#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

4 jahre-bein tut weh-aber kein Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4 jahre-bein tut weh-aber kein Befund

    Meine Tochter ist ebenfalls 4 Jahre alt,und bei ihr trifft immer wieder dasselbe Phänomen auf! Sie wird wach und schreit richtig heftig das sie Schmerzen im Bein hat das dauert so ca. 20 Minuten! Danach schläft sie total erschöpft wieder ein! Mache mir ernste Sorgen ! Der Arztsagt auch immer das wäre der Wachstum ich bin mir da auch nicht sicher...


  • RE: 4 jahre-bein tut weh-aber kein Befund


    hallo tokessa 00

    achte mal darauf, wie deine tochter schläft. hat sie die beine abgewinkelt oder leicht verdrehr/gekreutzt beim schlafen ? so könnte die durchblutung beeinträchtigt werden. wenn sie dann aufwacht und wach ist, dann bewegt sie sich auch leicht und die beine werden dann auch wider besser durchblutet. die 20 min die das dauert passen zeitlich auch hin.

    das zweite was es sein könnte, sind kleine krämpfe. dies kann man mit kleinen mengen magnesium beheben. oder an und mal eine babane essen.

    ansonsten mal den arzt wechseln.

    gruss zol

    Kommentar


    • RE: 4 jahre-bein tut weh-aber kein Befund


      Ohne eine Diagnose zu stellen (zu der wohl hier niemand ohne weiteres i.d. Lage ist - kann es sich trotzdem tatsächlichum sog. Wachstumsschmerzen handeln. Leider habe ich ich nicht so schnell den Suchmodus gefunden, deshalb kopire ich einen alten Beitrag. Eine Gewährleistung ist di8es natürlich nicht - aber eine "Babane" wird wohl auch nicht reichen...!

      „Wachstumsschmerzen“ werden medizinisch oft verleugnet, einfach weil sie zu wenig erforscht sind. Trotzdem ist es Fakt, dass viele Kinder, die gerade einen Wachstumsschub durchmachen, in dieser Phase unter Schmerzen in den Gliedmaßen leiden. Sie äußern sich unterschiedlich, manchmal nach körperlicher Belastung, meist aber abends. Insbesondere die Waden und/oder Schienbeine sind dann betroffen: die Kinder klagen über einen „dumpfen bis brennenden“ Schmerz, der zwar nie lange anhält, aber oft und meist regelmäßig auftritt. Über die Ursachen ist man sich noch nicht so recht einig – die einen nehmen an, die Schmerzen kämen von der Knochenhaut in den Wachstumsfugen; andere machen das verschieden schnelle Wachstum von Muskeln und Knochen für die Gliederschmerzen verantwortlich. Diese Art von Schmerz ist zwar im Grunde harmlos, kann dem Kind jedoch heftig zusetzen und ihm mitunter den Schlaf rauben.
      Bewährt haben sich bisher warme bis heiße Bäder (manche empfinden Linderung bei kalten Zitronensaftumschlägen) und Massagen, bei denen die Beine streichend von unten nach oben sanft massiert werden.
      Magnesium hilft nur bedingt, da es eigentlich bei Krämpfen eingesetzt wird. Den Vorschlag würde ich, wie auch andere – auch homöopathische Mittel - vorab mit dem Arzt abklären. Achtung auch, wenn der Schmerz sich im Gelenk befindet (vor allem, wenn Fieber hinzu kommt oder die Gelenke geschwollen sind)! In diesem Fall sollten arthritische Erkrankungen vom Arzt ausgeschlossen werden.

      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • RE: 4 jahre-bein tut weh-aber kein Befund


        Meine Tochter (auch 4) hat solche Schmerzen auch oefter. Meist waehrend deutlichen Wachstumsschueben. Besonders in den Fuessen, wobei sie dann auch oefter mal eine Groesse uebersprungen hat. Bei uns hilft meist ein Fussbad, mit einem Tropfen Lavendeloel drin (auch beuhigend), oder massieren. Wenn garnichts mehr ging, half bei ihr Chamomilla, das war auch ihr homoeopathisches Mittel bei Zahnungsschmerzen. Eine weitere Empfehlung ist Weleda Aufbaukalk, hat bei Freunden geholfen, bei meiner Tochter nicht. Wenn Du einen Homoeopathen / Heilpraktiker hast, frag ihn doch mal.
        Gute Besserung und ruhige Naechte wuenscht
        anouschka

        Kommentar


        Lädt...
        X