#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antistreptolysin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antistreptolysin

    Antistreptolysin: Mein Neffe knapp 11 Jahr alt wurde im Sommer vor 2 Jahren im Abstand von 4 Wochen 2 x kurz bewusstlos. Jetzt wieder vor 3 Wochen im Abstand von einem Tag x 2. MRT wurde gemacht, alles okay. Bei den Blutwerten ist das Antistreptolysin auf 278 erhöht und er hat eine Thyreoditis. Die Ärzte sagen, das ist nicht schlimm, er war sicher krank. ABER NEIN, er war nicht erkältet und gar nichts. Eine Kinderärztin hat nun 5 Tage lang Urinproben ins Labor gesandt, warum wissen wir nicht. Ich vermute eine Untersuchung auf Hyperinsulinismus, diesen Namen hat sie mal kurz fallenlassen. Könnte das die Bewußtlosigkeit erklären? Muss nicht nach der Ursache des Antistreptolysins gesucht werden? Beide Ärzte sagen, dies sei nicht wichtig. Vielen Dank für Hilfe.


  • RE: Antistreptolysin


    schaust Du mal hier:

    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_aslo.htm

    Flar weiss hoffentlich noch mehr...

    Alles Gute

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Antistreptolysin


      Hallo,

      catherinas link beschreibt einen teil der frage sehr gut, finde ich.
      aus der ferne wuerde ich auch als erstes auf eine ausgeheilte streptokokkeninfektion tippen (wegen des erhoehten wertes!). dieser wert kann aber auch bei manchen viren und bakterien leicht erhoeht sein sowie bei unspezifischer immunaktivierung z.b. durch superantigene. nun schreibst du aber, dass der kleine ganz gesund ist. hmmmm. wie lange ist er das schon? mehr als 8 wochen - denn so lang muesste er kerngesund erschienen sein, um die vermutung der infektion als ursache des erhoehten wertes nahezu ausschliessen zu koennen.

      ich wuerde folgendes tun:
      - um sicher zu gehen, den wert ein zweites mal bestimmen lassen von
      a) der orginalprobe, um labordreher auszuschliessen!
      b) einer erneuten probe

      alles in allem wuerde ich den aerzten hier recht geben wollen und den wert zwar verfolgen aber initial nicht ueberbewerten und auch nicht unbedingt als ursache der ohnmacht ansehen.

      der ohnmacht muss man allerdings nachgehen!!

      zu ueberdenken waere:

      - die zuckerwerte und das vorgehen des arztes bei der urin-ueberwachung hinterfragen

      - hb und hk wert (rote blutkoerperchen) sollten ok sein. wurde ein differentialblutbild angefertigt?

      - schilddruesenhormone sollten gemessen werden (ich denke auch deshalb wurde urin genommen- es gibt als komplikation bei streptokokken auch Post-Strept-Thy-itis, so aehnlich wie rheumat Fieber - das kann im fall der faelle ein rheumatologe am besten beurteilen).

      - blutdruck muss ueber einen tag verteilt ueberprueft werden.

      - das MRT war ja ok (gut zu wissen!) - wurde ein ekg und ein eeg geschrieben? seid ihr bei einem neurologen gewesen - solltet ihr?!

      - was genau heisst "kurz bewusstlos"?

      - hat das kind gekrampft?

      - hat es eingenaesst bei der ohnmacht?

      wie lange war es genau bewusstlos 5 s - 20 sec. 1 minute - laenger? wie war es kurz nach der ohnmacht und wie hat es die ohnmacht selbst wahrgenommen?

      - waren die ohnmachten an infekte gekoppelt oder andere dinge, die physischen stress verursachen?

      - hat das kind gerade eine starke wachstumsphase?

      - wurde das gleichgewichtsorgan von einem HNO arzt untersucht?

      - wurde die Halswirbelsaeule untersucht?

      es ist schwierig, aus der ferne die perfekten tipps zu geben. aber diese dinge koennte man von den jeweiligen fachaerzten untersuchen lassen und ich wuerde das auch mal tun. alles in allem sind mir aber auch viele faelle bei kindern vor und waehrend der pub. bekannt, die kurze ohnmachten zeigten und kerngesund waren und blieben.

      ich wuensche euch alles gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X