#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

beidseitige LE mit Ergüssen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beidseitige LE mit Ergüssen

    Hallo,

    Mein Kind hatte vor 3 Wochen seine letzte beids. LE die 4 Wochen dauerte zu genesen.
    Jetzt hat er wieder eine, diesmal mit Ergüssen.
    Bin heute bei der Visite nicht dabei, da ich arbeiten muss.

    Kann mir jemand sagen was diese Ergüsse sind?
    Was ist daran so schlimm?
    Mein Kind hing die ganze Nacht am Sauerstoff, da Sättigung unter 92 war.........
    Warum hatte er sie bei der letzten LE nicht?

    Mein Kind ist 4.5 J alt, bekommt 3 Mal tägl IV Antibiotika und alle 3 Std Sultanol Inh. und Seretide Inh.. Zusätzlich Aerius (wg. HIT) und Singulair (wg. Asthma bronchiale).
    LG


  • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


    das tut mir sehr leid, dass zu lesen.
    erguesse ist ein "relatives wort" - gemeint sein koennten sowohl wasser/ schleim als auch eiter ansammlungen im lungengewebe. das auftreten ist erregerabhaengig. in jedem fall ist es deshalb schlimm, weil an diesen stellen, kein sauerstoffaustausch in den lungen stattfinden kann und wasser, schleim und eiter eben da "nix zu suchen haben".
    wie oft hatte denn dein kind schon LE und seit wann astma?
    wurde denn cystische Fibrose bereits ausgeschlossen?
    seid ihr schon mal zu einer kur gewesen?
    ist dein kind gegen pneumokokken geimpft?
    besucht es eine kita und seit wann?
    alles gute fuer euch und viel kraft!

    Kommentar


    • RE: beidseitige LE mit Ergüssen




      Hallo Flar

      Lungenentzündung das dritte mal, erst vor 3 Wochen die letzte.

      Asthma schon sicher länger gehabt, aber erst im Dez. 04 diagnostiziert, kein allergisches......

      Cystische Fibrose wurde bis jetzt nicht erwähnt daher auch nicht ausgeschlossen.

      Kuren werden in Wien für kranke Kinder nicht mehr bezahlt, daher NEIN.

      http://www.diemucha.at/message/messa...2Fcomments.php

      http://derstandard.at/?url=/?id=2020629

      Gegen Pneumokokken ist er nicht geimpft. Was hat das mit LE zu tun? Soll ich ihn impfen lassen?

      Im Kindergarten ist er seit er 1.5 J alt ist.....

      Er ist seit heute zuhause. Es wird am Do noch ein Schweißtest gemacht zwecks Pankreasuntersuchung wg. Asthma.

      Seine Hit ist noch schlimmer geworden.

      LG und DANKE!!!!!!!!!!





      Kommentar


      • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


        hallo Katrin,

        danke fuer die antworten.

        Lungenentzündung das dritte mal, erst vor 3 Wochen die letzte.
        ---> wann waren die anderen beiden? war es kurz hintereinander oder eher ueber die "jahre"? wie wurden die LE diagnostiziert - "nur durch abhoeren" oder auch roentgen" war immer fieber dabei?

        Asthma schon sicher länger gehabt, aber erst im Dez. 04 diagnostiziert, kein allergisches......
        --> wie lautet den hier die genaue diagnose? wenn das asthma nicht allergisch ist, wann tritt es dann auf und aus welchem grund?

        Cystische Fibrose wurde bis jetzt nicht erwähnt daher auch nicht ausgeschlossen.
        ---> das kann man sehr leicht ausschliessen lassen und es kostet auch so gut wie nix (in D) - die wahrscheinlichkeit ist fast 0 wuerde ich nach deiner jetzigen beschreibung denken.

        Kuren werden in Wien für kranke Kinder nicht mehr bezahlt, daher NEIN.
        ---> das ist eine sehr bedauerliche entwicklung. aber aehnliches passiert auch in D. wir verbauen uns das letzte stueck hoffung und zukunft durch solchen unsinn ... nun hauptsache alle schlagloecher in den strassen sind gesopft und man kann mit 250 km/h ueber die autobahn....
        http://www.diemucha.at/message/messa...2Fcomments.php

        http://derstandard.at/?url=/?id=2020629

        Gegen Pneumokokken ist er nicht geimpft. Was hat das mit LE zu tun?
        ----> eitrige lungenentzuendungen werden in 80 - 90% aller faelle durch pneumokokken hervorgerufen. meist als superinfektion nach einem viralen infekt. es ist also DER ERREGER der lungenentzuendung (neben ca. einem dutzend anderen boesewichtern!).

        Soll ich ihn impfen lassen?
        ---> wuerde ich dir unbedingt raten, wenn dein kind schon 3 x eine hatte!

        Im Kindergarten ist er seit er 1.5 J alt ist.....
        ----> also ganz normal. meist faengt es ja da im ersten jahr ziemlich doll an

        Er ist seit heute zuhause. Es wird am Do noch ein Schweißtest gemacht zwecks Pankreasuntersuchung wg. Asthma.
        ---> ich drueck die daumen

        Seine Hit ist noch schlimmer geworden.
        ----> seine hit- was ist hit? welche antibiotika bekommt er jetzt?

        alles alles gute!

        Kommentar



        • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


          Hallo Flar21

          Seine erste Pneumonie war im Febr 02. (mit Bronchitis und Laryngitis)

          Seine LETZTE vor die, die er jetzt hat war vor ca. 4 Wochen. (April 05)
          Dazwischen hustete er nur 5 Tage nicht, dann begann es wieder und wurde stetig schlimmer, obwohl ich 2 Mal beim Arzt abhören war. Man hörte sie nicht, weil es zudem eine kalte LE war. Er hatte nur an einem Tag 37.1 das wars.

          Auch im KH hörten sie nicht die LE, erst nach einem Blutbefund, weil er zusätzlich eine leichte Angina hatte, wurden sie stutzig, weil der Entzündungswert viel zu hoch war und machten ein Thoraxröntgen, wo die LE eindeutig zu sehen war und neu auftretende infiltrative Veränderungen des Lungenparenchyms zu sehen waren und ein Winkelerguß links. Diffuse flächige Verdichtungsareale waren links erkennbar. (laut Patientenbrief)

          Alle drei LE wurden durch Röntgen diagnostiziert, weil man sie bei ihm nicht hörte, da er ohnehin obstruktive Bronchitis hat, meistens akut auch dabei und da hört man es laut Ärzte blasig und rasselnd??

          Das Asthma ist ein Asthma bronchiale und tritt dann auf, sobald er rennt, aufgeregt ist, lacht oder eine Histaminreiche Kost zu sich genommen hat und wurde deswegen erkannt, weil er immer hustete, also ein Anstrengunsasthma, mittelschwer.

          Wir sind morgen im KH wegen einen Schweißtest und da werde ich die Fibrose ansprechen.

          Laut Ärzte war die LE von Thorsten ein Virus.
          Werde auch die Pneumokokkenimpfung ansprechen.

          Thorsten hat eine ausgeprägte Histamin-Intoleranz:
          DAO-Wert: 1 (stark erniedrigt)
          Histamin-Wert: 0.44 (stark erhöht)
          Er muss strenge Diät halten und alle 5 Wochen zum Bluttest. Vorallem kommt erschwerend hinzu, daß er Asthma hat, weil es da immer zu einem Anfall kommen kann, wenn er etwas essen würde, was histaminreich ist.

          Er darf auf keinen Fall essen und trinken:
          Alkoholika, Essig, Käse, Schokolade, Kakao, Salami-Rohwürste, Nüsse, Fisch, Tomaten, Sauerkraut, Spinat, Zitrusfrüchte, Kiwi, Erdbeeren, Melanzani, Avocado, Himbeeren, Ananas, Bananen, nicht frisches Fleisch

          Zusätzlich darf er sehr viele Wirkstoffe nicht einnehmen, weil sie die DAO blocken/hemmen können und die Histamine freisetzen können:

          DAO-Blocker:
          ACETYLCYSTEIN (Aeromuc, Pulmovent)
          Ambroxol (Ambrobene, Ambroxol, Broxol, Mucosolvan, Mucospas)
          AMINOPHYLLIN (Euphyllin, Mundiphyllin, Mycardon)
          AMITRITYLIN (Saroten, Tryptizol, Limbritol)
          CHLOROQUIN (Resochin)
          CLAVULANSÄURE (Augmentin)
          ISONIAZID (Myambutol, Rifoldin, Rimactan)
          METAMIZOL (Buscopan, Inalgon, Novalgin)
          METOCLOPRAMID (Ceolat comp., Paspertase, Paspertin)
          PROPAFENON (Rhythmocos, Rhytmonorma)
          VERAPAMIL (Isoptin)

          Antiinflamatorische/analgetische Medikamente
          (allergen spezifische Histaminfreisetzung steigern!!)

          MECLOFENAMINSÄURE (Meclomen)
          MEFENAMINSÄURE (Parkemed)
          DICLOFENAC (Dedolor, Deflamat, Diclob, Diclobene, Diclomelan, Diclostad, Diclovit, Dolo-Neurobion, Fenaren, Magluphen, Neodolpasse, Neurofenac, Tratul, Voltaren)
          INDOMETACIN (Flexidin, Indobene, Inolocid, Indohexal, Indomelan, Indometacin, Indoptol, Luiflex, Ralicid)
          FLURBIPROFEN (Froben)
          NAPROXEN (Naprobene, Nycobren, Proxen)
          KETOPROFEN (Keprodol, Profenid)
          ACETYLSALICYLSÄURE (Aspirin)

          DAO-hemmende Medikamente können bis zu 9 Wochen die DAO blocken!!!!

          Er darf auch kein Kontrastmittel einnehmen.

          Er bekommt zur Zeit :
          Zinnat 250mg Granulat 2x5ml bis einschl. 16.5 (Antibiotikum)
          Sultanolinhalationen alle 6 Std.
          Seretide 2x2 Hübe morgens, abends
          Aerius 2.5ml abends
          Singulair 5mg Tabletten 1x1 abends
          Argentum Nasentropfen 3x1 gtt bis 14.5

          Klinische Kontrolle am 20.5 in der Pulmologischen Ambulanz, Thoraxröntgen

          LG und DANKE





          Kommentar


          • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


            das liest sich fuer mich so, als ob ihr in intensiver behandlung seid und du dich auch intensiv mit dem thema auseinandersetzt. es ist selten, dass LE allein viraler natur sind. aber oft ist es so, dass ein virus das initiale agenz ist und durch superinfektionen mit bakterien (z.b. pneumokokken, staph., etc.) überlagert werden. nur deshalb machen ja auch antibiotika sinn. die impfung wuerde ich in jedem fall geben (wenn er gesund ist!). es ist zu ueberlegen, ob man nicht eine kur (seeklima z.b. oder schwazes meer) auf eigene kosten unternimmt (so dies moeglich ist).
            ich wuensch euch alles gute und rasche genese!

            Kommentar


            • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


              Hallo Flar

              Ich war mit meinen Kind schon 3 Mal privat am Meer.
              05/03 Tunis 1 Woche
              07/03 Ägypten-Hurghada 2 Wochen
              06/04 Rhodos 2 Wochen
              08.04 Schladming wegen Laryngitis Urlaub abgebrochen und nach Wien zurück
              27.4-1.5 in Bad Hofgastein wo er am nächsten Tag in Wien wieder eine Pneumonie hatte......

              Ich möchte in den Gasteiner Heilstollen auf Kur fahren, was das kostet brauche ich wohl nicht erwähnen, für mich unfinanzierbar, weil ich zusätzlich für 3 Wochen Kur eine Freistellung unbezahlt bräuchte, daß ich Pflegeurlaub und Urlaub für sämtliche Erkrankungen aufbrauche......

              Ich befasse mich intensiv mit Thorstens Erkrankungen und will einfach alles probieren damit er endlich gesund wird.

              Es vergehen nicht mal 7 Tage und er ist wieder neu erkrankt.......er kann sich nicht erholen und hat Dauermedikamentation mit starken Medikamenten.......
              LG

              Kommentar



              • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                Karin,

                bestimmt hatte ich das schonmal gefragt - aber auf gastrointestinalen Reflux ist Thorsten untersucht? Sonst frag das auch noch mal...

                http://www.kinder-mit-reflux.de/

                Catherina

                Kommentar


                • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                  Hallo Karin,
                  ich habe mit meiner Tochter die gleichen Probleme seit ca. 2,5 Jahren. Es wurde eine Immunglobulinschwäche festgestellt, die im Moment mit Infusionen behandelt wird. Leider haben wir noch nicht die gewünschten Erfolge erreicht, aber was wir seit gestern wissen: Sie hat Asthma!
                  Ich würde es auf jeden Fall checken lassen, denn bei uns war es eine "Zufalldaignostik" Kinderasthma ist scheinbar sehr schwer zu diagnostizieren.
                  Ich hoffe, bei Euch geht es bald besser!
                  Liebe Grüße
                  Mona

                  Kommentar


                  • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                    Danke, aber ich weiß seit Dez 04 daß Thorsten Asthma bronchiale hat.
                    Wurde auch durch Zufall entdeckt.
                    LG

                    Kommentar



                    • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                      Liebe Catherina

                      Auch das habe ich schon gehört und habe es im AKH in der Atem und Allergieambulanz erwähnt, was leider von den behandelden Arzt lapidar abgelehnt wurde.

                      Es ist leider schwer, es hört einem keiner zu und man wird immer als dumm und nicht wichtig abgewimmelt.

                      Wir waren gerade 5 Tage stationär im St.Anna Kinderkrankenhaus wg. Pneumonie und Bronchitis und trotz bestehender und bekannter Histamin-Intoleranz bekam mein Kind Augmentin (ein bekannter DAO-Blocker)und keine HIT-Diät was bei einem Kind mit Asthma fatale Folgen haben kann.

                      Leider ist das so, und man kann es nur schwer bekämpfen.

                      Aber ich habe schon meinen Beschwerdebrief abgeschickt und hoffe, daß es besser wird in Zukunft.

                      Leider muss ich ja noch öfters in das KH und will in Zukunft ernst genommen werden.
                      LG

                      Kommentar


                      • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                        Ach so!
                        Sorry, hatte gedacht, ich könnte was Sinnvolles beitragen.
                        Muß er auch mit Cortison inhalieren? Der Arzt sagte uns, Tabea müsse jetzt die nächste Zeit mit hochdosierten Cortison inhalieren um die Entzündung der Lunge in den Griff zu bekommen.
                        Ist sein Immunsystem schon gecheckt? Es gibt auch eine Lungen-Aspergillose, das ist ein Pilzbefall der Lunge, wurde bei Tabea auch kontrolliert.
                        Außerdem wurde ihr im November letzten Jahres bei einer Bronchoskopie - Lungenspiegelung etwas undefinierbares aus der Lunge gesaugt und diese dann auch gespült.
                        Habt Ihr so etwas schon mal versucht?
                        Alles Gute!
                        Mona

                        Kommentar


                        • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                          Karin, das hört sich schlimm an und ist leider eine Erfahrung, die viele Eltern machen. Die Refluxkinder die ich kenne sind auch viel zu spät diagnostiziert worden! Sprich es nochmal an und bestehe darauf, dass diese Frage in die Krankenakten übernommen wird. Eine Formulierung wie "ich will dass meine Frage, die ich hier das zweite Mal stelle, in die Krankenakte meines Sohnes übernommen wird. Im Falle von Spätschäden, die sich aus einem unerkannten Reflux ergeben, werde ich darauf zurückkommen" oder so ähnlich, sollte den Ärzten ein bisschen Beine machen.

                          Vielleicht kannst Du ja auch Kontakt zu der Websitebetreiberin aufnehmen und Dir einen Spezialisten empfehlen lassen. Jemand, der die Symptome kennt, geht vielleicht besser auf Euch ein.

                          Viel Erfolg

                          Catherina

                          Kommentar


                          • RE: beidseitige LE mit Ergüssen


                            Hallo Mona

                            Thorsten nimmt seit Febr 03 täglich Kortison ein.
                            Zuerst Pulmicord Inh. dann Flixutide Inh. jetzt Seretide Inh. dazu Sultanol Inh.
                            Bei Akutfall wenn er Laryngitis hat: Prednisonzapferl (Kortison)
                            Lungenspiegelung hatten wir noch keine, werde ich aber ansprechen, wenn wir am 20.5 Termin auf der Pulmo haben.
                            Einen Immunologen will ich seit sicher 3 Monaten aufsuchen, dazu kommt es aber nicht, weil der Zwerg durchgehend krank ist und ich ständig Termine wieder absagen kann.
                            Bin jetzt auch am 31.5 bei einer Klimakammer. Einer meiner letzten Hoffnungen......

                            LG und Danke!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X