#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??

    Hallo liebe Forumbesucher,
    ich habe eine 6 jährige Tochter,die seit 3 Jahen an Asthma leidet.Sie hatte im September 2 Lungenentzündungen,und ihr Gesundheitszustand wird immer schlimmer.Da sie noch nie so richtig wegen ihres Asthmas behandelt wurde,(außer Singulär Junior und Salbutamol für die Atemnot) wollte ich nun ein Tagebuch führen um es beim Lungenspezialist abzugeben,damit nun endlich mal was getan wird.Ich habe wirklich eine gute Kinderärztin,denke aber,daß sie mit der Krankheit meiner Tochter nicht viel anfangen kann.Sie bekommt nun probeweise für eine Woche ein Kortisonspray,wobei sie mir sofort sagte, daß es nun wie Lotto spielen sei,ob es anschlägt.
    Nun meine Frage: ich wollte mal wissen,ob mir jemand die Normalwerte des Peak flow für meine Tochter sagen kann??????? Sie ist 6 Jahre im Februar geworden und wiegt 23 Kilogramm.
    Über Antworten wäre ich sehr erfreut!!!!
    Vielen Dank im Vorraus und entschuldigt,daß ich so durcheinander geschrieben habe!!!!

    LG Nicki


  • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


    Hallo Nicki!
    Ich kann den Schlamassel nur allzu gut nachvollziehen, da meine Tochter (heute 11 J.) ebenfalls seit dem Kleinkindalter unter Asthma leidet und wir einige Odysseen hinter uns haben.
    Die Kinderärzte sind mit dem Thema, soweit sie sich nicht spezialisiert haben, oft schlicht überfordert und gehen nach Schema F vor (Sultanol und Kortison). Oft gerät man hier in einen Teufelskreis, der einen zwingt, wieder bei Null anzufangen.
    Zuallererst würde ich Deine Tochter zwecks eingehender Untersuchung überweisen lassen. Viele spezialisierte Kliniken machen dann zunächst einen Grundtest: Bluttest, Lungenfunktion, evt. Röntgen, Mukoviszidose-Tests oder u.a. eine Bronchoskopie. Das kann aber auch ein gut ausgestatteter, erfahrener Lungenspezialist vornehmen, den ich unbedingt aufsuchen würde. Ist erst einmal eine annehmbare Therapie gefunden, kann sie die Kinderärztin weiterführen.

    Das Singulair scheint bei einigen Wunder bewirkt zu haben; bei uns hat es leider nicht „angeschlagen“...
    Von dem Vorschlag, Kortison eine Woche lang auszuprobieren, halten die meisten Ärzte weniger: Bei manchen „greift“ das Kortison erst nach ca. 3 Wochen durch und als zusätzliche Therapie sollte es (das inhalative (!) Kortison) für ca. 3 Monate eingenommen und bei guten AZ allmählich abgesetzt werden. Hohe Dosen sind dann angebracht, wenn ein akuter Anfall vorliegt.
    Bei schwerwiegenden Fällen ist auch ein Inhalator mit dem Wirkstoffmisch Salmeterol-Kortison hilfreich, um langfristige „Atempausen“ zu verschaffen. Aber es gibt mittlerweile Unmengen an verschiedenen Mitteln und jedes Kind ist aber so verschiedenen wie sein Asthma, deshalb sollte hier nur ein kompetenter Arzt ran.

    Ich halte das Peak-Flow für eine ganz gute Idee, weil es meiner Tochter (und mir) eine Art Selbstkontrolle schafft. Man kann daran erkennen, wie gut ein Medikament anschlägt oder wie es z.B. bei einem Infekt wieder „abwärts“ geht. Anhand dieser „Tagebuchführung“ wird man auch etwas sicherer mit dem Umgang der Medikamente, außerdem sind es wertvolle Notizen für den Arzt. Es sollte täglich zu regelmäßigen Tageszeiten (z.B. morgens und abends) im Stehen gemessen werden. Den meisten Kindern macht es sogar Spaß, sich selbst zu übertreffen! Wenn es dem Kind seit Monaten unverändert gut geht, kann man es ja auch erst ‚mal lassen. Wie hoch der Wert bei einem „normalen Lungenvolumen“ liegt, lässt sich schwer sagen; er ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Die „Norm“ besagt, dass es Kinder je nach Alter bis zu 300 l/m schaffen, das ist aber recht schwammig. Den „Normwert“ kannst Du am besten gemeinsam mit dem Lungenfacharzt festlegen!

    Ich denke, Ihr werdet noch einige Zeit länger damit zu schaffen haben, aber Kopf hoch und durch! Ich wünsche Euch einen guten Arzt und viel „Luft“!

    VG Pépé

    Kommentar


    • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


      Hallo Vade!

      Ich kann deinen ärger und Deine Sorgen gut verstehen bei meiner heute 9 jährigen hat man auch ewig gesucht und rumgedocktort bis dann am ende raus kam, daß Sie plötzlich auf Katzen und auch andre Tiere mit allergischem Asthma reagiert.
      Du solltest in jedem Fall dieses Tagebuch führen, daß habe ich auch gemacht weil ich immer dachte das sie quasi ständig Krank ist, man kann anhand dessen viel sehen und es beruhigt einen .
      Ansonsten halte ich von Kortison OHNE abklärung der Ursachen rein gar nix.
      Bitte geh zu einem Lungenarzt denn die meisten Kinderärzte sind echt überfordert mit dem Thema und er Lungenarzt wird Dich mit Sicherheit gut beraten und einiges abklären können.
      Ich wünsch euch viel Kraft und Durchhaltevermögen denn es ist nicht immer leicht damit umzugehen.

      Zoe

      Kommentar


      • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


        Hallo ihr Zwei,
        das die Kinderärztin mit ihrer Krankheit überfordert ist,habe ich schon lange gemerkt.Ich habe meine Tochter schon vor 4 Jahren selbst zum Lungenarzt überwiesen,da die KÄ immer nur meinte,das sie durch ihrer Allergie Atemnot hätte,bis der Lungenarzt feststellte,das sie mittlerweile schon anstrengungsathma hat.Das Problem bei dem Lungenarzt ist,daß er mehr auf Erwachsene spezialisiert ist und mit Kindern wenig anfangen kann.Und da wo ich wohne,gibt es leider nur einen Lungenarzt.
        Ich hatte schon gedacht,daß ich mich nach Münster überweisen lasse,aber die Kinderärztin weigert sich des Öfteren Überweisungen auszuhändigen,und da der Arzt in Münster kein Niedergelassener Arzt ist,bin ich auf die Überweisung angewiesen,weil er sonst nicht behandeln darf.Mittlerweile habe ich schon so eine Angst,daß meinem Kind etwas passieren kann,wenn ich nicht dabei bin,so daß ich sie am liebsten aus dem Kindergarten lassen würde.Denn im April wäre mei Neffe beinahe an einem allergischem Schock und einem Asthmaanfall gestorben,und im moment ist es bei meiner Tochter schlimmer,als bei ihm.Jetzt ,wo die Schulvorbereitungen sind,möchten noch nichtmal Oma und Opa auf sie aufpassen,weil sie Angst haben,daß etwas passiert.So langsam fühle ich mich von den Ärzten im Stich gelassen.

        LG Nicki

        Kommentar



        • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


          Dann wechsle den Kinderarzt , hab ich auch schon gemacht ich lasse mich nicht mehr verar....

          meiner Tochter geb ich immer wenn Sie irgendwo zu Besuch ist "Aranespray" das ist verschreibungspflichtig !!!

          lass bitte trotzdem vorher alles abchecken und mach Dich nicht verrückt, ich weiß das ist so leicht gesagt wenn man ein krnakes Kind hat und der meinung ist das es Quasi von einer in die nächste Anfallsperiode springt.
          Was ich gemerkt habe ist das es sehr Wetterabhängig ist und wie Ihr allgemeinzustand ist.
          Soll heißen ist es drausen feucht und eklig und Sie nicht gut drauf braucht Sie nur ein Tier zu sehen und Sie bekommt es. Andrerseit ist es dann wieder so wenn tolles Wetter ist und es geht Ihr gut kann Sie sogar mit den Tieren spielen und es passiert nix .
          Also Führe Tagebuch das wird Dich sicher auch beruhigen.
          Aufmunternde Grüße Zoe

          Kommentar


          • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


            Lungenfachärzte, die sich auch mit Kindern gut auskennen, gibt es tatsächlich nicht wie Sand am Meer. Deshalb stimme ich in dem Punkt absolut mit Zoe überein: Bestehe darauf oder wechsel den KiArzt!

            Ich kenne das Gefühl aus eigener Erfahrung, Angst zu bekommen, das Kind längere Zeit woanders zu lassen (KiGA, Großeltern etc.) Der Druck und diese Angst ist sicher nicht förderlich fürs Kind, und erst recht nicht für die Gesundheit! Soweit muss und darf es erst gar nicht kommen! Ein Facharzt kennt diese Sorgen und kann sie mit Dir ausräumen. Auch wir haben in den schwierigsten Zeiten ein Aerosol (Spray) mitgegeben. Ein 6jähriges Kind kann ihn schon benutzen, und der Facharzt erklärt wie damit umzugehen ist.

            Zum Kortison: Ich habe das Kortison anfänglich aus Angst vor Nebenwirkungen auch abgelehnt; trotzdem ist bei schweren Atemerkrankungen oft kaum ohne es auszukommen. Es beseitigt die chronische Entzündung, vermindert die Schleimproduktion und macht die Muskulatur viel empfindlicher für die bronchienerweiternden Notmittel. Daher macht es als Langzeittherapie Sinn (außer bei einem akuten schweren Asthmaanfall in hoher Dosis), nicht aber als „eine Woche lang ausprobieren“.
            „Richtig dosiert und kontrolliert lassen sich gerade beim inhalativen Kortison (das nur in die Atemwege gelangt) Nebenwirkungen vermeiden.

            Aber eigentlich wollte ich hier keine „Kortison-Diskussion“ starten, sondern Dich nur ermutigen, den Arzt aufzusuchen, zu dem DU willst, damit Dein Kind bald wieder ein „normales“ Leben führen darf...

            VG Pépé

            Kommentar


            • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


              Hallo an alle,
              danke,daß ihr mich so sehr ermutigt.Ich habe vor 2 Jahren schon einen Kampf mit der Kinderärztin gehabt,der sich auf 1 Jahr hinzog.Und zwar ging es darum,daß meine jüngere Tochter Herzgeräusche hatte,die aber sofort in der Kinderklinik abgecheckt wurden.Nachdem ich bei mehreren Ärzten im Notdienst war,sagte mir ein Arzt,das dieses Geräusch sich wie ein Loch anhören würde.Als habe ich darauf bestanden,daß sie in die Herzklinik nach Münster kommt.Da sie es nicht für erforderlich hielt,lehnte sie es ab.An dem Tag habe ich 1 Stunde mit ihr diskutiert,bis ich ihr dann sagte,das ich mich in Münster bei der Ärztekammer beschweren würde und ich auch ohne Überweisung fahren würde.Als rache dafür mußte meine ältere Tochter zum Allergietest,der erst 1 Jahr vorher gemacht wurde,damit sie die Milbenüberzüge für das Bett bekommt.
              Wißt ihr,es ist so,meine Kinder lieben diese Frau.Wir haben auch schon einen anderen Arzt ausprobiert,der aber nochnichteinmal eine Lungenentzündung festgestellt hat.Ein anderen Arzt,den wir ausprobiert haben,ist gestorben.Und aus ungeklärten Gründen,wollen meine Kinder immer nur zu ihr gehen,weil sie auch sehr gut mit kindern umgehen kann.Ich denke mir immer,ich muß sie nicht mögen,aber wenn es die Kinder tun,dann bleibe ich doch da,und kämpfe um jede Überweisung.

              LG Nicki

              Kommentar



              • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


                Bei einfachen Erkrankungen darf ruhig die Sympathie Deines Kindes eine Rolle spielen; bei ernsthafteren bzw. chronischen Erkrankungen hast Du das Heft in der Hand! Und wenn Du glaubst, DEN Arzt Deines Vertrauens gefunden zu haben, liegt es an Dir und Deinem Gefühl; nicht nur an Deinen Kindern - davon solltest Du Dich etwas freimachen! Diese Problematik kenne ich auch - aber unsere Kinder sind etwas überfordert damit, den richtigen Arzt in allen Lebenslagen für sich auszusuchen, oder?

                Zu den Herzgeschichten, die nun aus einem "Plauderton" heraus entstehen, vermag ich rein gar nichts zu sagen. Hier solltest Du, wenn es Dir Fragen aufwirft, ein neues Thema eröffnen...

                Viele Grüße Pépé

                Kommentar


                • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


                  Hallo Nicki!
                  Ich schließe mich hier Pépé voll an.
                  Letztendlich geht es doch darum, daß deine Kinder gut versorgt werden.Und jedesmal wegen einer Überweisung " rum zu streiten" kann ja wohl nicht sein.
                  Mit unserem damaligen KA vom Großen hatten wir das ähnliche Problem.Er hat uns immer nur Antibiotika verschrieben, ohne jemals eingehende Untersuchungen durchführen zu lassen.Als ich ihn auch mal wegen einer Überweisung fragte, meinte er nur: " Bin ich hier der Arzt oder Sie?"
                  Das war das letzte Mal, daß wir bei ihm waren.
                  Irgendwann erhielten wir Post von ihm, da noch einige Impfungen ausstanden, wann wir einen Termin machen wollen.Darauf hin rief ich dort an und hatte das erste mal den Mut ihm zu sagen, warum wir nicht mehr kommen.
                  Er war natürlich überhaupt nicht einsichtig und konnte meine Einstellung nicht verstehen.
                  Glücklicherweise haben wir hier in Berlin eine große Auswahl an KÄ, es ist aber trotzdem schwer jemanden zu finden, bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.
                  Mittlerweile haben wir aber diesen gefunden und werden dort bestimmt nicht weg gehen.
                  Ich wünsche dir viel Glück bei einer event. neuen Suche.

                  LG Annina

                  Kommentar


                  • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


                    Klicke mal versuchsweise unter www.patientenleitlinien.de auf das Thema Asthma; vielleicht kann Dir diese Seite für Dein Verständnis weiterhelfen...
                    Vg Pépé

                    Kommentar



                    • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


                      hallo nicki, du hast leider ein problem welches in Dt. stiefmütterlich behandelt wird. jeder allgemeinmediziner hat ein EKG-gerät, aber kein Flowscreen o.ä. zur überprüfung der lungenfunktion. daher ist der rat richtig erstmal einen Lungenfacharzt-Pneumologe, aufzusuchen. und dann noch einen Kinderpneumologen! den es gibt auch keine Standard-werte und die werte für kinder sind im allg. höher als beim erwachsenen. führe das Asthma-Tagebuch oder PEF-Protokoll gewiesenhaft. Frage mal nach einer Asthma-Schulung. falls du fragen hast zur durchführung der PEAK-Flow-Messung melde dich.

                      Kommentar


                      • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


                        Hallo Ihr alle,

                        ansonsten kann ich Euch auch www.luft-zum-leben.de empfehlen, dort gibt's einen von Lungenärzten betriebenen Expertenrat. Macht einen guten Eindruck.

                        Gruß,
                        hendrix

                        Kommentar


                        • RE: Asthma und peak flow wert bei 6 Jähriger??


                          Hallo,
                          ich bedanke mich ersteinmal für die vielen Antworten von euch!!!!
                          Ich habe mich bei der KÄ durchgesetzt und mir einen Termin in Münster in der Kinderpneumologie geben lassen.
                          Dieser Arzt soll eine Conifere auf seinem Gebiet haben.Bis dahin sind jetzt zwar noch 3 Wochen,aber da habe ich noch Zeit genug mit der Peak Flow Messung.
                          Ich werde euch dann meine Erfahrungen,die ich bei dem Arzt gemacht habe mitteilen.

                          Viele liebe Grüße an Euch allen!!!!

                          Nicki

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X