#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mutterliebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mutterliebe

    es geht zwar nicht um eien krankheit ,kann aber vieleicht dazu führen
    ich lebe mit meinem partner und dessen 12 jährigem sohn zusammen.von seinem vater bekommt er kaum schmuse einheiten.und seine mutter hat ihn vergessen.(anderes thema)
    ich kann ihn nicht so lieben wie eine mutter.ich kenne ihn erst 1,5 jahre.nun meine frage.
    schadet es einem jungen von12 jahren wenn er nicht genug wärme und geborgenheit in form von umarmung oder ähnlichem bekommt.ich weiß das ich es sehr brauchte als ich so alt war wie er jetzt.aber ich war auch kein junge.oder will er es vieleicht auch nicht.mein freund ist kein mensch der viel schmusen oder kuscheln will.


  • RE: mutterliebe


    Was für eine Frage: NATÜRLICH braucht der Junge auch Wärme, Geborgenheit etc. Und dass es Kindern (und mit 12 ist er nunmal noch ein Kind) gut tut, wenn sie auch körperliche Zuneigung bekommen, ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

    Er ist ein Junge ja, aber gerade Jungs brauchen diese Zuneigung ganz besonders, denn sie werden schon früh in die Rolle des "starken Geschlechts" reingepresst, ob sie wollen oder nicht, ohne für diese Rolle überhaupt tatsächlich fähig zu sein. Kinder sind nun mal nicht einfach automatisch stark, nur weil es Jungs sind - aber genau das wird eigentlich fast überall erwartet und vorausgesetzt.
    Gerade deshalb ist es wichtig, dass er einen entsprechenden Ausgleich bekommt, sich wirklich "anlehnen" und aus sich rauskommen kann, sonst wird aus ihm ein ziemlich gebrochenes Kerlchen.

    Dass du ihn nicht lieben kannst wie dein eigen geborenes Kind ist verständlich. Musst du auch nicht. Die wenigsten Jungs in seinem Alter würden zu einer Frau wie dir "Mama" sagen. Sei ihm eine gute Freundin, sei sein Kamerad und seine Schulter zum Anlehnen. Schlimm genug, dass dein Freund als Vater dazu nicht in der Lage ist! (sorry dass ich das so direkt formuliere, aber genauso ist es!).

    Kommentar


    • RE: mutterliebe


      hallo,

      ich sehe es etwas anders, so wie jedes kind anders ist.
      sei einfach offen für dieses kind, sprech den jungen mann, doch einfachmal selbst drauf an, aber net wenn seines gleichen dabei sind, könnte ihm peinlich sein.
      so könnt ihr euch sagen was einander wichtig ist.

      meine eltern waren im allem offen zu uns, es war nicht immer einfach, aber heute bin ich froh drüber. (ob es um liebe, zuwendung, geld, probleme ging). einmal die woche haben wir uns als familie an einem tischgesetzt und geredet über alles!!! positiv wie negativ und über gefühle.

      gruß morgan

      Kommentar


      • RE: mutterliebe


        ich finde auch, daß du ihn einfach mal in einer ruhigen minute darauf ansprechen solltest.
        die bedürfnisse sind ja auch verschieden. dann könntest du ihm ja anbieten ihm z.b. den rücken zu kraulen, den nacken massieren oder so etwas. wenn das ein ernstgemeintes angebot ist, wird er es bestimmt zu schätzen wissen, auch wenn er es vielleicht nicht unbedingt zugeben würde.
        (schließlich geht er jetzt ja auch mit riesen schritten auf die pubertät zu und schämt sich vielleicht seiner "bedürftigkeit")
        allerdings müßtest du es dann auch wirklich umsetzen, wenn er dein angebot einfordert, selbst wenn dir gerade in dem moment nicht der sinn danach steht.

        Kommentar



        • RE: mutterliebe


          Reden, wie zu lesen war, ist auf jeden Fall wichtig. Jedoch ist er in einem Alter, in dem es auch leiblichen Söhnen mitunter schwerfällt, sich berühren zu lassen. Ich habe das bei meinen Söhnen auch erlebt. Später, als sie die Pubertät hinter sich gelassen hatten, ging es dann wieder und sie konnten aus eigenem Antrieb ihre Mutter mal wieder umarmen.
          Emotionale Zuwendung hilft, diese Zeit zu überbrücken.
          Wie schon zu lesen war, sei ihm eine Freundin und gib ihm das Gefühl angenommen zu sein, dazu muss er kein leibliches Kind sein.

          Gruß Lydia

          Kommentar


          • RE: mutterliebe


            danke für eure antwort.es hat mir sehr geholfen.ob ich es umsetzen kann ist eine andere sache.
            auch ich habe gewisse hemmungen ihm gegenüber.
            aufgrund seines alters.es ist leichter ein kleineres kind in den arm zu nehmen.

            Kommentar


            • RE: mutterliebe


              Es muss noch nicht mal in den Arm nehmen sein. Wenn es Dir und dem Jungen unangenehm ist,bringt das nur Probleme.
              Aufmuntern, wenn er ein Problem hat, sich für etwas einsetzen bei Deinem Freund, um dem Kind einen Wunsch zu erfüllen, ein Augenzwinkern im richtigen Moment, ihn für voll nehmen - das sind nur ein paar kleine Beispiele, die Dich liebenswert für ihn machen und dann klappts auf mit nem bischen Nähe, wenn er diese pubertäre Nähesperre überwunden hat.
              Übrigens, so hat mein Stiefvater seinerzeit mein 12-Jähriges Herz gewonnen ( er ist damals mit mir zu einem "Rattles-Konzert" gegangen) und wir haben bis zu seinem Tod ein liebevolles Verhältnis zueinander gehabt.
              Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Bemühen
              Gruß

              Kommentar



              • RE: mutterliebe


                das ist ein guter tip.wenn ich mal seiner meinung bin und er unterstützung braucht kann ein kleines zwinkern mehr sagen als worte.danke dir.
                ich rede aber auch oft mit seinem vater darüber.under versucht auch alles zu geben was er kann.aber er hat ihn auch erst mit 10 jahren richtig kennen gelernt als seine mutter ihn einfach abgeschoben hat.

                Kommentar


                • RE: mutterliebe


                  Man kennt das selbst, die kleinen Gesten der Anerkennung tun so unsagbar gut. Solche kleinen Gesten machen das Salz in der Suppe aus - auch bei kleinen Männern. Was auch immer mit seiner Mutter ist, Du hast die Chance seine Freundin zu werden und die kann man sich bekanntlich im Gegensatz zur Mutter aussuchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X