#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sauber werden mit 4J.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sauber werden mit 4J.

    Unser Sohn ist viereinhalb. Er hat kein Interesse auf die Toilette zu gehen. Er macht noch alles in die Windeln.
    Er sagt auch nichts wenn er die Windeln voll hat. Manchmal denke ich er merkt es wirklich nicht. Er spielt oft sehr intensiv und lebt dann in seiner Welt. Seit ein paar Wochen geht er einmal tägl. auf die Toilette weil ich ihm ein Buch (Karlchen geht aufs Töpfchen) vorlese, aber es kommt nichts. Wir sind frustriert. In einem Monat sollte ich ihn in den Kindergarten anmelden (Beginn Aug.05) Wer weiss Rat?


  • RE: Sauber werden mit 4J.


    Habt Ihr mal einen Arzt gefragt? Ich finde das schon ungewöhnlich, klar jedes Kind ist anders, aber das ist doch etwas spät. Nachts wäre es wohl im Rahmen, aber am Tage...? Ich würde einen Arzt konsultieren.

    Kommentar


    • RE: Sauber werden mit 4J.


      Mit vier Jahren in die Windeln zu machen, das ist definitiv zu spät. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Dein Kind kann sicher schon ein bißchen basteln. Ihr bastelt also zusammen einer große blaue Wolke aus Pappe und hängt sie im Flur, wo jeder darüber staunen kann, auf. Große Sonnen mit Lachgesicht und kleine Regentropfen mit traurigem Gesicht aus selbstklebenden Papier ausschneiden. Wichtig ist, dem Kind den Sinn dieser Bastelei zu erklären. Klappt die Pullerei an einem Tag, dann die Sonne, wenn nicht, dann Regentropfen kleben. Jeden Gast, jedes Familienmitglied auf die Sonnen, die geklebt wurden, hinweisen (auf gar keinen Fall über die Regentropfen reden) Du fängst folgendermaßen an: Nach dem Frühstück wird für eine Stunde, oder kürzer keine Windel mehr umgemacht. Das soll deinem Kind auch vorher gesagt werden. Pullert es nicht ein, dann ganz doll drücken, stolz sein, loben, Windel wieder ummachen. Sonne kleben und mehrfach am Tag gemeinsam betrachten, lobende Worte sprechen.Täglich fortfahren und immer Viertelstundenweise die Zeit verlängern. Klappt es nicht, dann nicht schimpfen, sondern trotzdem drücken und nur "schade, nächstes Mal klappt es wieder" oder sowas in der Richtung sagen. Nie hänseln, vor anderen Leuten darüber abfällig reden (Selbstwert des Kindes) Nicht aus Bequemlichkeit in alte Gewohnheiten zurückverfallen!! Im besten Falle ist dein Kind in ein, zwei Monaten sauber, denn es merkt, dass eine nasse Hose nicht besonders toll ist und du voll hinter der Sache stehst und sie durchziehst. Dein Durchhaltevermögen ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Kind hat nur eine (für uns falsche) Gewohnheit gelernt, nämlich in die Windeln zu pieseln. Es liegt an dir, dieses Verhalten abzutrainieren. Viel Glück!!

      Kommentar


      • RE: Sauber werden mit 4J.


        Ich habe im Januar einen Termin beim Hausarzt gebucht. Vielen Dank für die Antwort

        Kommentar



        • RE: Sauber werden mit 4J.


          Vielen Dank für die Idee. Bis jetzt weigert er sich noch die Windel auch nur für 1 Std. abzuziehen. Ich probiere es öfters auf die Toilette zu gehen. Da ich noch kleinere Tageskinder betreue fehlt oftmals die Zeit. Doch die Idee finde ich sehr gut. Ich werde es sicher über die Feiertage ausprobieren.

          Kommentar


          • RE: Sauber werden mit 4J.


            ich dneke nicht das es mit ausprobieren getan ist. du mußt den festen willen haben es zu schaffen, das merkt der kleine. ich habe es mit meinen kinder ähnlich gemacht klappt ganz toll. aber du solltest sowas auch durchziehen wen du damit anfängst. sonnst weiß er ja wenn ich eh in die hose puller gibt mama auf , das ja nicht sinn der sache alles gute kuschelchen

            Kommentar

            Lädt...
            X