#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

husten kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • husten kind

    hallo,

    habe einige beiträge zum thema schon im forum gelesen, mir lässt das aber keine ruhe :

    die töchter meines freundes (2 jahre, 5 jahre) sind an zwei tagen und nächten / woche bei uns zum übernachten.
    die "große" ist relativ fit und gesund, von husten/schnupfen ab und zu mal abgesehen.

    seit drei monaten läuft der kleinen maus ständig die nase, sie hustet ununterbrochen (hauptsächlich nachts) und hat seitdem auch dauerhaft hustenstiller vom mama mit im gepäck und im dauereinsatz (zuhause tag + nacht).

    auf nachfrage meines freundes bei mama wurde gesagt, dass dies "normal" sei, kind wäre bei arztbesuch nicht als krank bezeichnet worden.

    wir machen uns aber trotzdem sorgen, letzte nacht hat die maus wieder nur 3 stunden schlafen können wegen des fiesen hustens....bisschen fiebrig war sie so gegen drei heute früh dann auch....

    wickel und öle lehnt die kleine strikt ab, es gibt hier leider nur gebrüll und gezeter - sowohl öl als auch wickel fliegen in hohem bogen aus dem bett, außer hustensaft lässt sie sich nix geben.

    habt ihr vielleicht den ein oder anderen tipp für uns, was wir noch tun können oder ist ein arztbesuch meines freundes mit der kleinen wirklich die einzige alternative? wollten wir vermeiden, weil mama sich dann "unfähig" vorkommt....

    danke im voraus, lieben gruß


  • RE: husten kind


    wir nehmen bei meiner Tochter Weleda Bronchialbalsam- wirkt beruhigend.
    als Einreibungen oder du träufelst ein paar Tropfen auf das Kopfkissen.

    Kommentar


    • RE: husten kind


      hallo,

      Das Husten kann mehrere Ursachen haben.
      A einmal ist in ganz deutschland eine hartneckige Virusinfektion im Umlauf, welche auch über wochen sich hinzieht.
      Da ist ein husten stiller das verkehrteste!
      besser wäre da ein Schleimlöser,(z.b.acc long) welcher das Husten erleichtert, wenn auch häufiger zunächst gehustet wird. So bekommt man das Sekret aber aus der Lunge raus und das Atmen fällt leichter und es kommt nicht zur Neuanstekung durch das vorhandene Sekret.

      zweitens kann es sich auch um eine Allergie handeln, dies sollte von einem Arzt kontolliert werden.
      Auch bei Allergien kommt es zu Husten und Rotznase.
      Pollen fliegen vermehrt nachts zwischen 3 und 5uhr am schlimmsten. Oder zum Beispiel eine Hausstaub allergie ist möglich. Sollte dieses der Fall sein, ist es wichtig so früh wie möglich mit einer Therapie zu beginnen um chronische Bronschitis oder Asthma zu vermeiden.

      Deshalb mein Rat redet mal mit der Familie des Kindes, denn alle sind an dem Wohl des Kindes interessiert.
      Es bringt nix es einfach zu ignorieren.

      Alles gute und viel glück für alle!!! morgan

      Kommentar


      • RE: husten kind


        Ich kann mich hier im Großen und Ganzen Morgans Beitrag anschließen.
        Die ständige Triefnase und das vornehmlich nächtliche Husten kann durchaus, muss aber nicht, auf eine allergische Reaktion zurückzuführen sein.
        Ich denke, es wäre sinnvoll, ein Gespräch mit der Familie zu suchen und eine Überweisung an einen Lungenspezialisten anzumerken. Auch wenn die Mutter darauf besteht, alles sei normal, ist es ja ein Kompromiss, dem niemand schadet. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der behandelnde Kiarzt es gutheissen kann, die nächtliche Ruhe durch Hustenblocker zu gewährleisten. Das kann nicht Sinn der Sache sein.
        Auf eigene Faust würde ich jedoch auf keinen Fall etwas unternehmen.
        Alles Gute Pépé

        Kommentar



        • RE: husten kind


          Auch ich schließe mich den Beiträgen vorher an,
          man muß außerdem, da es sich um nächtlichen Husten handelt auch an Keuchhusten denken, der kann sich über eine sehr lange Zeit ziehen. Also ich meine auch, ab zum Facharzt und alles aber auch wirklich alles in Betracht ziehen. Kein Kind hustet einfach so monatelang nachts aus Spaß rum.
          Gruß Patello

          Kommentar


          • RE: husten kind


            Hallo!
            Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Aaaaaaaber! Wenn ein Kinderarzt nichts findet, würde ich auch mal über folgendes nachdenken. Kleine Kinder, sehr kleine Kinder, so von Geburt bis ungefähr 5 Jahre neigen dazu, es auszunutzen, wenn sie auf diese Art und Weise Zuwendung erhalten. Man beobachtet dieses wirklich schon bei Säuglingen.

            Ich möchte damit nicht sagen, dass das Kind nicht wirklich an solchen Hustenattacken leidet, ich würde es aber wenigstens mal in meine Überlegungen mit einbeziehen.

            Im Klartext, wenn ich jetzt wo ich kerngesund bin, anfange zu husten und das über eine halbe Stunde durchziehe, erreiche ich, dass erstens meine Umwelt auf mich reagiert, zweitens, dass ich körperlich am Ende bin, dass ich nicht mehr aufhören kann zu husten, dass meine Nase läuft, meine Augen überlaufen, kurzum ich erwecke den Eindruck eines Schwerstlungenkranken. Das ist keine Schikane von Kindern, sondern eine natürliche Reaktion.

            ABER BITTE!

            Bevor Sie dieses annehmen, klären Sie bitte erst alle Eventualitäten mit Ihrem Kinderarzt ab. Diese psychische Reaktion eines wirklich kleinen Kindes ist völlig normal, man sollte aber, bevor man davon ausgeht, wirklich alles andere ausgeschlossen haben. Ich wollte bei dieser Gelegenheit nur einmal auf diese Problematik hingewiesen haben.

            Liebe Grüße

            Beate Ullmann
            Kinderkrankenschwester und Mutter

            Kommentar


            • RE: husten kind


              Ich wollte heute gerade die selbe Frage stellen und schließe mich mal hier an.Ich habe auch erst gedacht der nächtliche Husten unserer Tochter ( 4 J ) sei psychosomatisch,sie schläft nicht gern allein in ihrem Bett, will immer zu uns.
              Aber nun habe ich doch Bedenken und Angst es könnte was anderes dahinterstecken,an Hausstaubmilben habe ich auch schon gedacht und alles im Zimmer so verändert dass Milben keine große Chance mehr haben.Morgen werde ich einen Termin beim Arzt ausmachen,ist da ein Hautarzt die richtige Adresse? Die machen doch Allergietests? Bei unserer Kinderärztin war ich vor 1 Woche die ist auch der Meinung das Kind ist gesund,Lunge frei nicht gerötet im Hals.
              Unser Sohn auch ( 4J ) bekommt Antihistaminika als Saft gegen seine Pollenallergie, diesen habe ich heute abend auch mal unserer Tochter gegeben in der Hoffnung er schlägt an, dann wäre es je nahezu bewiesen dass es sich auch bei ihr um eine Allergie handelt.
              In der Woche als unsere tochter bei Oma und Opa in den Bergen war hat sie nicht nachts gehustet uch letzes Jahr im Urlaub an der See nicht. Aber mehr als ständig zum Doc rennen und mir sagen lassen alles o.k. kann ich ja auch nicht. Warum kommt keine Beratung der Ärzte in eine andere Richtung,mal konstruktiv nachdenken,was könnte noch dahinter stecken ?! Nein wenn 3 Minuten um sind wird man aus dem Sprechzimmer rausgeschmissen, habe schon einige Kinderärzte ausprobiert,alle gleich.

              Kommentar



              • RE: husten kind


                nabend,

                zunächst einmal ist der kinderarzt der ansprechpartner kommt dieser nicht weiter, ist es sinnvoll einen lungenfacharzt und oder einen allergologen aufzusuchen,
                wobei die erfahrung zeigt, die meisten allergien findet man selbst und nicht der arzt.

                an ein psychische erkrankung kann man danach immer noch annehmen und behandeln.

                gruß morgan

                Kommentar


                • RE: husten kind


                  Liebe Nessy auf einen Histaminsaft wird man eigentlich immer müde!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X