#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alberner Tick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alberner Tick

    Mein Sohn kann sich sehr schlecht konzentrieren, daher hatte ich auch schon die Vermutung geäußert, das er ADS hat (was allerdings nicht für Voll genommen wird!). Zwischendurch bekommt er des öfteren einen hyperaktiven Rappel. Er ist nicht mehr zu bremsen, springt überall herunter und was das wichtigste ist, er ist so dermaßen albern, das man nicht mehr zu ihm durchdringen kann. ER erzählt wirres Zeug. Oftmals geschieht dies wenn er sich mit so langweiligen Sachen wie Anziehen beschäftigen soll, manchmal aber auch beim Spielen mit anderen Kindern. Die sind überfordert von seinem Übermut und können sein albernes nicht nachvollziehbares Gesabbel nicht nachvollziehen. Ich habe mich schon sehr ausführlich über ADS informiert, aber über diesen albernen Tick habe ich noch nie gehört. Kann es ADS sein?

    Gruß
    Boris


  • RE: Alberner Tick


    Hallo Boris!
    Ich sehe, dass Du noch keine Antwort erhalten hast! Ich sehe aber auch, dass Du nicht schreibst, wie alt Dein Kind eigentlich ist. Es macht einen großen Unterschied, ob er 3,4 oder 9 Jahre alt ist...
    VG Pépé

    Kommentar


    • RE: Alberner Tick


      hallo du
      eigentlich nicht so wichtig, wie alt dein Sohn ist. Wichtiger wäre, dass dich jemand ernst nimmt. Ich hab 6 Jahre gekämpft, bis mein Sohn sein aDHS diagnostiziert werden DURFTE.

      Kann sagen, der hat echt lange gelitten. Nicht das Hyperaktive ist das grösste Problem, sondern die Aufmekrsamkeits Defizite, welche einige Gedanken gänge ver-un-möglichten.

      Seit er mit Ritalin behandelt wird, sagt er selber, sei die Schule mal endlcih kein HORROR mehr.

      ich wünsche die jemanden, der dich und deinen Sohn versteht. Bei Abweisungen, such weiter! Damit es nicht auch verlorene Zeit wird, wie bei uns!

      Gruss sorry

      Kommentar


      • RE: Alberner Tick


        Hallo sorry,

        doch ich denke schon, dass das Alter eine Rolle spielt.

        Je jünger das Kind ist, desto "normaler" ist ein Verhalten, wie Boris es beschrieben hat. Und leider ist es auch schwer, zu dem, was er schreibt, etwas konkretes zu sagen.

        Klar *kann* das Verhalten ADS als Ursache haben. Es *kann* aber auch andere Gründe haben. Um das abwägen zu können, muss man mehr über die Lebensumstände wissen, u.a. wie lange das Verhalten schon auffällt, ob sich etwas an der Situation geändert hat (Umzug, Trennung, Tod eines Verwandten usw,), ob es auch woanders auffällt, als nur zu Hause etc.pp

        Da Boris aber noch nicht auf Pépés Frage geantwortet hat, habe auch ich mich bisher mit einer Antwort wie dieser zurückgehalten.

        Methylphenidat (der Wirkstoff in Riotalin und anderen Medikamenten) ist oft sehr wichtig, aber auch das kann man nicht pauschal empfehlen, sondern es kommt wiederum auf die individuelle Situation und auch auf das Alter des Kindes an. Um es einem 3jährigen zu verschreiben, müssen die Probleme schon *sehr* massiv sein, das kommt nur in Ausnahmefällen in Frage. Bei einem 6jährigen ist es schon eher eine Option, die realistisch ist, aber ein Medikament alleine reicht nicht immer aus, oft müssen auch die Erziehungsstrategien umgestellt werden oder manchmal braucht das Kind ergänzend eine Verhaltenstherapie oder was auch immer.

        Um Boris und sein Kind verstehen zu können, muss er aber erst mal antworten.


        Gruß
        Cornelia



        Kommentar


        Lädt...
        X