#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fieberschübe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fieberschübe

    Mein Sohn (9 Monate alt) begann am Abend zu fiebern 39,9 Grad. Ich gab ihm ein fiebersenkendes Zapferl. Am nächsten Tag in der Früh war das Fieber wieder bei 40 Grad. Wieder ein Zapferl. Kinderarzt verschrieb uns Nureflex und Aerocef. Die Fieberschübe kamen 3 Mal am Tag - man konnte die Uhr danach stellen. Plötzlich ging das Fieber auf 41 Grad - ab ins SPital. Vorher noch ein Zapferl und als wir im Spital waren war das Fieber wieder auf 37 Grad. Zwischen den Fieberschüben war Mein Kind ein "ganz normaler lustiger lachender Fratz". 2 Mal fuhr ich ins Spital, er wurde nie aufgenommen, denn als wir jedes Mal dort waren, war das Fieber vorbei. Ohren waren in Ordnung, Urin war OK, ein wenig entzündeter Hals wurde festgestellt. Am nächsten Tag ging das Fieber auf 41,7 Grad - wir fuhren zur Blutabnahme (C-reaktives Protein lag bei 9,20mg/dl - Refernzbereich bis 0,5) Leukozyten 21700 ! Also ab ins Spital: Erstaufnahme: Cor rr, Pulmo frei, HNO: TF bds. bland, Rachen gerötet, 1 einzelnes Stippchen; Abdomen weich, kein DS, Derma bland. Im Labor fanden sich hohe ENtzündungswere, im Thoraxröntgen kein eindeutiges Infiltrat erkennbar. Harn und abdominaler US unauffällig. Wengen V.a.Meningitis wurde mit einer entsprechenden parenteralen antibiotischen Therapie begonnen. Nach blutiger Liquorpunktion konnte diese nicht ausgeschlossen werden. Stuhlkultur: normale Darmflora. Liquor befund: viele Erytrhrozyten, sonst überwiegend Lymphozyten, weniger Granulozyten, wenige Monozyten, einzelen Lympho-und Monozyten aktiviert. Bakteriologie: Staphylokkus epid. im Liquor= Kontamination!!
    Mein Kind bekam Claforan, Zovirax und Rifoldin intravenös. Wir waren 1 Woche im KH. Die Fieberanfälle gingen trotz med. Behandlung 3-4 Mal täglich los. Es begann mit Müdigkeit, extremen Schüttelfrost und innerhalb von wenigen Minuten war das Fieber von 36 auf fast 42 Grad oben. Mein Kind war richtig apathisch, nich ansprechbar während der Fieberschübe. Manchmal nützte ein fiebersenkendes Zapferl nicht mehr, es mußte ein zweites verabreicht werden oder ein drittes...auch die ABstände zwischen den Fieberschüben wurden kürzer, der CRP Wert stieg von 98 auf 150. Nach 5 Tagen ging das Fiber rnter - 2 Tage später 2 erneute Fieberschübe - seitdem kein Fieber mehr. Ich weiss nur das die Befunde Herpes simplex 1 und 2, sowie Entero, Varicello (weiss nicht genau wie man das schreibt-bekam nur tel. AUskunft vom Virulog. Institut) alle negativ waren. Jetzt meine Frage: kann man sagen, dass mein Kind Meningitis hatte? Ich werde aus dem Befund nicht schlau. Wir wurden dann plötlich aus dem KH entlassen, weil man "unser Bett" benötigte. Hätten Sie einen Rat, was man sich noch anschauen lassen/ untersuchen könnte? Vielen Dank für Ihre Hilfe/Rat im voraus


  • RE: Fieberschübe


    hatte denn ihr kind hautausschlaege?
    wie geht es ihm heute (5 tage sind seit ihrem eintrag vergangen?)
    wenn ich anhand der daten aus der ferne versuche zu deuten, wuerde ich auf eine schwere virusinfektion tippen, da das initiale crp vglw. niedrig, die leukozahl aber sehr hoch war. es gibt auber auch weitere moeglichkeiten und eine aseptische meningitis wuerde ich auch fuer nicht unwahrscheinlich halten. der staph. epidermidis war hoffentlich nur eine kontamination durch die nadelfuehrung. von diesem stamm wuerde ich dennoch versuchen, ein antibiogramm zu bekommen, da diese biester auch durch sekundaerinfektionen manchmal folgeinfekte machen.
    hat man denn im liquor ausser den entero und 3 herpes varainten (1,2, und zoster) keine weiteren untersuchungen gemacht? fand man intrathekale antikoerper?
    an ihrer statt wuerde ich nur dann weitere untersuchungen machen lassen, wenn es noch klinische symptome gibt. allerdings wuerde ich mir die komplette akte in kopie sowie ALLE laborbefunde in kopie besorgen (darauf haben sie ein recht) um im bedarfsfall darauf rasch zugriff zu haben.
    alles gute fuer ihr kind und sie!

    Kommentar


    • RE: Fieberschübe


      Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade im Spital angerufen und darum gebeten mir alle Befunde in Kopie fertig zu machen, morgen kann ich sie abholen.
      Der Krankenhausaufenthalt war vom 27.04.-04.05.2005. Seit 17.05.2005 fiebert mein Kind schon wieder. Er sind jetzt erst 2 Zähne gleichzeitig durchgebrochen und ich führte die Temperatur auf das Zahnen zurück. Seit gestern am Nachmittag hatte er schon wieder 2 Fiebrschübe mit 41 Grad Fieber. Ich war heute schon im Labor Blutabnehmen, Speichel abgeben und Harnproben - um 16 Uhr kann ich die ersten Befunde abholen. Der KA konnte heute wieder nur ein guten Allgemeinzustand feststellen. Das einzige was er wieder sah, war wieder ein roter Hals. Kann man in diesem Alter schon eine Mandelentzündung haben?
      Wie komme ich am besten zu dem Antibiogramm? Wird so etwas aufbewahrt? Wohin muss ich mich diesbezgl wenden? Bakteriologie oder Virulogie?
      Hautausschlag hatte mein Kind keinen!
      Keine Ahnung bzgl. der intrathekalen ANtikörper. Müsste das im Befund stehen? Wo kann ich das sonst erfragen?
      Vielen Dank für Ihre ANtwort!

      Kommentar


      • RE: Fieberschübe


        hallo Emilie,

        es tut mir leid zu lesen, dass ihr Kind wieder krank ist.

        emiliewien schrieb:
        -------------------------------
        Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade im Spital angerufen und darum gebeten mir alle Befunde in Kopie fertig zu machen, morgen kann ich sie abholen.
        ---> das ist prima. die koennen sie dann immer mitnehmen, damit ein etwaiger arzt sich gleich informieren kann.

        Der Krankenhausaufenthalt war vom 27.04.-04.05.2005. Seit 17.05.2005 fiebert mein Kind schon wieder. Er sind jetzt erst 2 Zähne gleichzeitig durchgebrochen und ich führte die Temperatur auf das Zahnen zurück. Seit gestern am Nachmittag hatte er schon wieder 2 Fiebrschübe mit 41 Grad Fieber. Ich war heute schon im Labor Blutabnehmen, Speichel abgeben und Harnproben - um 16 Uhr kann ich die ersten Befunde abholen.
        ---> wie waren die befunde? haben sie eine kopie bekommen?

        Der KA konnte heute wieder nur ein guten Allgemeinzustand feststellen. Das einzige was er wieder sah, war wieder ein roter Hals.
        ---> das kann leider viele ursachen haben. ich denke die laboruntersuchung ist aussagekraeftiger. isst und trinkt ihr kind wie gewoehnlich, mehr oder weniger, und aus ihrer sicht ausreichend? wie schlaeft es?

        Kann man in diesem Alter schon eine Mandelentzündung haben?
        ---> der hals kann sich entzuenden ja.


        Wie komme ich am besten zu dem Antibiogramm?
        ---> der staph epidermidis wurde ja identifiziert und zwar in der BAKTERIOLOGIE des jeweiligen krankenhauses. meist machen die kollegen dann auch ein antibiogramm (d.h. gegen welches antibiotikum ist der keim resistenz oder sensibel). wenn die daten also eh erhoben wurden, wuerde ich sie mir besorgen.

        Wird so etwas aufbewahrt? Wohin muss ich mich diesbezgl wenden? Bakteriologie oder Virulogie?
        ---> viologie eher nicht. sicher in der bakteriologie

        Hautausschlag hatte mein Kind keinen!
        ---> dies ist oft bei neisseria meningitidis, dem erreger der bakteriellen hirnhautentzuendung der fall. deshalb die frage.

        Keine Ahnung bzgl. der intrathekalen ANtikörper. ....
        ---> wenn, dann bestimmt man diese im liquor cerebrospinalis und der wurde ja bei ihrem kind entnommen. sollte also aus dem liquorbefund hervorgehen.

        noch eine frage - waren sie mit dem kind im ausland?

        alles gute!

        Kommentar



        • RE: Fieberschübe


          hallo,
          danke für die rasche antwort.
          ja, wir waren 3 monate zuvor auf gran canaria. als mein kind krank war, habe ich auch schon mit dem tropeninstitut telefoniert, weil mich diese fieberschübe eher an eine tropenkrankheit erinnert haben - leishmaniose? ich weiss, dass es auf G.C. sehr viele Meningitisfälle gibt, dort gibt es auch eien empfohlene 3er Impfung wie ich jetzt erfahren habe. Außerdem ist die Nähe zu Afrika sehr groß.
          Ich habe einen Arztbrief vom Spital mitbekommen - Ich könnte ihn einscannen und wenn es die Möglichkeit gibt per Mail an sie mitschicken. Alle Werte abzuschreiben ist ein wenig viel.
          Im Spital wurde mein Kind auch mit 3 verschiedenen Antibiotika behandelt - auch diese Namen tauchen nicht im Arztbrief auf. Ich weiss nur ,, dass Claforan dabei war. (Rifoldin und Zovirax hat mein Kind noch zusätzlich iv bekommen)
          Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, bin schon sehr gespannt auf die heutigen Blutbefunde.
          Vielen Dank für Ihre Mühe

          Kommentar


          • RE: Fieberschübe


            hallo,

            mein mailadresse enthaelt leider meinen namen, den ich hier aber nicht preisgeben mag.
            wenn sie mir ihre mailadresse mitteilen (am besten das "@" durch "AT" ersetzen) kann ich sie kontaktieren, wenn sie es wuenschen.
            ich wuensche ihrem kind alles gute und ihn ihnen kraft.

            Kommentar


            • RE: Fieberschübe


              meine mail-adresse, die ich überall abrufen kann

              blonderengel01ATgmx.at

              vielen herzlichen Dank

              Kommentar


              Lädt...
              X