#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen

    Meine 4 jährige Tochter klagt seit 2 Tagen über Kopfschmerzen. Heute kam noch Fieber ( 39,9 ) und eine weiß belegte Zunge hinzu, außerdem hält sie nie Mittagsschlaf und heute hat sie regelrecht darum gebeten schlafen zu dürfen. Ich mach mir sorgen, denn wenn ich höre das ein Kind Kopfscherzen hat muß ich sofort an Meningitis denken. Wie soll ich mich verhalten?


  • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


    Hallo Quica,

    ich bin auch nur Mutter, kann dir also nur bedingt einen fundierten Rat dazu geben.

    Aber wenn das Fieber so hoch ist und sie zugleich starke Kopfschmerzen hat und einen wirklich kranken Eindruck macht, dann würde ich das Kind sicherheitshalber einmal einem Arzt vorstellen, auch jetzt nachts. In der Ambulanz einer Kinderklinik oder dem kinderärztlichen Notdienst, je nachdem, was bei euch besser erreichbar ist.

    Denn eine Meningitis kann nur ein Arzt sicher ausschließen und da damit nicht zu spaßen ist und sie im Ernstfall schnell behandelt werden muss, würde ich im Zweifel auch nicht länger abwarten.

    Ohne dir damit unnötig Angst machen zu wollen, wie gesagt, ich bin auch nur Mutter, keine Ärztin und es kann gut sein, dass die Sache harmlos ist.
    Aber ich handele in solchen Dingen immer nach der Devise: Lieber einmal unnötig zum Arzt, als einmal zu spät reagiert zu haben.

    Ich wünsche dir, dass es etwas Harmloses ist und es der Kleinen bald wieder besser geht. :-))

    Lieben Gruß
    Cornelia

    Kommentar


    • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


      ich schließ mich Cornelia an - ist immer blöd, dass sowas ausgerechnet am Wochenende passiert, aber ich würde auch schnellstens zum Arzt/Klinik

      LG und gute Besserung

      Catherina

      Kommentar


      • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


        hallo,

        kopfschmerzen kann viele ursachen haben.
        wenn fieber mit insspiel kommt deutet es auf einen entzündungshert bzw. auf einen virus hin.

        deshalb ist es auf jedenfall notwendig einen arzt zu konsultieren, damit eine meningitis ausgeschlossen werden kann, und sollte es sich um eine kopfgrippe handeln, so muss mit antibiotiker oder penizielin behandelt werden sowie das fieber gesenkt werden. es könnte sich auch um eine migräne handeln, diese tritt immer m,ehr bei kindern auf.

        gruß morgan

        Kommentar



        • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


          Ob "antibiotiker" oder "penizilien" (sorry, konnte mich nicht beherrschen...) - Kopfschmerzen sind oft ein Vorbote von Infekten. Eine weiß belegte Zunge kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen, muss aber nicht unbedingt. Es gibt auch einfache Methoden, eine Meningitis erst einmal auszuschließen. Wenn sich der Allgzustand Deines Kindes nicht allzusehr verschlechtert, Du jedoch weiterhin Sorge hast, solltest Du am Montag den KiArzt aufsuchen.
          VG Pépé

          Kommentar


          • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


            Hallo Pépé,

            als Laie eine Meningitis sicher ausschließen zu wollen, halte ich für kaum möglich.
            Das Risiko ist viel zu hoch.
            Die Symptome im Anfangsstadium sind sehr unspezifisch.
            Das bekannte Symptom der Nackensteife zum Beispiel tritt erst spät auf und ist oft nicht deutlich ausgeprägt, ebenso die punktuellen Hautblutungen.
            Bei Säuglingen, Kleinkindern und alten Menschen tritt die Nackensteife oft gar nicht auf.

            Sicher diagnostizieren kann man es nur mit einer Rückenmarkpunktion.

            Bei jedem auch nur vagen Verdacht auf eine Meningitis sollte man SOFORT zum Arzt, denn es geht um Stunden!


            Sorry, aber das anzumerken erschien mir sehr wichtig. Auch wenn eine Meningistis natürlich wesentlich unwahrscheinlicher ist, als eine Infektion.

            Ausführliche Informmationen zu Meningitis finden sich übrigens auch hier auf der Homepage von MWW (dort bitte links das Untermenü beachten):

            http://www.m-ww.de/themenspezial/meningitis/index.html


            Gruß
            Cornelia

            Kommentar


            • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


              was ist denn eine "kopfgrippe"?

              Kommentar



              • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


                hallo,

                es wurde schon viel geschrieben und sicher seid ihr bei einem arzt gewesen und sicher - da relativ gering wahrscheinlich - war es keine meningitis. aber weil wir beim thema sind. man kann sich gegen einige der serovare IMPFEN lassen und somit die ursache von meningokokken als mengigitistursache zu fast 50% ausschliessen. vielleicht denkst du mal drueber nach.
                was kam raus beim arzt?

                Kommentar


                • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


                  eine kopfgrippe ist eine grippe, die symptome und erkrannkungen nur im kopfbereich hervoruft, also ohne husten, ohne das die lunge irgendetwas abbekommt, wenn man so will.
                  es sind dann nur"" kopfschmerzen, nebenhöhlenentzündung, stirnhöhlenentzündung (vereiterung), rotznase, und mittelohrentzündung, sowie eventuell mandelentzündung vorhanden.

                  gruß morgan

                  Kommentar


                  • RE: Kopfschmerzen bei einer 4-Jährigen


                    es ist also eine rein phänomenologische Bezeichnung, die keinerlei Rückschlüsse auf Art und Wirken des Erregers bzw. der Ursache zuläßt.
                    Grippe wird ja immer wieder als Sammelbegriff für die verschiedensten Dinge verwendet und so kommt es, daß heute selbst einige Ärzte den Unterschied zwischen einer "Sommergrippe" ,beispielsweise durch einige Vertreter der Enteroviren hervorgerufen, einer Influenza des Typs A, B oder C (der echten virusgrippe) und einer "Grippe" -z.b. Rhino- oder Adenovireninfektion- nicht mehr klar benennen koennen. Das mag besserwisserisch klingen - fuehrt aber nach meinen Erfahrungen in einer Zeit, da Selbstmedikation mehr und mehr angesagt ist zu falschen SELBST-Diagnosen und SELBST-Behandlungen/Medikationen und was noch schlimmer ist zur Über- und/ oder Unterbewertung von Krankheitssymptomen.
                    Aber das nur am Rande.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X