#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phimose??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phimose??

    Hallo!

    Ich habe einen 7jährigen Sohn, bei dem vor längerer Zeit eine Phimose diagnostiziert wurde. Er bekam dann auch diese Hormonsalbe verschrieben, die wir auch kurze Zeit benutzten. Der Kleine bekam die "Auflage", immer in der Badewanne seine Vorhaut zurückzuziehen, was er auch prima hinkriegte (mit wachsendem Erfolg, es klappte immer besser). Wir dachten eigentlich, das Problem sei vom Tisch. Aber vor einer Woche hatte er dauernd über Jucken am Penis geklagt. Wir stellten dann fest, daß die Penisspitze ein bißchen rot war. (Wir haben den Kleinen dann verarztet mit Bepanthen-Salbe, war auch schnell wieder gut) Bei dieser "Untersuchung" sah ich aber auch, daß die Vorhaus immer noch verklebt ist, es ließ sich zwar ganz gut zurückziehen, aber es war doch noch jede Menge Gewebe drumherum. (Und so restlos geht die Haut nicht über die Eichel)

    Meine Frage nun: kann es sein, daß diese Verklebung von selbst weggeht? Oder ratet ihr mir zu einer OP (was ein Kia uns schon vor 3 Jahren geraten hat, da war es aber noch sehr eng) Ich würde ja direkt zum Kia gehen, aber mein Söhnlein ist meeega-empfindlich, was seinen Penis angeht. Wir dürfen da fast nicht dran, er will es immer selber zurückziehen. Ich nehme mal an, daß das Thema hier schon oft behandelt wurde, wäre aber für Antworten und eure Erfahrungen sehr dankbar.

    Lisa Simpson


  • RE: Phimose??


    Wenn Dein Sohn jetzt nicht häufiger Probleme mit der Vorhaut hat, dann würde ich es einfach so belassen wie es ist. Eine Phimose ist eigentlich nur ein zu operierendes Problem wenn die Vorhaut sehr eng ist (sich bläht beim Pinkeln oder den Urinfluß sogar behindert). Ganz "ab" vom Penis geht die Vorhaut eh nicht und wenn sie ganz beweglich ist, ist für den Moment alles in Ordnung...

    LG

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Phimose??


      die meisten kinderärzte raten bei nicht akuten problemen also entzündungen oder probleme beim wasser lassen, genau so weiter zu verfahren, wie ihr es macht und das problem vor der geschlechtsreife mit einem arzt eures vertrauens zu besprechen, damit wenn was gelöst werden müßte, was bis dahin unwahrscheinlich sein wird, es getan wird, bevor er probleme kriegt.

      Kommentar


      • RE: Phimose??


        Ja, klar geht die Haut nicht ganz ab, aber es sieht eben ein bißchen merkwürdig aus, eben "verklebt". Die Eichel läßt sich nicht so richtig "befreien". Aber ich bin jetzt schon mal etwas beruhigter. Wir hatten ja auch nicht so richtig Probleme damit, eben erst einmal ein bißchen entzündet. (Da hat Bepanthen-Heilsalbe prima geholfen, war nach 1-2 Tagen fast ganz weg)

        Danke Euch!

        Kommentar



        • Phimose vs. Vorhautverklebung


          Hallo.

          Erstmal Glückwunsch, dass ihr einen Kinderarzt erwischt habt, der nicht gleich "beschneiden" gebrüllt hat, sondern euch mit der Salbe weitergeholfen hat. Dies sollte nämlich heute eigentlich zum Standard werden. Die Beschneidung bei schon den geringsten Vorhautproblemen hat ausgedient.

          Was euer Sohn hat, ist ein Überbleibsel der völlig natürlich vorhandenen Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel, welche von Geburt an besteht und sich meist von allein auflöst, aber nicht immer vollständig. Gerade bei Jungs mit verengter Vorhaut, wo auf die verbundenen Stellen kein Zug ausgeübt wird (da die Vorhaut aufgrund der Enge ja nicht zurückbewegt werden konnte), halten sich diese Verklebungen meist länger.

          Dies ist aber kein Grund zur Sorge und muss auch nicht extra behandelt werden. Da die Vorhaut nun zurückgeht, werden die verklebten Stellen nun auch mechanisch beansprucht und sich mit der Zeit lösen. Spätestens in der Pubertät, wenn der Junge sein wertes Stück für sich neu entdeckt, wird sich das letzte Restchen Verklebung lösen.

          Wenn euer Junge da so empfindlich ist (was man in dem Alter durchaus nachvollziehen kann), könnt ihr ihm diesen unliebsamen Arztbesuch deswegen ruhigen Gewissens ersparen.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • RE: Phimose vs. Vorhautverklebung


            Vielen, vielen Dank für die detaillierte Ausführung. Das beruhigt mich jetzt restlos. Jetzt kann ich meinem Söhnchen auch die "doofe Untersuchung" ersparen. Nochmals in seinem Namen: Vielen Dank!

            Viele Grüße, Lisa

            Kommentar


            • @ Etwas !


              Meinen Sie das Frenulum? Das löst sich nicht von selbst, sondern wird gelegentlich beim GV "abgerissen".

              Sind Sie Urologin oder sowas?



              Etwas schrieb:
              -------------------------------

              Was euer Sohn hat, ist ein Überbleibsel der völlig natürlich vorhandenen Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel, welche von Geburt an besteht und sich meist von allein auflöst, aber nicht immer vollständig.

              Kommentar



              • RE: @ Etwas !


                Nein, ich spreche nicht vom Frenulum. Diese natürliche Verbindung zwischen Vorhaut und Eichel bleibt natürlich bestehen und wird normalerweise, es sei denn es ist extrem zu kurz, auch nicht "abgerissen".

                Wovon ich sprach sind Überreste der Verbindung von Vorhaut und Eichel, wie sie bei Kleinkindern bis mindestens 3 Jahren der Fall sind.
                Denn bei diesen ist die Vorhaut noch fest an der Eichel "angeklebt " (sieht aus als wäre beides fest aneinander angewachsen) als natürlicher Schutz gegen eindringende Keime aus der Windel.

                Die Lösung dieser Verklebung kann mitunter viele Jahre in Anspruch nehmen, insbesondere wenn die verwachsenen Stellen nicht durch ziehen an der Vorhaut (seitens des Kindes) gelöst werden (z. B. weil die Vorhaut zu eng ist und deshalb nicht zurückschiebbar ist).
                Oft findet sich bei Kindern, wo die Vorhautverengung gedehnt wurde, noch ein Rest dieser Vorhautverklebung, der sich dann eben erst lösen muss.

                Das hat nichts mit dem Frenulum zu tun.

                Kommentar

                Lädt...
                X