#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

starke bauchschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • starke bauchschmerzen

    Hallo,
    unser Sohn (4) hat seit 7-8 Tagen sehr starke Bauchschmerzen, so dass er Nachts nur kurz schläft ( Erschöpfung), bis er vom Schmerz wieder geweckt wird. Selbst Paracetamol (400mg) wirkt nur kurz zum Einschlafen.
    Er krümmt sich, "turnt" und zieht die Beine extrem an.

    Er hatte aber kein Durchfall, Erbrechen. Kein Darmveschluss, oder bisher erkennbare Organentzündungen (Bauchspeichel, Milz, etc). Man schließt Salmonellen aus und vermutet irgendwelche Viren (Rota, etc). Vorliegende Werte geben keine besonderen Hinweise.

    Zwei Kinderärzte und das Krankenhaus sehen zwar starke Aktivitäten im Darm (auch Ultraschall). Uns beunruhigt primär Dauer und Intensität. Wenn er (wir) wenigstens schlafen könnte.

    Wenn es am Ende doch nur eine "Viruserkrankung" ist - o.k., aber das ist äußerst heftig und bessert sich bisher nicht!? Was kann das sein, kann man nur abwarten?


  • RE: starke bauchschmerzen


    Hallo! Blinddarmentzündung wurde auch ausgeschlossen? Gruß Annett

    Kommentar


    • RE: starke bauchschmerzen


      oder vielleicht
      Lebensmittelunverträglichkeit?
      Wurmbefall?

      Kommentar


      • RE: starke bauchschmerzen


        hallo,

        hat ihr sohn fieber? oder probleme beim wasser lassen und stuhlgang?

        klar kann es eine virus infektion sein, gerade bei rotaviren dauert es lange. aber auch andere dinge wie blinddarm, oder nierenschäden sollten ausgeschlossen sein.

        vieleicht (nach absprache mit dem arzt), können sie dem kind ja ein leichtes schlafmittel wie baldrian geben, so das er schlafen kann und so auch eine weile seine schmerzen vergisst. was auch gut hilft bei bauchweh, ist den bauch mit kümmel(oel) einzureiben, ein versuch wäre es wert.

        gruß und gute besserung morgan

        Kommentar



        • RE: starke bauchschmerzen


          Die Bauchschmerzen, die Du beschreibst, können unzählige Ursachen haben (von organischen bishin zu psychischen). Sie sollten vorab medizinisch abgeklärt werden und bis dahin nicht mit „Schmerzmitteln“ bekämpft werden. Wer hat Dir geraten, gegen Bauchschmerzen Paracetamol einzusetzen?
          Vg Pépé

          Kommentar


          • RE: starke bauchschmerzen


            MIttlerweile haben Ultraschall und mehrfach Blutwerte keine organisch feststellbaren Erkrankungen gezeigt - sodass man sich z.Z. doch auf einen Virus festlegt.
            Psyche scheidet definitiv aus.
            Heute Nacht sind (ohne Schmerzmittel) erstmals die Schlafzeiten (2-3 Stunden am Stück) wieder länger und das "Schmerzniveau" von Schreien auf Jammern reduziert.
            Vielleicht eben doch nur ein Virus, wobei das für eine Woche mit sehr heftigen Schmerzen schon hart war!
            Beide Kinderärzte plus Ärzte im Klinikum verordneten Paracetamol (oder Ibuprofen).

            Kommentar


            • RE: starke bauchschmerzen


              Ja, nichts derartiges - zum Glück.

              Kommentar



              • RE: starke bauchschmerzen


                Würmer auch ausgeschlossen. Lebensmittelunverträglichkeit wohl nicht, zumindest nichts "neues" gegessen.
                So Schmerzen kannten wir bisher nicht - er ist auch kein "Jammerlappen".

                Kommentar


                • RE: starke bauchschmerzen


                  Danke, wir hatten heute mit Belladonna guten Erfolg.

                  Fieber gab es eben keins, wie auch nicht durchfall oder erbrechen. Stuhlgang zumindest nach je drei Tagen einmal.

                  Wahrsacheinlich Viren - aber so intensiv und stark, das hat uns mehr als beunruhigt. Jetzt scheint es wieder besser zu gehen.

                  Kommentar


                  • RE: starke bauchschmerzen


                    Ich finde es angenehm, dass der kleine besserung erfahren hat. nur haette man eine viruserkrankung im blutbild auch sehen muessen. poffenbar deutete ja viel darauf hin, obwohl ich mir einer anderen meinung anschliessen muss - man muss hier viel differentialdiagnose machen, d.h. es gibt sehr viele ursachen. alles gute und auf das es so bleibt! falls es wiederkommt: in jedem fall auf einer stuhluntersuchung beharren!

                    Kommentar



                    • RE: starke bauchschmerzen


                      Ich war als Kind auch oft wegen unerklärlicher Bauchschmerzen im Krankenhaus. Es gab nie eine Diagnose, es hat dann mit der Pubertät wieder aufgehört. Mein Bruder hatte auch dieses Problem.

                      Bei meinem Sohn gibt es dasselbe Problem, allerdings mit Erbrechen seit er ca. 4 Jahre alt ist. Hier gibt es eine Diagnose, azetonämisches Erbrechen, verursacht durch die Übersäuerung des Blutes mit Ketonen, die bei der Fettverbrennung im "Hungerzustand" auftreten.

                      Es gibt Kinder, die können Kohlenhydrate nicht so gut speichern, wenn sie erhöhten Bedarf haben, wie draußen spielen, Sport, Stress oder einfach nur vergessen haben, regelmäßig zu essen, entsteht ein Hungerzustand, der dann zur Anhäufung von Ketonen im Blut führt.

                      Die Ketone werden im Urin ausgeschieden und man kann sie dort auch nachweisen. (Wenn im Urin zusätzlich Zucker vorhanden ist, muß man auch an Diabetes denken.)

                      Wenn nur die Ketone im Urin nachweisbar sind, dann hilft nur, den Hungerzustand zu beenden, man muß Traubenzucker zuführen, am besten eine Traubenzuckerlösung löffelweise geben, damit der Zucker schon über die Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.

                      Ich weiß ja nicht, ob euer Sohn sein Bauchweh aus demselben Grund hat, aber das könnte auch die Ursache sein.

                      LG
                      Sheila

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X