#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ziste i.d. Kniekehle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziste i.d. Kniekehle

    Hallo,
    bei meinem 4 1/2 jährigen Sohne hat der Kinderarzt eine Ziste i.d. Kniekehle diagnostiziert. Er meint ( nachdem er in einem Fachbuch nachschaute), dass diese möglicherweise wieder von selbst verschwindet ( Spontanheilung), man sollte es erst beobachten und nichts tun. Wenn sie sich vergrößert ,schmerzt oder stört sollte operiert werden.
    Hat jemand damit Erfahrung??
    Vielen Grüße , Hedi Morgen .


  • RE: Ziste i.d. Kniekehle


    Hallo,
    es handelt sich wahrscheinlich um eine sog. Bakerzyste.
    So eine Zyste kann man u. a. gut im Ultraschall sehen, auch deren Wachstum. Sie kann Beschwerden machen,
    muß aber nicht. Sie kann z. B. Schmerzen bereiten, wenn sie größer wird und auf Nerven drückt. Man beobachte am besten zusätzlich von Zeit zu Zeit hinten die Kniekehle, ob diese dicker wird (teigiger und geschwollener). Schmerzen selbst können sich z. B. im Unterschenkel, Schienbeinmuskel bemerkbar machen, da von oben in der Kniekehle die Nerven dann abgedrückt werden.
    So eine Zyste selbst kann man auch punktieren oder sie chirurgisch entfernen. Am besten wäre wohl u. a. ein Besuch beim Orthopäden, um einen Kniegelenkschaden selbst auszuschließen.
    Ich hatte erst ne 1 cm große Zyste, die herausoperiert wurde, Querschnittnarbe im Kniegelenk. Damals dachte man die würde mir Schmerzen bereiten, im Unterschenkel
    (war aber ne andere Ursache). Heute habe ich an selber Stelle wieder ne Bakerzyste, 4 cm groß, und sie macht mir keine Beschwerden.
    Weitere Information finden sie entweder, wenn sie das Stichwort Bakerzyste in Google eingeben oder z. B. unter folgender Adresse:

    http://www.arthros.de/Erkrankungen/K...akerzyste.html

    Gruß
    PS

    Kommentar


    • RE: Ziste i.d. Kniekehle


      Bakercyste in der Kniekehle ist die allerwahrscheinlichste Diagnose. Wenn Sie von einem erfahrenen Kinderchirurgen vollständig ! entfernt werden kommen Sie fast nie wieder. Wichtig ist die Größe aber wenn die Cyste deutlich sichtbar ist sollte sie operiert werden.
      Die Cysten wachsen in der Regel weiter und verschwinden nicht von selbst.


      Prof.K. Schaarschmidt
      Direktor Kinderchirurgische Klinik Berlin-Buch
      Hobrechtsfelder Str. 100 13125 Berlin
      030/94017887 oder 7888
      --
      Prof. Schaarschmidt
      Direktor, Kinderchirurgie Berlin-Buch
      030/94017887/7888

      Kommentar

      Lädt...
      X