriös für Dich?) Forschungsergebnisse gibt, man die Beweis- bzw. Widerledungspflicht nicht erfüllt hat, machen andere Einstellungen zur „Gesundheit“ also nur ernsthaft krank? Was überhaupt bedeutet denn „Medizin“ eigentlich?

                                          Catherina:
                                          - Ja, auch Globuli sind „echte Medikamente“ in ihrem Sinne: Kamille, Schöllkraut und Schlangengift! Was verstehst Du unter dem Begriff Medikament?

                                          Beate:
                                          - „Pépé geht’s nur um Opposition, ist anderen Meinungen nicht zugänglich, fordert IHR Recht durch, verweigert die Meinung anderer Leute“ Diesen Beitrag kann ich wahrlich nicht ernst nehmen. Dieser Vorwurf ist schlicht niveauloser Schwachsinn und ich könnte ihn ebenso allen meinen gegnerischen Beitragsleistenden anlasten. Wo fordere ich mein Recht? Woher holst Du die Beweiskraft bzw. den Widerlegungsbeweis??? Also immer schön objektiv bleiben und nicht ausflippen!
                                          - Zum Thema: „So, bitte, was soll da noch wirken?“ Ja, ich weiß, was C100 bedeutet – ich weiß auch, was D6 bedeutet... Das ist ein trauriger Beweis mehr, nichts von meinen Beiträgen kapiert zu haben und lediglich Statistiken und führender Meinungen hinterherzulaufen. Wenn Du Dich tatsächlich dafür interessierst, solltest Du Dir ein wenig Hintergrundwissen aneignen, um eine solche Diskussion fortführen zu dürfen; ansonsten sollte das mww doch besser ein „Hausfrauen-Tratsch-Forum“ einrichten, weil viele der Beiträge doch ehrlich gesagt recht unqualifiziert sind.! Nimm’s mir nicht böse – ist so aus mir herausgerutscht – trotzdem nicht ganz unehrlich gemeint...

                                          Mira (? Bin mir nicht mehr sicher...)
                                          - Tatsächlich gibt es bei Erkrankungen, denen eine langjährige Cortison-Therapie vorausgegangen ist, u.a. aufgrund der Störung der natürl. Regulationsmechanismen keine homöopathische Therapiemöglichkeit – das gilt z.B. ebenso für gilt für Chemotherapien u.ä. Auch bei der Homöopathie gibt es Kontraindikationen und ernsthafte Erkrankungen, bei denen wir über den Fortschritt der Schulmedizin dankbar sein dürfen!
                                          Ich selbst habe 2 Kinder, die unter Asthma leiden. Nach zahlreichen homöopathischen (u.a.) Therapien haben wir festgestellt, dass nur die schulmedizinischen Therapien tatsächlich Nutzen bringen! Niemand muss und soll heute mehr wegen Atemnot leiden, daher sind „schulmedizinische“ Errungenschaften wie Kortikoide und im voraus wirkende Salmeterole ebenso dankbar entgegenzunehmen wir Salbutamol o.ä Bronchien erweiternde Mittel! Andere machen eine „Episode“ mit und behandeln sie erfolgreich mit „Tabacum“, „Cuprum Aceticum“ oder einfacher Inhalation mit Kochsalzlösung. Ich denke, niemandem hier im Forum steht zu, diese oder jene Therapie zu beurteilen – sei sie „durch dunkle Mächte“ (leider fällt solch ein schlimmes Stichwort nicht nur hier) oder durch den schulmedizinischen „Durchgriff“ (z.B. Viani!?)

                                          Womit wollt Ihr Euch eigentlich bekleiden?

                                          VG Pépé

                                          Kommentar


                                          • RE: Zu "Rat"...


                                            Hallo Pepe!

                                            Meine Kenntnisse über Scharlach und seine Komplikationen entstammen keinesfalls einem Hausfrauenforum oder wie immer Du das nennen magst, wie ich vielleicht schon mal erwähnt habe, bin ich examinierte Kinderkrankenschwester und habe nunmehr zwanzig Jahre Berufserfahrung. Scharlach und seine Komplikationen sind mir bekannt aus meinem Beruf und bedauerlicherweise aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern. Weiterbildung wird bei mir sehr groß geschrieben. Als Hygienebeauftragte sind Infektionskrankheiten mein Spezialgebiet.

                                            Wenn ich Dir Opposition vorwerfe, dann einzig aus dem Grund, da Du immer wieder die selben Argumente bzw. Nichtargumente vorbringst, offensichtlich nicht auf Fragen eingehst, die Dir immer wieder gestellt werden.

                                            Ach ja! Welche Qualifikationen kannst Du eigentlich in diesem Bereich vorweisen, da Du ja besser als ich weißt, wovon hier gesprochen wird? Aber ich werde sicher gerne Deinen Rat befolgen und mich in dem Bereich endlich mal weiterbilden. Vielleicht ist mir in den letzten zwanzig Jahren da ja etwas entgangen. Ach ja, wenn ich extra erklärt habe, wie homöopathische "Medikamente" hergestellt werden, und zwar auf einfach Art und Weise (nicht so mathematisch wie Flar), dann deshalb, weil meine Erfahrung (die habe ich, auch wenn Du mir das absprichst) sagt, dass die meisten Leute nicht wissen, wie solche "Medikamente" hergestellt werden. Erklärt man es ihnen dann, fallen sie meist aus allen Wolken. Und diese Diskussion ist zu wichtig, als dass die Leute von falschen Voraussetzungen ausgehen, in dem man ihnen suggeriert, sie bekämen da ein hochwirksames Medikament.

                                            Wenn Du soviele geschädigte Kinder nach Scharlach wie ich gesehen hättest, würdest Du vielleicht auch ein wenig anders über Scharlach und Antibiotika denken. Und ich finde es immer am Schlimmsten, wenn die Eltern sich dann vorwerfen müssen, dass sie die Komplikationen eigentlich selbst zu verantworten haben. So etwas kann jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht für andere, auch nicht für ein Kind.

                                            Dass Du Krankheiten wie Ebola und Aids nicht homöopathisch behandeln willst, finde ich schon mal positiv, aber leider geht es schon bei "kleineren" Krankheiten, wie eben Scharlach los.

                                            Liebe Grüße

                                            Beate

                                            Kommentar


                                            • einfach toll


                                              > Hallo, liebe Freundinnen der Gesundheit! Ich hoffe, Ihr hattet alle ein ebenso verlängertes und sonniges Wochenende und es genossen!
                                              Ich mische meine Antworten aus dem alten Beitrag (Flar... & Co) diesem bei. Sie sind ja schließlich übergreifend, außerdem fällt es mir mit zunehmendem Alter schwer, auf verschiedenen Hochzeiten dem rechten Ehepaar zu gratulieren ;-)

                                              -----> Nun vergesslichkeit kann man niemandem vorwerfen.


                                              >Flar:

                                              -----> WARUM BEANTWORTEST DU NICHT ALLE MEINER FRAGEN?

                                              >Warum soll ich Beate Ullmann nach ihren schweren Erfahrungen fragen, wenn sie nicht nach guten Erfahrungen fragt?

                                              -----> Weil du doch hier bist UM ZU HELFEN und NICHT UM ANGEBETTELT ZU WERDEN UND EINEN EGOTRIP ZU FAHREN. ODER? Wenn ich sicher weiss, was gut ist, versuche ich, das allen mitzuteilen – es sei denn es geht mir um persoenliche darstellung. Dies muss jeder hier bei dir ausschliessen ;o).

                                              >Wenn Du aus Egozentrik Egomanie machst – welche Steigerung kommt als nächstes?

                                              -----> Was hat das mit konkreten antworten auf konkrete fragen und Scharlach und Hom. Zu tun? Das schoene hier ist, dass – bis auf einige ausnahmen – niemand die identitaet des anderen kennt. Somit machen egotrips keinen sinn – fuer niemanden. Es sei denn, das modem klopft einem nach gelungenem beitrag wohlwollend auf die schulter ;o) ?


                                              >Wie kommst Du darauf, zu behaupten, ich hätte keine Sachkenntnisse über Scharlach?

                                              -----> Nun das ist mein persoenlicher eindruck, da du ja nie reagierst, wenn ich dir konkrete disskussionen anhand von fachliteratur anbiete. Nie fallbeispiele sehen wolltest und nie erklaerst, woher deine kompetenz kommt (bist du arzt, krankenschwester, biologe oder goldschmied ? ) jedoch MUESSEN ODER SOLLEN ANDERE BEI DIR DIESEN BEITRAG MOEGLICHST BRINGEN ;o) insofern gehoert es wirklich in ein kinderforum – denn im sandkasten beobachte ich da auch oft ;o). "nein du nein du nein du" ;o)
                                              Wie waere es, wenn du den eindruck wiederlegen wuerdest.

                                              >Selbst wenn ich mich gerne neu belehren lasse, heißt das doch noch lange nicht, dass es da Übereinstimmungen geben muss?

                                              -----> Belehren ist unsinn. Man sollte sachliche diskussion anhand von beweisbaren fakten fuehren. Und sich natuerlich nur dann ueberzeugen lassen, wenn es auch logisch ist.


                                              >Teile mir doch mit, bei welchem Ärztekongress Du demnächst persönlich erscheinen wirst.

                                              -----> Auf dem internationalen DGHM – Kongress in goettingen (dghm – deutsche gesellschaft fuer hygiene und mikrobiologie)
                                              (Willst du den abstract fuer den vortrag dort lesen – es geht um staph aureus und multiresistenz? ;o)
                                              Auf der blutspendetagung in dresden, leipzig und berlin in 1,2und 3 monaten.
                                              Auf der tagung chips to hits in den U.S.
                                              Auf der tagung dna forensics in den US.

                                              -----> konkrete fragen dazu von mir an DICH PEPE:
                                              warum schriebst du keine antwort sondern antwortest mit derselben frage die ich an dich stellte?
                                              Zu welchen Tagungen faehrst du demnaechst ???????? –
                                              (die DGHM bietet sich an – da gibt es sicher einen beitrag ueber streptokokken und Scharlach – kommst du mit?)


                                              >Worum geht’s bei Jean Cocteau? Nicht um Scharlach, leider, aber um Sichtweisen – vielleicht zu philosophisch...

                                              -----> Nun ich werde es mit auf die amazon liste setzen ;o) – extra fuer dich – wie war das mit den russisch buechern? Wie war das mit memetik? Wie war das mit scharlachliteratur?
                                              DARF ich nur in deine literaturwelt schauen oder blickst du auch mal in meine ;o) und damit ueber den TELLERRAND?
                                              Zu konkret oder ;o) ?


                                              >Dass ich vom letzten Beitrag nur Stichproben gelesen habe, spricht für meine Oberflächlichkeit!

                                              -----> Exakt. Was man nicht gelesen kann, kann man nicht beurteilen.


                                              >Was ist mir Neues entgangen?

                                              -----> Wie kannst du es wissen, wenn du es nicht gelesen hast?

                                              >Und wann war ich emotional?

                                              -----> Na ueberhaupt nicht. ;o) Deshalb diskustieren wir doch immer nur konkret am thema und nie allgemein.
                                              Pepe – mal ernst - in all deinen letzten beitragen ueber scharlach und hom. Warst du es.

                                              >Verurteile ich Injektionen, „weil sie ja sooo pieksen“?

                                              -----> Den satz verstehe ihn nicht. Lehre mich doch bitte seine bedeutung verstehen? ;o)


                                              >„Nur Pépé weiß, wovon sie redet...“. genau, das tue ich.

                                              -----> ich habs geahnt - auch das noch ;o) - Manchmal habe ich den eindruck, du kannst es auch gut verbergen ;o).


                                              > Ich rede von nichts anderem, als Toleranz gegenüber den Eltern zu üben, die auf andere Weise mit der Gesundheit ihrer Kinder umgehen möchten und die sog. „Beweis-Medizin“ hinterfragen. Die sollten nicht als lächerliche Ignoranten dargestellt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

                                              -----> FEIN!
                                              Und ich rede davon genau DAS IMMER NUR AM KONKRETEN FALL ZU TUN. Konkret – bei schnupfen gern – bei scharlach nein. Und zum thema hinterfragen – das IST DAS BESTE, was DU m.m.n. JE GESCHRIEBEN HAST! Genau das muss man tun – immer alles hinterfragen – naemlich um es zu verstehen und so, anders oder besser machen zu koennen. Anhand von nachvollziehbaren daten, fakten und beweisen.


                                              >Du möchtest mein Wissen gerne teilen – dann tu’s doch. Wo ein Interesse ist, gibt es auch tausend Möglichkeiten. Ist das Dein Ernst, wohl kaum. Oder wartest Du darauf, dass ich Dir nachlesenswerte Quellen nenne wie
                                              www.handrick-net

                                              -----> das ist eine suchmaschine. Beantworte doch einfach alle meine fragen konkret in einem satz. Es reichen auch schon nur 2 meiner fragen – siehe oben.

                                              > www2.lifeline.de/javivo/Verfahren

                                              -----> diese seite gibt es nicht mehr – warst du lang nicht mehr dort ;o) die weiterleitung funktioniert aber. antworte gab es aber nicht.


                                              > www.gwup.org

                                              -----> Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften ;o)
                                              Besonders empfehlenswert ist:
                                              http://www.gwup.org/themen/texte/hom...ie/fragen.html
                                              ist das deine meinung? – doch wohl nicht – aber danke fuer den link – der ist gut!

                                              > www.byrd.de/muskl

                                              -----> ueber diesen artikel kann man streiten. Ich bin kein spezialist fuer MS (bist du da einer?) – aber ich glaube, Catherina kennt sich da besser aus als ich. Auch werde den den artikel mal an ein paar kollegen schicken (neurologen) und sie nach ihrer meinung dazu fragen. Verwunderlich ist die literaturliste. Ich vermisse bei einem solchen beitrag stellen in Nature, Science und anderen einschlaegigen Journalen.


                                              > www.boiron.com
                                              -----> eine Hom. Site. Leider keine antwort auf die fragen der wirkung von hochpotenzen einserseits und der hinterfragten doppelblindstudie andererseits. Ich habe an die betreiber der webseite die fragen als mail geschickt. Wenn sie antworten, stelle ich sie hier ins forum. Auf anderen webseiten habe ich das auch getan – bis jetzt KEINE ANTWORT – leider.

                                              -----> Danke fuer die links – aber ist das alles? ;o)
                                              Und wo ist die antwort zum von mir HINTERFRAGTEN WISSEN – MIR GEHT ES IMMER NOCH UM SCHARLACH!


                                              > etc. (das kannst Du auch selber),

                                              -----> ich vermutete aber nicht so gut wie du ;o) – danke fuer die initiale muehe.

                                              > um dann nur die Gegendarstellungen herauszupicken, um wieder von vorne zu beginnen. Dann hast Du leider nicht kapiert, worum es mir seitdem geht...!

                                              -----> aber pepe du wiederholst dich. Das ich nix kapiere und du viel ist allen klar. Aber ICH GEBS JA ZU und moechte es lernen. Von dir. Also sei nicht so streng mit mir und teile dein wissen (mit) ;o) ! nicht alles – thema scharlach reicht mir vorerst schon.

                                              >Milzbrand und Ebola können durch einen Selbstregulierungsmechanismus wohl kaum in den Griff zu bekommen werden.

                                              -----> Das ist doch mal eine konkrete aussage. ;o)
                                              Milzbrand geht wie grippe los (ich meine initiale symptome).schlecht bis nicht zu unterscheiden. Und man erwartet es auch nicht bis garnicht. Nun stell dir vor, jemand hat es und geht zum Homoeopath. Wuerde der erkennen, dass dieser mensch schnellstens mit ab versorgt werden muss und ins krankenhaus? Wenn ja, wie? Erkennt ein ganzheitlicher ansatz ueberhaupt die existenz von mikroorganismen als krankheitserreger an? Wie unterscheidet man also, wann eine krankheit durch bsp. Globuli behandelt werden muss und wann nicht? Und jetzt meine kernfrage:

                                              -----> WARUM KANN GLOBULI GABE BEI DIESER KRANKHEIT NICHT HELFEN??????????????????????


                                              >Die Frage, warum die Homöopathie hier nicht greifen kann, ist wohl ein schlechter Scherz?

                                              -----> NEIN: DAS GANZE GEGENTEIL.

                                              >Ich hätte meinerseits auch ein wenig mehr Sachkenntnis erwartet.

                                              Bei anthrax kannst du sie erwarten. Bei ebola habe ich leider nur theoretisches wissen. du verstehst von beidem etwas? ;o)


                                              > Oder ist die Homöopathie stets das Mittel der Wahl? Auch z.B. bei Krebs oder AIDS?

                                              -----> Aber genau diese frage stelle ich dir und allen anderen ja ;o)? wann nimmt man was und warum??? Und wie unterscheidet man es? In allen meinen letzten beitraegen habe ich das gefragt – das hast du doch sicher gelesen – war die frage schlecht formuliert und fuer dich unverstaendlich ;o) ?


                                              >Mit Wünschelruten, Wasseradern, Pendeln oder sonstigen alternativen „Methoden“ habe ich mich leider bisher noch nicht beschäftigt und kenne ich mich entsprechend wenig aus...

                                              -----> Schade und wider erwarten. Aber vielleicht liest ja jemand mit, der sich auskennt und mir die dinge erklaert.


                                              > Anscheinend erwartest Du aufgrund meines „Blablas“, dass ich auch diese „altern. Medizin“ vorziehe – tut mir leid!

                                              -----> Um ehrlich zu sein pepe – ich erwarte von dir nicht wirklich etwas ;o)


                                              > (In diesem Zusammenhang: Was Du mit „dunklen Mächten“ meinst, übersteigt leider auch meinen Horizont!

                                              -----> Ich bezog mich scherzhaft auf die star wars filme, die ja derzeit in aller munde sind (bei uns sogar im KIGA durch firguren präsent).
                                              Siehe auch
                                              http://www.zeit.de/2005/21/star_wars

                                              >Gehöre ich womöglich einer Sekte an oder mache ich aus meinen „nichtssagenden Beiträgen“ einen Kult?)

                                              -----> Das ist fuer mich nicht relevant.

                                              >Auf eine meiner Bemerkungen erwarte ich noch immer einen Kommentar:

                                              -----> Bei mir sind es mittlerweile einige dutzend ;o) konkrete fragen, zu denen ich von dir keine antwort bekommen habe. Aber wir sehen uns ja bald zu(m) fachkongress(en) und haben zeit zur aug in aug diskussion. und DU MUSST NATUERLICH NICHT - NUR ANDERE MUESSEN! ;o))))


                                              >Mein Bekanntenkreis besteht aus einer Vielzahl von (Fach)-Ärzten.

                                              -----> na so was aber auch ;o)
                                              Und was bist DU? auch ein arzt?
                                              Ich habe bekannte, die sind bauarbeiter. Andere sind hausfrauen und studenten. Andere wieder ärzte und fachkollegen. Allesamt sind sie aber eines:
                                              NETTE MENSCHEN undabhaengig von ihrem status und ihrer herkunft ;o)

                                              >Die sind zeitlich alle ziemlich eingespannt, ständig im Dienst (zum Missfallen ihrer Familien), aber daher auch recht erfahrensreich,

                                              -----> das glaube ich.

                                              > ohne dass sie noch zusätzlich jedem Ärztekongress beiwohnen.

                                              -----> Jeder ist ja auch voelleiger unsinn, da ja meist jeder ein spezialgebiet hat und man als "schuster eben bei seinen leisten" bleibt. Es sei denn, man ist aussergewoehnlich und kann bei ALLEM in tiefster sachkenntnis MITREDEN ;o))

                                              > Wie schaffst Du das, tagtäglich neue „medizinische“ Erfahrungen mit Patienten jedweger Art zu sammeln,

                                              -----> jedweder art ist unsinn - ich schreib dort was, wo ich einen hintergrund bei mir sehe, den ich mitteilen will. du auch?
                                              -----> aber um zu antworten:
                                              durch diagnostikentwicklungen mit einervielzahl von medizinischen partnern auf unterschiedlichen gebieten, die mich allesamt ihre erfahrungen lehren (ein schoener job!) bzw. mich teilhaben lassen. Leider sind eben keine hom. Darunter oder leute, die die hier gestellten fragen beantworten koennen.


                                              > Dein regelmäßiges Podium bei den Kongressen zu schaffen

                                              -----> Ich geh nur zu denen, wo ich was beitragen kann oder bei mir sachkenntnis vermute ;o) – DU AUCH?
                                              Was war nochmal DEIN SPEZIALGEBIET?

                                              >und dazu noch regelmäßig jeden Abend Romane im Forum zu schreiben?

                                              -----> Das war der memetik-link pepe – sicher hast du ihn gelesen ;o) – ich will keine aus meiner sicht falsche meinung beim scharlach stehen lassen. Und wenn du dich mal an die eigene nase fasst und deine eigene aussage einhalten wuerdest (ich ueberlasse dir gern das letzte wort ;o) – zitatende) waere es nicht noetig.

                                              -----> Aber um die frage konkret zu beantworten:
                                              Ich schaffe das mit einer guten und effizienten zeiteinteilung.
                                              Und wie machst du das?


                                              -----> Auf die beitraege, die an Cornelia, Catherina, Beate und Mira gerichtet sind, gehe ich nicht im detail ein. Aber sie sind durchweg amuesant und allesamt konkret und mit quellen belegt, selbstverstaendlich nicht emotional. wie ich es erwartet habe.

                                              Bleib gesund und munter! ;o)


                                              Kommentar


                                              • RE: Zu "Rat"...


                                                Liebe Pepe:

                                                >Catherina:
                                                - Ja, auch Globuli sind „echte Medikamente“ in ihrem Sinne: Kamille, Schöllkraut und Schlangengift! Was verstehst Du unter dem Begriff Medikament?

                                                Och mir war mehr so aufgefallen, dass Glaubuli ja nicht unters Arzneimittelgesetz fallen - seltsam, nicht wahr? Oder auch nicht?

                                                Sagen wir mal so - als meine Tochter zusammen mit ihrer Freundin die hochpotenzierte Hausapotheke der Mutter der Freundin weggelutscht hat, habe ich mich nicht halb so sehr aufgeregt als ich es hätte, wenn Schöllkraut, Schlangengift oder ein zugelassenes Medikament in den kleinen braunen Röhrchen gewesen wäre.

                                                Und Glaubuli sind für mich Medikamente in diesem Sinne: http://www.netdoktor.de/medikamente/fakta/placebo.htm

                                                Catherina

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X