#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krankhaftes Lügen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krankhaftes Lügen?

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier wirklich richtig bin, aber irgend jemand kann mir doch bestimmt einen Tipp geben!?
    Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn (fast 7) flunkert des öfteren und wenn ich ihn drauf anspreche, sagt er, er hätte nicht gelogen. Aber ich weiß 100 %ig das er geschumelt hat. Ich habe ihm x-mal erklärt das man das nicht machen darf, aber er hört nicht. Eigentlich ist er sehr Verständnisvoll wenn man ihm was erklärt und er begreift auch alles sofort. Aber wie gesagt, im Bezug auf Lügen kann ich reden wie ich will.
    Sein leibl. Vater (seid 4 Jahren getrennt) war bzw. ist ein notorischer Lügner. Er glaubt an seine Lügen, als wenn er seine eigene kleine Welt hätte. Jetzt habe ich Angst das mein Sohn genauso wird. Er soll nicht so werden wie sein Vater (Knasti)! Er muß in absehbarer Zeit ins Gefängnis wegen verschiedener "Taten" und ich will nicht das mein Sohn auch so wird!
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand ob sich solche Eigenschaften vererben? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich es vielleicht aus meinem Sohn raus kriege?

    Ich bin um jeden Rat dankbar.

    Viele Grüße
    Wendy


  • RE: Krankhaftes Lügen?


    In welchen Situationen und auf welche Art und Weise "lügt" er denn? Erzählt er phantastische Begebenheiten, schneidet er auf, sagt er er hat die Hausübung gemacht, obwohl er sie noch nicht gemacht hat, schummelt er bei Gesellschaftsspielen, ...? Wie oft kommt das vor? Hat er damit auch außerhalb der Familie Probleme?

    Kommentar


    • An eze


      Es gibt verschiedene situationen. z.b.: ich hatte ihm ein glas saft gegeben und später mit bekommen, das sein opa auch davon getrunken hat und er selbst nur schnell den letzten rest leer trank. dann sagte er, er hätte das ganze glas alleine leer getrunken, was ja definitiv nicht stimmte. bei gesellschaftsspielen o.ä. macht er das eigentlich nicht. einmal als er aus der schule kkam, erzählte er das ein mädchen aus versehen auf die jungen-toilette geganegen ist, was ich ihm geglaubt habe. im anschluß daran erzählte er dann, das ihm am gleichen tag sowas auch passiert ist. als ich ihn darauf ansprach, meinte er, er hätte sich da wohl vertan.
      er lügt eigentlich nur bei so nebensächlichen dingen, manchmals wenn er was angestellt hat auch, aber das denke ich haben wir alle mal als kinder. es kommt relativ häufig vor, so 1 - 2 woche. außerhalb der familie weiß ich nicht so genau, bei oma und opa und anderen familienmitgliedern macht er das auch. ich habe angst, das sich das womöglich noch weiter entwickelt.

      Gruß Wendy

      Kommentar


      • RE: An eze


        Hallo,

        ich schlage folgendes vor:
        Erstellen sie eine Liste von Dingen, die das Kind gerne tun würde, wie z.B. Fernsehen, Ausflug machen, Pizza essen, Videospiele, ect.ect.
        Dann fertigen sie auf einem grosen Blatt Papier eine Tabelle mit den jeweiligen Vergnügungen und an jedem Tag gibt es ein Kästchen. Das Kästchen muss frei bleiben, soll die Spassaktivität stattfinden.
        Wenn das Kind lügt, dann wird die Lüge sofort im Beisein des Kindes in das Kästchen geschrieben.
        Immer, wenn etwas im Kästchen steht, entfällt die jeweilige Vergnügung mit aller Konsequenz und ohne Gnade.

        Es sollte täglich eine Aktivität geben, die zu verdienen, bzw. zu verlieren ist.

        Sie brauchen für diese Methode natürlich Zeit, Geduld, Durchhaltevermögen und Konsequenz.
        Ebenso wichtig ist es natürlich, dass sie selbst auch immer die Wahrheit sagen und niemanden im Leben des Kindes dulden, der ein Lügenbold ist.

        Ich weiss nicht, wie sie zu körperlicher Bestrafung mit Schlägen stehen, aber wenn sie genügend Zeit aufbringen können, um diese Methode anzuwenden, könnten sie das ihrem Kind ersparen.
        Falls sie jedoch alleinerziehend sind und auch noch in Vollzeitanstellung arbeiten müssen, sieht es schlecht aus.

        MfG

        Kommentar



        • RE: An eze


          ich habe auch einen sohn. Deine erzaehlung erinnert mich gerade an ihn als er so sechs jaehrig war:
          da meine er einmal: Mama, kann ich etwas Schokolade haben, Papa hat gesagt es ist ok.
          wenn ich dann mit meinem mann spreche, stellt sich natuerlich heraus, dass er nicht die Erlaubnis gab.
          Wir konfrontieren unseren Sohn, lachen etwas darueber und er probiert das nicht nochmal, hat gelernt, dass Luegen kurze beine haben..............

          tanel

          Kommentar


          • RE: An eze


            Hallo Wendy,

            ich finde es nicht sehr dramatisch. Diese Dinge sind wohl wirklich "nebensächlich", gerade auch für deinen Sohn, sodass er ihnen nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenkt, und sich möglicherweise wirklich falsch erinnert, zudem ist es auch in dem Alter noch nichts allzu Ungewöhnliches, dass Kinder Phantasie und Realität ein bisschen mischen. Wenn du ihn aber dabei ertappen solltest, bewusst zu lügen, um sich irgendwelche Vorteile zu verschaffen (etwa heimlich Dinge aus dem Kühlschrank zu nehmen, und dann zu sagen, er war es nicht), wäre es etwas anderes, auch wenn er immer bei Gesellschaftsspielen schummeln würde oder in der Schule durch Angeberei auffallen. Alles das dürfte aber nicht der Fall sein. Ich denke, du machst dir da zuviele Gedanken, und musst eher aufpassen, dass das Ganze nicht irgendwann einmal zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird. Es ist für deinen Sohn sicher nicht gut, wenn er mitbekommst, dass du ihn so misstrauisch beäugst und jedes seiner Worte auf die Waagschale legst.

            Alles Liebe,

            eze

            Kommentar


            • RE: Krankhaftes Lügen?


              Soweit ich weiß ist sowas auch in den Genen also vererbbar.
              Ich 16,war als ich jünger war auch son kleiner Lügner aber das kam mit der Zeit das ich aufgehört habe.

              Kommentar


              Lädt...
              X