#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten

    Guten Tag,
    mein Sohn, 3,5 Jahre, hat seit gestern, da ist es mir jedenfalls aufgefallen, Lymphdrüsenschwellungen im Nacken. Sie Lymphknoten sind gut abgegrenzt und als "Knoten" zu ertasten. Es beunruhigt mich ein wenig, da es mir bei meinem älteren Sohn, 9, nie aufgefallen ist. Internetrecherchen bezüglich der genauen Platzierung der Lymphknoten im Kopf- bzw. Nackenbereich haben mich nicht befriedigt. Meine Frage: Ist diese Schwellung Kontrollbedürftig, oder ist dies normal, da er immer wieder leichte grippale Infekte hat (jetzt im Winter)? Wäre schön, wenn ich diesbezüglich eine Reaktion erfahren könnte. Die U8-Untersuchung steht für nächste Woche an. Vielen Dank...


  • RE: Lymphknoten


    Hallo. Unser Sohn, 8J., hat vor ca. 3 Jahren während einer Erkältung Lymphknotenschwellungen im Nacken und in den Leisten bekommen. Ich habe das vom Arzt kontrollieren lasse, aber es war nichts schlimmes. Die Schwellungen in den Leisten sind wieder weg gegangen, hat aber gedauert. Die Schwellungen im Nacken hat er heute noch. Sie werden in regelmäßigen Abständen vom Arzt abgetastet.
    Ich würde es auf jeden Fall mal vom Arzt nachschauen lassen. Ob es bis nächste Woche ausreicht, weiß ich nicht. Ruf doch einfach mal bei Eurem Arzt an.
    Liebe Grüße Silke

    Kommentar


    • RE: Lymphknoten


      Hallo,

      Lymphknotenschwellungen bei Kindern, vor allem nach Infekten sind normal und es dauert auch meistens mehrere Wochen bis diese völlig zurückgehen. Wenn es auf beiden Seiten ist und die Lymphknoten verschieblich sind würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Du sehr beunruhigt bist, geh lieber zum Kinderarzt. Der kann Ultraschall machen und Du wirst völlig beruhigt aus der Praxis gehen. Überall im Körper haben wir Lymphknoten,und gerade bei grippalen Infekten schwellen sie im Kopfbereich schnell an. Kinder sind durch ihre Abwehrsituation schnell angreifbar und nehmen gerade in den ersten Kindergartenjahren jeden Infekt mit. Habe selber zwei, wovon die Große (7 Jahre) den ganzen Winter mit geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich rumläuft, die nicht pathologisch sind. Lymphknoten sind ein Teil unseres Abwehrsystems, und deshalb auch noch nach einem Infekt eine Weile beschäftigt.
      Liebe Grüße, Judith

      Kommentar

      Lädt...
      X