#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nächtliches Einnässen bei 8-jährigem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächtliches Einnässen bei 8-jährigem

    Hallo. Unser Sohn Nico nässt noch jede Nacht ein. Er ist 8 Jahre alt. Ich finde, dass jetzt doch mal Schluss sein sollte damit.Nico´s Vorgeschichte:
    12/2000 Krampfanfall infolge Gehirnentzündung durch Windpocken. Der Krampf dauerte über 1/2 Stunde.
    Er hat Asthma.
    Außerdem bekommt er aufgrund von ADHS Concerta und Ritalin.
    Wir waren schon beim Urologen, aber dort ist, außer einer schnellen Urinansammlung nach Ausleeren der Blase nichts zu erkennen. Ein Ultraschall ergab eine leicht vergrößerte rechte Niere.
    Ich selber hatte eine Reflux-OP an den Harnwegen als Kind. Bei mir fehlten die Klappen zwischen Harnwege und Niere, die künstlich eingesetzt wurden. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob Nico davon etwas geerbt haben könnte.
    Oder gebt mir einfach ein paar Tipps. Wir haben schon einiges ausprobiert.
    1. Abends nichts mehr trinken.
    2. Abends bevor wir ins Bett gehen nochmal mit Nico aufs Klo.
    3. Nachts nochmal mit ihm gehen.
    Das Problem ist nur, wenn wir ihn mitnehmen zur Toillette-er wird gar nicht richtig wach. Wir können machen was wir wollen.
    4. Ein Medikament-habe leider den Namen vergessen- aber auch keine Wirkung.
    Wir haben am Montag einen Termin bei Nico´s ADHS-Arzt. Vielleicht kann mir bis dahin jemand einen Tipp geben.

    Silke


  • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


    hallo,

    bettnäsen kann viele ursachen haben.
    es könnte daran liegen das er nach aufmerksamkeit sucht, es könnte aber wirklich auch ein körperlicher grung vorliegen. Was ich mir auch vorstellen könnte ist das es mit dem schlafverhalten an sich zusammen hängt und den medikamenten.

    wenn sie eh einen termin beim doc haben, sprechen sie mal mit ihm darüber, ob es was mit der adsh und/oder den medikamenten zu tun haben kann.

    wenn nicht würde ich erneut einen urologen aufsuchen und eine zweite meinung einfragen, sollte auch das ohne erfolg sein.

    wäre es möglich das es psychosomatisch ist, dann wäre eine therapie erforderlich. leider.

    ich wünsche ihnen viel glück und gesundheit
    es grüßt jéan-poulé

    Kommentar


    • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


      Vielleicht kann euer Sohn nicht genügend Antidiuretisches Hormon produzieren. Bei Mangel wird das Hormon in Form eines Nasensprays verabreicht. Manche Kinder können dieses Hormon erst später als andere selbst in ausreichendem Maß produzieren, die brauchen dann eine kleine Unterstützung, bis es dann selbst klappt.

      Ich nehme zwar an, dass euer Urologe das schon untersucht hat, aber man weiß ja nie.

      Alles Liebe, Sheila

      Kommentar


      • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


        Hallo. Danke für den Tipp, aber leider haben wir sowohl das Nasenspray, als auch Tabletten durch. Von beiden hat Nico Nebenwirkungen bekommen, woraufhin wir beides absetzen mußten.
        Trotzdem danke.
        Silke

        Kommentar



        • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


          Hallo Silke, konnte Nico mit den Medikamenten (abgesehen von den Nebenwirkungen) denn geholfen werden?

          Wenn ja, weißt du wenigstens, woher es kommt und du kannst hoffen, dass sich das Problem von selbst erledigt, sobald Nico selbst genug von diesem Hormon produzieren kann.

          Dann wäre mal der Druck weg. Vielleicht gibt es eine Windel in der richtigen Größe, mit der ihr die Zeit, bis es funktioniert, überbrücken könnt. Das ist sicher auch nicht peinlicher als das Bettnässen selbst. Muß ja kein Außenstehender wissen.

          Ich wünsch euch alles Gute, Sheila

          Kommentar


          • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


            hallo,

            was die windeln angeht sheila die gibt es in zahlosen größen, da es viele behinderte kinder in verschiedenen maßen gibt, wenn es die nicht in drogariemarkt gib, dann in sanitätshäusern und aphoteken, diese werden teilweise von den krankenkassen sogar mitbezahlt.

            jean-poule grüßt

            Kommentar


            • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


              Die Medikamente konnten wir einfach zu kurz ausprobieren, als das wir beurteilen konnten, ob sie wirken.
              Klar mit den Windeln ist es ja auch kein Problem, die bekommt er auch jede Nacht um.
              Nur es geht mir mehr darum, das es für seine Psyche ja auch nicht so toll ist und er will es ja auch schaffen.
              Wir waren ja am Montag bei unserem ADS-Arzt und er hat die Medikamente etwas erhöht und siehe da, heute morgen war er trocken. Ob es Zufall war, es sich jetzt langsam regelt oder es an der Medikamentenerhöhung liegt, weiß ich natürlich nicht.
              Aber wir warten mal noch ein bissel ab. Und wenn es sich jetzt gar nicht bessert, dann werde ich mir eine 2.Meinung beim Urologen einholen.
              Danke für Eure Antworten. Silke

              Kommentar



              • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


                hi,
                melden sie sich mal bitte wenn er jetzt trocken bleiben sollte, also ich sehe zwischen der medi erhöhung und dem bettnässen einen zusammenhang.

                gruß jean-poule

                Kommentar


                • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


                  Ihr Kind hat u.a. die Diagnose ADS. Ist es in ergotherapeutischer Behandlung? Es gibt Therapeuten, die sich auf die Behandlung von Kindern mit peristisierenden (bestehenden) frühkindlichen Reflexen spezialisiert haben. Zum Teil sind diese auch bei ADS "anzutreffen" (ein Symptom: Bett nässen im Alter von über fünf Jahren). Falls ihr Kind bisher noch keine Ergotherapie bekommt, sollten sie beim Arzt eine Überweisung einholen und Ihr Kind abklären lassen.
                  Praxen mit einem spezifischen Angebot finden Sie unter "www.guckloch-online.de", dann Link "Anschriften-Links" und "Ergotherapie". Ich hoffe, es ist eine Praxis in Ihrer Nähe dabei.

                  Viel Erfolg!

                  Kommentar


                  • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


                    Hallo. Unser Sohn bekommt seit 1 1/2 Jahren Ergotherapie. 1Jahr hat er zusätzlich noch Mototherapie bekommen.
                    Aber ich muß wirklich sagen, er bekommt jetzt seit 1 Woche 2x am Tag Concerta und es ist erst einmal wieder vorgekommen, dass ein bissel in der Windel war. Die anderen Male war er trocken.Vielleicht liegt es doch an der Medikamentenerhöhung.
                    Danke für alle Antworten Silke

                    Kommentar



                    • RE: nächtliches Einnässen bei 8-jährigem


                      Hallo Silke,


                      umfangreiche Informationen und auch Tipps, wie man stressärmer damit umgehen kann findest du hier:

                      http://www.autismus-etcetera.de/Inha...einnassen.html

                      Bitte beachte auch die weiterführenden Links mit zusätzlichen Hinweisen.


                      Vielleicht ist ja etwas dabei, was du noch nicht kennst?

                      Ansonsten möchte ich dir Mut machen und, falls keine Ursache gefunden werden kann, raten, trotz der daraus entstehenden Belastung geduldig zu sein. Viele Kinder nässen mit 8 Jahren noch ein.

                      Liebe Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X