#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

anaphylaktischer Schock/ Bienengift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anaphylaktischer Schock/ Bienengift

    Meine Tochter 8 Jahre alt ist auf Bienengift allergisch.
    Nun habe ich das Problem, dass das notwendige Medikament EpiPen (Epinephrin) zwar auf der Notfallliste steht, sie aber erst 26 kg wiegt. Weiß jemand eine Alternative, die im Notfall sofort hift, wenn die Atemwege anschwellen. Cortisontabletten brauchen einige Zeit bis sie wirken!


  • RE: anaphylaktischer Schock/ Bienengift


    Der „EpiPen“ ist mir zwar gerade nicht bekannt; es gibt jedoch ein sog. „Anaphylaie-Besteck“, das man im Notfall (wenn’s lebensbedrohlich wird und kein Arzt so schnell erreichbar ist) subkutan injizieren kann! Die Dosis kann man hierbei (mittels einer skalierten Spritze) selbst bestimmen.
    Da ich die Dosen nicht kenne, habe ich sie nachgelesen:
    Es gilt 0,01 mg Epinephrin pro kg Körpergewicht:
    8-12 kg = 0,05 – 0,1 ml / 12-18 kg = 0,15 ml

    Laß Dich von dem behandelnden Arzt beraten, ob diese (verantwortungsvolle) Möglichkeit wirklich sinnvoll ist, oder doch je nach Symptomen nicht auch ein Antihistaminikum, Theophylline o.ä. als Sofortmaßnahme angewandt werden können.

    Alles Gute Pépé

    Kommentar


    • RE: anaphylaktischer Schock/ Bienengift


      Die verantwortungsvollen Ärzte verschreiben ja nichts mehr.
      Da wir dieses Erlebnis erst einmal hatten und wir in der Nähe waren, konnten wir ja schlimmeres verhindern.
      Tatsache ist, dass sie Atembeschwerden hatte und das Mittel ( InfektoKrupp), welches wir hatten, wurde vom Markt genommen, weil die Lizenz abgelaufen ist. Und ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, dass sie vor meinen Augen erstickt.

      Kommentar


      • RE: anaphylaktischer Schock


        Hallo,
        Das InfectoKrupp gibt es immer noch.
        Ich habe das auch für meine Tochter für Pseudokrupp.Es besteht aus InfectoKrupp Inhal und dazu muß man das InfectoKrupp Zerstäuber System holen.Der KA verschreibt beides.Der Beipackzettel genau lesen und im Notfall kann man handeln.
        Ich hoffe es war hilfreich für dich und wünsche dir und deiner Tochter alles gute.
        Happy35

        Kommentar



        • RE: anaphylaktischer Schock


          Hi Happy35,
          habe ich gestern von meiner Hausärztin erfahren, dass es InfektoKrupp immer noch gibt. Hatte mir letztes Jahr extra zwei aufschreiben lassen, weil es hieß, dass es vom Markt genommen wird. Jetzt bekommen wir es wieder verschrieben, da das Haltbarkeitsdatum sich ja nur auf ein Jahr beläuft.
          Grüße
          Saraurmel

          Kommentar


          • RE: anaphylaktischer Schock


            Hallo Saraurmel,
            Das Infectokrupp Inhal ist nach Anbruch 1 Monat haltbar.Ich finde es nicht so toll da es in der Regel nicht öfters als 2 mal in einem Monat gebraucht wird(bei Pseudokrupp).
            Grüße,
            Happy35

            Kommentar

            Lädt...
            X