#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche dringend Rat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche dringend Rat!

    Hallo.

    ich bin soeben duch Zufall auf diese Seite geraten und vielleicht hat hier jemand änliche Erfahrungen wie ich!
    Es ist so mein Sohn 13 Monate alt, hat von Geburt an einen einseitigen Gleithoden! Wir nehmen jetzt seit fas 4 Wochen Kryptokur-Nasenspray, doch bis jetzt hat sich nicht verändert! Der Chirug der das Spray verschrieben hat, sagte damals, das man danach eine Spritzenkur machen müsste! Ich habe gestern mit der Kinderärztin Kontakt aufgenommen, die sehr abgelehnt auf die Spritzkur reagierte (Kinder konnen ein Drauma davon bekommen) und sie sich schon fast gegen die Kur entschied! Sie gab mir einen Termin für die Kur! Ich bemerkte dann das auch noch die U6+Impfung gemacht werden müsste! Ihre Antwort darauf war nur dann bekommt er halt 2 Spritzen an einem Tag! Mit dieser Art konnte ich nicht umgehen, und verstand die Ärztin nicht, da sie davor noch über die Kurspritze schlecht redete, und nun aber gleich 2 verabreichen will! Auch wollte Sie Ihn schon in der Vergangenheit Impfen obwohl keine angestandne wäre
    ( überimpfen)! Ich sagte Ihr dann, das ich mit solchen Behandlungsmethoden nicht klar komme, und daher diese Kur nicht bei Ihr machen lasse und den Weg zu Ihr auch nicht mehr aufsuchen werde!

    Ich habe mich nun übers www schlau gemacht, und erfahren dass man das Kryptokur auch 2x 4 Wochen lang geben kann, und man nicht gleich nach 4 Wochen Spritzen muss! Aber auf meine Frage, ab wann man eine Besserung des Hodens sehen kann, haber ich immer noch keine Antwort!
    Wenn es jemand gibt, der änliche Erfahrungen mit Gleidhoden gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet!
    Danke und Lieber Gruß
    Dia


  • RE: Brauche dringend Rat!


    Guten Morgen Dia,

    das ist ein sehr seltsames Verhalten von der Ärztin, da gebe ich Dir recht. Wenn sie meint, von Spritzen bekämen die Kleinen ein "Trauma" kann sie wahrscheinlich nicht spritzen. Vielleicht gibt es einen anderen KiA zu dem Ihr wechseln könnt? Den Gleithoden würde ich weiterhin in Absprache mit dem Chirurgen besprechen.

    Ich weiss jetzt nicht, wie genau Kryptokur und die Kurspritze zusammengesetzt sind, aber es ist eine hormonelle Behandlung, richtig? Da würde ich mich vor dem Impfen genau informieren lassen, ob die Hormone die Wirksamkeit der Impfung herabsetzen können. Manchmal gibt es da unerwünschte Wechselwirkungen (sollte im Beipack von Kryptokur dann auch so stehen).

    Viele Erfolg

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Brauche dringend Rat!


      Hallo Catherina,

      danke für deine Antwort!
      Ich habe heute morgen noch mal mit dem Chirugen gesprochen, und er hat mir jetzt einen Termin für in etwa 4 Wochen gegeben, er möchte sich den Kleinen nochmal anschauen, und dann alles Weitere Entscheiden! Ich hat aber auf jeden Fall gemeint, das er mich verstehen würde und hat mich auch ernst genommen! Wir werden sehen ob wir ihn dann doch operieren lassen oder ob wirs doch mit den Spritzen versuchen!

      Lieber Gruß
      Dia

      Kommentar


      • RE: Brauche dringend Rat!


        Ha! Das ist das absolut wichtigste, dass Du einen Arzt hast, der Deine Bedenken ernst nimmt und *mit* Euch arbeitet. Schön, dass das hier zu klappen scheint.

        Alles Gute

        Catherina

        Kommentar



        • RE: Brauche dringend Rat!


          Hallo Dia!

          Ein „Gleithoden“ ist typisch dafür, dass er wieder „zurückgleitet“, sobald man versucht, ihn zurückzuschieben. Die meisten Ärzte empfehlen in diesem Fall tatsächlich eine Behandlung, da sie langfristig ein Risiko der Unfruchtbarkeit befürchten. Oft wird dann eine Hormontherapie versucht, entweder durch Hormone, die per Nasenspray verabreicht werden (bei jüngeren mit LH-RH-Nasentropfen oder –sprays, wie in Eurem Fall) oder auch durch intramuskuläre Injektionen (bei älteren mit Hypophysenvorderlappenhormonen bzw. HCG-Spritzen). Diese Hormone sollen die Fortpflanzungsorgane ähnlich wie in der Pubertat hormonell anregen. Außerdem wird manchmal beobachtet, dass dieser hormonell erzwungene „Abstieg“ nur von kurzer Dauer ist; trotzdem wird die vorhergehende Hormontherapie gerne angewandt, da sie abgesehen von ihrem Nutzen das Gewebe lockert, um eine etwaige nachfolgende OP zu erleichtern.
          Sollte die Hormontherapie erfolglos bleiben oder die Nebenwirkungen uneinschätzbar werden, wird gerne ein (ambulanter) operativer Eingriff vorgenommen, die Orchidopexie. Diese wiederum wird nach dem vollendeten 2. Lebensjahr nicht mehr gerne vorgenommen.
          Sehr viel mehr Information findest Du, wenn Du einfach unter „Gleithoden Hormontherapie“ googelst, aber Du wirst feststellen, dass sich hier viel Uneinigkeit unter den Medizinern tummelt. Hier unterscheiden sich die ärztlichen Geister oft; deshalb würde ich mich, zumal wir den Z des Hodenhochstands Deines Sohnes von hier aus gar nicht einschätzen können, wie Catherina sagt, an den Arzt wenden, bei dem ich mich am besten beraten fühle. Die OP (ob nun sinnvoll oder nicht) ist zumindest kein komplizierter Eingriff.
          Was die Äusserungen Eurer Kinderärztin anbetrifft, die kann ich aufgrund Deines Beitrags nicht recht einordnen: Fakt ist, dass die Hormontherapie (Kryptokur-Spray & Co) tatsächlich psychosomatische Nebenwirkungen (Wesensänderungen) auslösen können, die bekannterweise nicht gerade selten sind und über die schon seit einiger Zeit ernsthaft diskutiert wird. Vielleicht ist es das, was Eure Ärztin mit dem „Trauma“ meinte? Sicher ist es auch bedenkenswert, eine Hormontherapie gleichzeitig mit einer Impfung durchzuführen – was allerdings die „Anzahl“ der Spritzen anbetrifft, kann ich nicht recht nachvollziehen..
          VG Pépé

          Kommentar


          • RE: Brauche dringend Rat!


            hallo. Hier nochmal Heike. Bei der Registrierung hat das mit dem Namen nicht richtig geklappt und deshalb weiß ich nicht ob Sie meine E-Mail Adresse bekommen haben. Deshalb schreibe ich Ihnen zur Sicherheit nochmal. Liebe Grüße Heike

            Kommentar


            • RE: Brauche dringend Rat!


              Hallo.
              Mein Sohn ,inzwischen 5Jahre, hat mit 3 Jahren erste Kryptokur Spray Behandlung bekommen.Nichts hat sich getan.Dannach eine zweite, und eine dritte Behandlung.Wir mussten trotzdem operieren.Sein Gleithoden ist inzwischen OK.Dieser Spray brennt in der Nase wie Feuer,probiert es selbst.Die Hormonelle Behandlung hat es in sich.Nie hätte ich es gemacht ,aber unserer Arzt sagte damals ,das man nach der ersten Behandlung bereits erfolg haben wird.Mein Sohn hat jedesmal sehr Geweint, und das über ein Jahr.Ich hatte solche Angst vor der Narkose, das ich mich jedesmal übereden lies zur nächste Kryptokur.Wir hätten uns gleich für die OP entscheiden sollen.Viel Glück und alles Gute.

              Kommentar


              Lädt...
              X