#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RÜCKFALL?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RÜCKFALL?

    Hallo! mein Sohn hatte vor ungefähr 2 Wochen eine heftige Erkältung mit Fieber , Schnupfen, Husten und er hatte eine Mittelohrentzündung noch dazu bekommen. Dann diagnosdizierte die Kinderärztin noch das er eine beginnende Lungenentzündung hätte. Er bekam dann für 3 Tage ein Antibiotika das hies Zithromax. Das mußte er nur einmal am Tag nehmen und nur 3 Tage. Das Antibiotika würde wohl noch 7 Tage nachwirken meinte die Kinderärztin. Es ist auch alles wieder gut gewesen. Seit heute morgen hat mein Sohn aber wieder 38,7 Temperatur fühlt sich total schlapp und hat auch wieder Husten. Ich habe mal nachgerechnet heute genau sind die 7 Tage vorbei bis wo das Antibiotika nachwirken sollte. kann es sein das mein Sohn jetzt einen Rückfall erlitten hat und das die Lungenentzündung wieder kommen kann? Ich mache mir große Sorgen denn der arme kerl ist ja nur noch krank und sein Immunsystem muß wohl richtig geschwächt sein. Kann mir einer einem Rat geben. Danke Gruß Annett


  • RE: RÜCKFALL?


    Aus einer nicht auskurierten Viruserkrankung kann manchmal durchaus ein bakterielles Problem werden, bei dem dann auch Antibiotika angemessen sein können.
    Vielleicht bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber wie heißt das AB, das nur 3 Tage lang eingenommen wird und dann von alleine weiter anhält...?
    VG Pépé

    Kommentar


    • RE: RÜCKFALL?


      hallo,

      ich hatte als kind/jugendliche öfers mit mittelohrentzündungen und lungenentzündungen zu tun und weiß deshalb das lungenent... durchaus wieder kommen können, bzw. auch mal nicht voll auskuriert sein können.
      ich kenne auch das zitromax und es ist oft üblich nur drei tage zu geben, es kann aber sein das damit nicht alle bakterien getötet wurden und somit sie wieder ausgebrochen sind, als die wirkung des medikamentes nach gelassen hat, aber keine panik es kann genau so gut sein das er jetzt anfängt den schleim der sich in den bronchien ansammelt abzuhusten und das den körper schwächt.

      aber zur sicherheit wäre es angebracht wenn das fieber längeranhält oder steigt, nochmals den arzt zu konsultieren.

      wie alt ist ihr kind?

      gruß
      jéan-poulé

      Kommentar


      • RE: RÜCKFALL?


        Hallo Pepe! Das Antibiotika heißt Zithromax und das wird nur 3 Tage gegeben immer zur gleichen Zeit und es würde 7 Tage nachwirken so hat es uns die Kinderärztin gesagt. Gruß Annett

        jean-poule schrieb:
        -------------------------------
        hallo,

        ich hatte als kind/jugendliche öfers mit mittelohrentzündungen und lungenentzündungen zu tun und weiß deshalb das lungenent... durchaus wieder kommen können, bzw. auch mal nicht voll auskuriert sein können.
        ich kenne auch das zitromax und es ist oft üblich nur drei tage zu geben, es kann aber sein das damit nicht alle bakterien getötet wurden und somit sie wieder ausgebrochen sind, als die wirkung des medikamentes nach gelassen hat, aber keine panik es kann genau so gut sein das er jetzt anfängt den schleim der sich in den bronchien ansammelt abzuhusten und das den körper schwächt.

        aber zur sicherheit wäre es angebracht wenn das fieber längeranhält oder steigt, nochmals den arzt zu konsultieren.

        wie alt ist ihr kind?

        gruß
        jéan-poulé

        Kommentar



        • RE: RÜCKFALL?


          Hallo Jean Poule! mein Sohn ist 4 jahre alt! Meinem Sohn geht es garnicht gut er hat 39,6 Fieber aber Husten tut er nicht mehr. Gruß Annett

          Kommentar


          • RE: RÜCKFALL?


            Hallo! Mein Sohn hat 39,4 Fieber. Habe ihm vor anderthalb Stunden Dolormin Fiebersaft gegeben. Das Fieber geht einfach nicht runter. Habe schon Wadebwicken gemacht. Es bleint bei 39,4 Grad. Hat einer einen Rat wie ich das Fieber noch senken kann, denn ich kann ihm ja nicht schon wieder Dolormin Fiebersaft geben hat er ja erst vor anderthalb Stunden bekommen. Gruß Annett

            Kommentar


            • RE: RÜCKFALL?


              hallo,

              ganz ehrlich gesagt da das fieber ja schon wieder langanhaltend ist würde ich den ärztlichen notdienst aufsuchen, um auszuschließen das er einen rückfall erlitten hat, denn dann braucht er ein anderes antibiotika.

              gruß und gute besserung für den kleinen jéan-poulé

              und wenn er wieder fit ist, würde ich versuchen sein imunsystem zu stärken

              Kommentar



              • RE: RÜCKFALL?


                Ich habe selbst erst „googlen“ müssen, um „Zithromax“ zu finden, das mir bisher nicht bekannt war. Es gibt allerdings jede Menge Infos hierüber. Soweit ich mich durchsuchen konnte, handelt es sich um ein AB der Makrolide, welches, wie die meisten auch, lediglich bei bakteriellen Erkrankungen Sinn macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Dosis so gesteigert, dass es anstatt der üblichen 8-10 Tage nur 3-5 Tage eingenommen werden muss, und der Spiegel beibehalten wird. Diese höhere Dosierung kann jedoch oft eine vermehrte Nebenwirkung – nämlich die der kompletten Magen-Darm-Flora zur Folge haben. Ich stehe diesen „neuen Errungenschaften“ oft recht skeptisch gegenüber, zumal Antibiotika leider viel öfter verabreicht werden, als angezeigt (da ist ein Fieber von 39,6°C) die „gesündere“ Arznei...
                Ich werde mich aber weiterhin ein wenig „durchsuchen“, weil ich zuwenig darüber weiß...
                Wie geht’s denn Deinem Kind inzwischen?
                VG Pépé

                Kommentar


                • RE: RÜCKFALL?


                  Hallo Pepe! Gestern hatte er kein Fieber mehr. Aber seit heute morgen hat er wieder richtig schlimmen Husten. Fieber hat er aber keins mehr. Hoffentlich kommt die beginnende Lungenentzündung nicht wieder, weil er schon wieder anfängt so zu Husten. Ich muß wohl noch dazu erwähnen das mein Sohn einen Immundefekt hat Viele Grüße Annett

                  Kommentar


                  • RE: RÜCKFALL?


                    Hallo Annett!

                    Leider sind sog. „Immunerkrankungen“ mittlerweile so relativ und werden so leicht gehandhabt wie ein „Asthma bronchiale“ oder „atopische Dermatitis“..., was natürlich nicht heißen soll, dass ich das Deines Kindes pauschalisiere.
                    Ich weiß über den diagnostizierten Immundefekt Deines Kindes leider nichts und werde mir daher auch nicht anmaßen, ein Urteil abzugeben; abgesehen davon, dass es sicher strittig ist, auch bei „Immunerkrankungen“ das schnellstwirksamste AB (wenn überhaupt eines) zu verabreichen...
                    VG Pépé

                    Kommentar



                    • RE: RÜCKFALL?


                      Hallo! Bin mit meinem Sohn heute beim Kinderarzt gewesen und er hat einen heftigen Rückfall erlitten. Er hat eine heftige Grippe mit einer heftigen Mittelohrentzündung wieder. Der arme ist total am Ende. Er ist schlapp hat Husten, Schnupfen, Fieber und Kopfschmerzen. Er will auch nichts essen. Trinken tut er aber Zum Glück sehr gut. Diesmal hat er aber anderes Antibiotika bekommen Lorafem Saft das muß er 8 Tage nehmen. Ich bin der Meinung entweder hat das andere Antibiotika das er vorher genommen hatte nicht angeschlagen oder die 3 Einnahmetage waren zu wenig. Kann mir einer Tipps oder Ratschläge geben was ich ihm geben kann damit sein Immunsystem wieder zu kräften kommt z.B. Echinacea oder irgend was. Danke Gruß Annett

                      Kommentar


                      • RE: RÜCKFALL?


                        bitte KEIN Echinacea bei Kindern.

                        1. ist Echinacea sowieso unwirksam gegen Infekte und

                        2. kann Echinacea Allergien auslösen.

                        Kannst Du Englisch? Hier:

                        http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q..._uids=14657066

                        JAMA. 2003 Dec 3;290(21):2824-30.

                        Efficacy and safety of echinacea in treating upper respiratory tract infections in children: a randomized controlled trial.

                        Taylor JA, Weber W, Standish L, Quinn H, Goesling J, McGann M, Calabrese C.

                        Child Health Institute, University of Washington and Children's Hospital and Regional Medical Center, Seattle, Wash 98915-4920, USA. [email protected]

                        CONTEXT: Echinacea is a widely used herbal remedy for treatment of upper respiratory tract infections (URIs). However, there are few data on the efficacy and safety of echinacea in treating URIs in children. OBJECTIVES: To determine if Echinacea purpurea is effective in reducing the duration and/or severity of URI symptoms in children and to assess its safety in this population. DESIGN, SETTING, AND PARTICIPANTS: Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of healthy children 2 to 11 years old recruited from a regional practice-based network and an alternative medical center in 4-month periods from 2000 through 2002. INTERVENTIONS: Study patients were randomized to receive either echinacea or placebo for up to 3 URIs over a 4-month period. Study medication was begun at the onset of symptoms and continued throughout the URI, for a maximum of 10 days. MAIN OUTCOME MEASURES: Primary outcomes were duration and severity of symptoms and adverse events recorded by parents; secondary outcomes included peak severity of symptoms, number of days of peak severity, number of days of fever, and a global assessment of severity of symptoms by parents of study children. RESULTS: Data were analyzed on 707 URIs that occurred in 407 children, including 337 URIs treated with echinacea and 370 with placebo. There were 79 children who completed their study period without having a URI. The median duration of URIs was 9 days (95% confidence interval, 8-10 days); there was no difference in duration between URIs treated with echinacea or placebo (P =.89). There was also no difference in the overall estimate of severity of URI symptoms between the 2 treatment groups (median, 33 in both groups; P =.69). In addition, there were no statistically significant differences between the 2 groups for peak severity of symptoms (P =.68), number of days of peak symptoms (1.60 in the echinacea group and 1.64 in the placebo group; P =.97), number of days of fever (0.81 in the echinacea group vs 0.64 in the placebo group; P =.09), or parental global assessment of severity of the URI (P =.67). Overall, there was no difference in the rate of adverse events reported in the 2 treatment groups; however, rash occurred during 7.1% of the URIs treated with echinacea and 2.7% of those treated with placebo (P =.008). CONCLUSIONS: Echinacea purpurea, as dosed in this study, was not effective in treating URI symptoms in patients 2 to 11 years old, and its use was associated with an increased risk of rash.

                        Kommentar


                        • RE: RÜCKFALL?


                          auch wenn es andere meinung gibt, ist in diesem fall eine antibiotikagabe ueber einen laengeren zeitraum angebracht. mit einer staerkung des immunsystems - was immer das auch ist! - sollte man warten, bis der kleine wieder komplett genesen ist. echinacin ist FALSCH. ebenso viele andere der verwandten "immunstimulantien".
                          alles gute!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X