#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fachausdruck bei Frühchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fachausdruck bei Frühchen

    ich habe hier einen medizinischen Bericht vorliegen. Was bedeutet die Diagnose bei einem Frühchen 32 SSW knapp 100g 35 cm der Begriff" isolierter porenzephaler Substanzdefekt" ???? Es handelt sich nicht um mein Kind, sondern ist für meine Arbeit. Was Porenzephalitis ist, weiß ich, aber was bedeutet isoliert und Substanzdefekt in dem Zusammenhang?


  • RE: Fachausdruck bei Frühchen


    ich vermute mal, das ist ein Hirnschaden nach Hirnblutung? Porenzephalie bezeichnet ja eigentlich einen Hohlraum im Gehirn (also intracerebral) - kann angeboren sein, oder eben auf Grund einer Hirnblutung oder einer Minderdurchblutung einer Region entstehen. Tja und wenn da ein Loch ist, dann ist das deutlich ein "Substanzdefekt", oder?

    Google mal Porenzephalie

    LG

    Catherina

    PS was arbeitest Du denn? Und war das Frühchen echt nur 100g?

    Kommentar


    • RE: Fachausdruck bei Frühchen


      Muss wohl 1000gr heissen. Ist aber viel zu wenig für die 32. Woche

      Kommentar


      • RE: Fachausdruck bei Frühchen


        vielleicht ein Zwilling? Beim Zwillingstransfusionssyndrom bleibt ja einer klein, bei ner Freundin hatte der eine Zwilli auch nur 960 gr in der 31ten Woche, die andere hatte auch nicht viel mehr als 1500 gr...

        Catherina

        Kommentar


        Lädt...
        X