#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SIDS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SIDS

    hallo,
    Ich hätte da eine frage: unser sohn ist jetzt 2 wochen alt. Er wird gestillt, ist oft wach, lacht schon etwas. Er schläft bei uns im bett.ich habe nun so oft gelesen dass man die babys nicht ins ehebett sondern im eigenen bett aber im elternschlafzimmer schlafen lassen soll.das ist bei uns aber nicht möglich. Entweder bei uns im bett oder in einem anderen zimmer.ich wollte ihn wenn er ein paar wochen alt ist in sein bett mit einem „angelcare“ legen. Er hat normalerweise folgendes an: 1windel, ein body, 1 strampler, 1 paar söckchen. Dann liegt er zwischen mir und meinem mann in einem mini stillkissen mit einer leichten decke über den füßchen… ist das schon zu warm??? Und müssen mein mann und ich uns sorgen machen dass wir unseren kleinen überhitzen? Ich bin 21 jahre und unser sohn kam pünktlich mit 53 cm und 4260gr zur welt. Wir sind beide nichtraucher aber unsere eltern rauchen. Hat er denn ein erhöhtes risiko? Und sollten wir im den strampler lieber ausziehen? Ansonsten ist er kerngesund. Ich würde mich sehr über eine antwort freuen…

    Mit freundlichen grüßen,

    barbara wirtz


  • RE: SIDS


    Hallo,

    also ich würde das Kind nicht mit ins Bett nehmen (außer zum Stillen). Erst vor ein paar Tagen ging ja eine entsprechende Meldung durch verschiedene Zeitungen, z.B.:
    http://www.stern.de/wissenschaft/men...77&nv=cp_L1_rt

    Ich habe unsere Kinder in den ersten Wochen immer in einem kleinen Körbchen direkt neben mein Bett gelegt - eine kleine (improvisierte) Matratze reicht da ja.

    Alles Gute!
    Degi

    Kommentar


    • RE: SIDS


      Ich hatte beide Kinder mit im Bett - die einzige Gefahr beim *mit im Bett Schlafen* ist dass das Kind unter die elterliche Decke kommt, oder sich einer von Euch drauf rollt. Das passiert eigentlich nur wenn man betrunken oder unter Drogen ist (laut der Fachliteratur).

      Die Schlafklamotten Eures Babys klingen gut - ob einem Baby zu heiß ist, merkt man in der Regel, wenn sie im Nacken schwitzen (oder brüllen, so wie meine Große, immer wenn wir ihr Söckchen angezogen haben ;0)

      Stillen ist super! Auch super, dass Ihr Beide nicht raucht! Das Rauchen stellt sich immer mehr als Hauptrisikofaktor bei SIDS raus. Vielleicht könnt Ihr Eure Eltern dazu bewegen, solange sie bei Euch sind garnicht zu rauchen (auch nicht auf dem Balkon, eine Menge Schadstoffe werden noch über die Kleidung mit hereingebracht). Meine Mutter hat auch noch geraucht, als meine Tochter ein Baby war und wir haben sie im Winter in der Schweiz zum Rauchen nach draußen geschickt!!! Inzwischen hatte sie Lungenkrebs und hat aufgehört zu rauchen, mein Vater ist an Lungenkrebs gestorben =0(

      Ansonsten ist die SIDS Häufigkeit in Deutschland in den letzten Jahren sehr gesunken, weil immer mehr Eltern die Ratschläge (auf den Rücken zum Schlafen legen, nicht rauchen, nicht zu warm anziehen, Stillen) befolgen -

      Viel Spaß mit Eurem Baby =0)

      Catherina

      Kommentar


      • RE: SIDS


        SIDS ist wohl eines der Phänomene, die uns am meisten verunsichern – die Forscher jedoch nicht minder...
        Was kann man alles falsch machen? Aufgrund der noch recht unerforschten Domäne wohl so ziemlich alles!!! Wenn während der Schwangerschaft und Geburt alles o. Komplikationen verläuft, keine Erkrankungen vorliegen, die ein besonderes Augenmerk verdienen und man sich nebenbei vor Augen hält, dass Rauchen, Trinken, Drogenkonsum u.ä. während Schwangerschaft und Stillzeit sowieso nicht gerade angebracht sind, was dann noch alles tun? Wenn wir alle nur möglichen und unerforschten Möglichkeiten ausklammern wollen, müssen wir wohl die Bettdecke so festbinden, dass sie nicht über den Hals hinausragt, „Nestschutz und Wiegenschleier“ am besten auch sofort entsorgen und einen Monitor installieren. Wenn dann doch ein Notfall eintritt, was dann und woran hat’s gelegen?
        Ich möchte nicht falsch verstanden werden und das Thema keinesfalls unterbewerten, denn es ist tatsächlich ein höchst sensibles. Leider gibt es einige SIDS-Fälle, bei denen sich Eltern schreckliche Vorwürfe machen trotz der Gewissheit, immer richtig gehandelt zu haben.
        Wenn keine akute Gefahr seitens der Ärzte oder aufgrund irgendwelcher (möglichen) Erkrankungen besteht, würde ich mir den Kopf erst einmal frei zu machen versuchen.
        Unsere Kinder haben beide auf Schaffellen geschlafen (Risikofaktor); eines davon ständig in Bauchlage (Risikofaktor); beide haben seit dem Neugeborenenalter zunächst im Elternbett geschlafen (Risikofaktor). Von zigtausend Säuglingen, die im Elternbett schlafen, wird ein so geringfügiger Anteil erdrückt oder erstickt, dass die 0,0-Zahl kaum in eine Statistik passt. Selbst gesunde Neugeborene machen sich nachts bemerkbar und lassen sich nicht so leicht „verdrängen“ – dazu kommt noch die instinktive Bereitschaft der Mutter, selbst im Schlaf sofort zu reagieren, und sei es nur ein unbewusstes Wegrücken um 2 Zentimeter (ganz recht, wie Catherina sagt, vorausgesetzt, sie hat sich nicht mit Alkohol, Drogen, Schlafmitteln o.a. „betäubt“)...
        VG Pépé

        Kommentar



        • RE: SIDS


          Hmm, ich denke, dass man sich ganz schnell mal auf so ein kleies Baby rollen kann. Da muss man nicht betrunken oder unter Drogeneinfluss sein. Unter Kleiner ist mittlerweile 8 Monate alt und hat die ersten drei Monate in unserem Zimmer, allerdings in seiner Wiege geschlafen. Einmal hat er bei uns im Bett in der Mitte gelegen. Ich habe in dieser Nacht nicht ruhig schlafen können, weil ich immer im Unterbewusstsein den Gedanken hatte "Bloß nicht auf ihn rauf rollen".
          Ich wünsche alles Gute und ein gesundes Baby, Julib

          Kommentar


          • RE: SIDS


            "Ich habe in dieser Nacht nicht ruhig schlafen können, weil ich immer im Unterbewusstsein den Gedanken hatte "Bloß nicht auf ihn rauf rollen". "

            Eben! Man hat da einen Draht und rollt eben nicht auf das Baby, es sei man ist völlig zugedröhnt! Aber in diesem Fall ist Wiege im Elternschlafzimmer eh die "empfohlenere" Wahl. Wo schläft er denn jetzt? Nach den Empfehlungen sollte er immer noch im Elternschlafzimmer sein =0)

            LG

            Catherina

            Kommentar


            • RE: SIDS


              gerade das wollte ich anknüpfen, wobei mir Catherina jedoch zuvorkam. Dieser unbewußte Instinkt ist einfach da, und viele fürchten sich davor! Für diejenigen, denen das Eigenvertrauen fehlt, gibt es doch die gute Alternative, die Wiege, Matratze oder was auch immer direkt neben das Elternbett zu stellen!?
              VG Pépé

              Kommentar


              Lädt...
              X