#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab wann Fiebersenken????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann Fiebersenken????

    Hallo,

    ich werd noch wahnsinnig, seit Weihnachten hat meine Kleine einen Infekt nach dem anderen.
    Heute Morgen hole ich sie aus dem Bett und da sehen mich zwei Glasaugen an aus einem total käsigem Gesicht!
    Sie hat 38,7 Grad.
    Meine Ki.ärztin sagte mit ich soll erst ab 39,0 Grad etwas geben. Ich solle nicht das Fieber drücken, damit der Körper richtig kämpfen kann.
    Wie handelt Ihr denn?

    LG amira


  • RE: ab wann Fiebersenken????


    Hallo Amira,
    mein Kinderarzt sagt auch ab 39 Fieber,es sei denn es gibt Krampfkinder in der Familie,dann schon ab 38,5.
    Ich versuch das Fieber,wenn es nicht so schnell steigt,mit viel trinken,Brust oder Wadenwickel,und lasse meine Kinder barfuß überm Laminat laufen.In den meißt Fällen kann ich den Kindern dann fiebersenkende Mittel Tagsüber ersparen,es sei denn,sie haben schmerzen.Wenn dein Kind nicht trinken mag,dann versuch es mit Wassereis.

    Viel Glück und liebe Grüße

    Nicki

    Kommentar


    • RE: ab wann Fiebersenken????


      hallo amira,

      ich persoenlich wuerde dem kinderarzt zustimmen, bei dem euer kind in behandlung ist. natuerlich kann man, wie bereits geraten, leichte kleidung, haeufiges trinken, wadenwickel (so die beine nicht kalt sind!) anwenden. das bringt meist 0.5 bis 1°C.
      fieber hat seinen "biologischen sinn" einerseits darin, dass der koerper nicht zu sehr durch aktivitaet belastet wird, da man matt, z.t. muede und kaputt ist. daher kann sich der koerper "besser auf die heilung konzentrieren". durch medikamentoeses fieber druecken gaukelt man ihm praktisch falsche tatsachen vor. indes ist fieber ueber einer bestimmten schwelle auch sehr schaedlich und muss mit medikamenten gesenkt werden. leider ist diese schwelle ein wenig individuell, aber bei kindern ist 39°C rektal gemessen (!) eine gute richtgroesse. ich persoenlich wuerde 39.5°C als absolutes maximum ansehen und wuerde mind. stuendlich kontrollieren.
      andererseits werden durch die temperaturerhoehung beim fieber die meisten stoffwechselprozesse des organismus stark beschleunigt - so auch die immunantwort. dazu kommt, dass sich manche der erreger (viren und bakterien) bei hoeherer koerpertemperatur schlechter vermehren als bei normaltemperatur.
      wie alt denn deine tochter und welche symptome hat sie ausser fieber? wo holt sie sich die vielen infekte - in der kita oder hast du sie noch daheim?
      gute besserung,

      flar21

      Kommentar


      • RE: ab wann Fiebersenken????


        hallo flar21,

        amira ist 2 jahre alt. woher sie sich das immer holt, keine ahnung. ich bin aber auch selbst dieses jahr häufig mit infekten gebeutelt, auch mein mann.
        wir waren am we bei meiner schwester und ihr kleiner sohn hatte da auch einen infekt.
        vielleicht hat sies ja von ihm.
        symtome: sie jammert, aber kann mir nicht sagen was ihr weh tut.
        ich mach mit ihr immer ein spiel, in dem ich arzt bin und an ihr rumdrücke und ich frag sie dann ,ob ihr was weh tut.
        sie sagt dann ehrlich nein.
        ich finde nichts.
        außerdem habe ich heute mittag , die ärztin angerufen und gefrag ,ob das noch normal ist.
        ihre antwort: " Frau Wolf, 12 infekte im jahr bei so kleinen kindern sind völlig normal, und Immunjogging für den kleinen Körper!"
        ja und nun? Ich hab keinen Plan mehr.
        Ich messe aller Stunden Fieber und es schwankt zwischen 38,7 und 38,5.
        sie trinkt normal und hat auch etwas Appetit.

        Ich verhätschele sie auch nicht. Wir sind viel an der Luft. Wir haben nicht zu warm zu Hause. Wir leben nicht steril (normale haushaltsplege----ich bin aber kein Ferkel).
        Ich versuche sie gesund zu ernähren.

        So, sorry ist etwas lang geworden.

        LG amira

        Kommentar



        • RE: ab wann Fiebersenken????


          Mir wurde im KH gesagt, ab 38.5, weil mehr Fieber den Körper belastet und es somit unnötig sei. Essigpatschn helfen auch manchmal. LG

          Kommentar


          • RE: ab wann Fiebersenken????


            hallo karin1974,

            meine tochter war auch im krankenhaus und dort hat man mir gesagt, erst 39,0 bis 39,5 erst senken.

            Wandenwickel und Brustwickel hasst sie, da schreit sie wie am Spiß.

            Trotzdem danke für die antwort.

            LG amira

            Kommentar


            • RE: ab wann Fiebersenken????


              Hallo Amira!
              Bei den Körpertemperaturen, die Du angibst, besteht derweil kein Grund zu ernsthafter Sorge, denn es handelt sich hier höchstens um erhöhte Temperatur, Fieberkrampf hin oder her. Auch die bis zu 12 Infekte/Jahr sind nicht außergewöhnlich. Soviel nur, um Dich erst einmal zu beruhigen. Ich möchte auf das generelle Thema Fieber in diesem Zusammenhang gerne noch ausführlicher eingehen, da einige Beiträge ziemlich "aus der Luft gegriffen" sind (z.B. Karins) - aber nicht mehr heute...
              VG Pépé

              Kommentar



              • RE: ab wann Fiebersenken????


                Hallo amira,
                da sagt dir die Kinderärztin genau das,was mein Kinderarzt auch sagt.
                12 Infeckte im Jahr sind normal.Aber wenn es die zu viel mit den Infeckten ist,und du etwas Geld investieren Kanst,dann gehe doch mal in die Apotheke und Kaufe dir Contramutan.Das ist ein Saft,der die Abwehrkräfte steigert, und den man auch einsetzen kann,wenn ein Infeckt gerade im kommen ist.Den Kann man sich auch verschreiben lassen,aber da er so Teuer ist,schreiben ihn die Ärzte nur noch dann auf,wenn das Kind so um die 3 Infeckte im Monat haben.
                Gruß und gute Besserung für deine Kleine Maus

                Nicki

                Kommentar


                • RE: ab wann Fiebersenken????


                  Hallo Amira,

                  deine zeilen klingen so, als wuerdest du dir ein wenig vorwuerfe machen. dazu besteht kein grund.
                  wenn das fieber so liegt, wie du es beschreibst, wuerde ich keine medikamente einsetzen.
                  sicher wird deine kleine bald wieder genesen sein und wenn sie aelter wird, wird auch die anzahl der infekte pro jahr zurueckgehen.
                  nur mut ;o) und weiterhin alles gute!

                  Kommentar


                  • RE: ab wann Fiebersenken????


                    Was heisst aus der Luft gegriffen? Mir wurde das vom Oberarzt ausn St.Anna Kinderkrankenhaus gesagt, vielleicht habe ich mich nicht hochgestochen ausgedrückt, aber im Grunde denke ich wenigstens verständlich!

                    Kommentar



                    • @karin1974


                      Von wo kommst du,daß die Ärzte dir so einen Schwachsinn erzählen????????????
                      Ach ja,von wegen unhöflich,wer ist denn jetzt unhöflich?????
                      98% aller Ärzte sagen den Eltern ab 39 Fiebersenkende Mittel einsezten.Ich habe noch nie davon gehört,daß unter 39 Grad Fieber schädlich sein soll.Im Gegenteil,es kämpft gegen die Krankheit an und stärkt die Abwehrkräfte.

                      Gruß Nicki

                      Kommentar


                      • warum nicht nett?


                        karin, nicki,

                        lasst doch einfach unterschiedliche meinungen zu und seid nicht persoenlich betroffen ueber andersdenkende.

                        wichtig ist doch nur, dass wir dem/der fragenden eventuell mit unseren erfahrungen helfen koennten und das es vor allem anderen den kleinen bald wieder besser geht.

                        oder geht es euch darum, wer recht hat?

                        alles andere gehoert meiner meinung nach nicht hierher.

                        flar21

                        p.s. amira, tut mir leid. ich weiss, dass dies nicht gerade zur beantwortung deiner frage beitrug.

                        Kommentar


                        • RE: ab wann Fiebersenken????


                          Hallo Karin!

                          Mein Mißmut galt der Behauptung, Fieber sei unsinnig. Daran ist nichts verständlich, egal was Oberarzt XX sagt. Fieber hat sehr wohl eine überaus wichtige Daseinsberechtigung. Die Begründung des Gegenteils hätte ich sehr gerne einmal ausführlicher erläutert. Ich muß gestehen, daß Flar21's Beiträge zu der Frage die einzig "sinnigen" sind; und es ist wirklich vonnöten. auf das Fieber schlechthin einmal ausführlicher einzugehen, denn anscheinend besteht nicht nur hier in diesem Forum, sondern generell großer Aufklärungsbedarf!

                          Viele Grüße Pépé

                          Kommentar


                          • RE: warum nicht nett?


                            Hallo Ihr Lieben,

                            sicherlich haben einige von Euch eine andere Meinung, was mein Anliegen betrifft.
                            Trotzdem waren viele Tipps dabei, die mir in meiner Situation geholfen haben, oder sogar in meinen eigenen Gedankengängen bestätigten.
                            Ich habe mich selbst auch noch mal umgehört und man sagte mir, dass Neugeborene und Kleinstkinder Fieber ab 38,5 Grad gesenkt bekommen sollten, weil höhere Temperaturen noch zu viel ist zum bewältigen.
                            So ab einem Jahr dann erst ab 39,0 Grad, weil sich da durch die vielen Impfungen und Infekte das Immunsystem schon gut entwickelt ist und der kleine Körper die Fieberattacken viel besser verkraftet.
                            Und so ungefähr das ,habe ich in einer Zeitschrift zu lesen bekommen von meiner Kinderärztin.
                            Auch, wie hier geschrieben wurde, lässt die Infektanfälligkeit mit zunehmendem Alter der Kinder ab. Es sei denn es besteht eh eine Immunschwäche, dann sind eh andere Behandlungmaßnahmen erforderlich.

                            Übrigens geht es meinem kleinem Mädchen wieder gut.
                            Das Fieber hat nur den einen Tag gedauert und seit dem ist sie wieder Fieberfrei und richtig frech, aber so liebe ich sie, dann weis ich, dass es ihr wieder gut geht.

                            Ich danke allen von Herzen, für die aufmunternden Worte und Tipps.

                            LG Amira`s Mami

                            Kommentar


                            • RE: warum nicht nett?


                              Hallo Amira!

                              Zunächst einmal freue ich mich, dass sich das Problem von alleine gelöst hat.
                              Trotzdem möchte ich zum Schluß noch ein paar Bemerkungen „loslassen“:

                              < „...dass Neugeborene und Kleinstkinder Fieber ab 38,5°C gesenkt bekommen sollten, weil höhere Temperaturen noch zu viel ist zu bewältigen...“
                              Das ist eine ziemlich unvollständige und einseitige Behauptung bzw. Vorstellung vom Fieber. Richtig lautet es: „Babys unter 6 Monaten sollten grundsätzlich dem Kinderarzt vorgestellt werden, der dann entscheidet, wie damit umzugehen ist. Die meisten Ärzte setzen nicht gleich ein fiebersenkendes Mittel ein.

                              Ebenso verhält es sich mit der Aussage
                              <“...so ab 1 Jahr erst ab 39°C, weil sich da durch viele Impfungen und Infekte das Immunsystem schon gut entwickelt hat und die Fieberattacken besser ertragen werden“
                              Ich kann mich nicht erinnern, diese doppelt und dreifach widersinnigen Argumente unter den bisherigen Beiträgen gelesen zu haben. Außerdem sind das typische pauschale Statistiken, die auf ein spezifisches Kind mit einer spezifischen Auseinandersetzung eines Erregers wenig gemein haben! („Quietscht die Tür, wird sie halt geölt...“) Ich halte das für eine unangemessene Entwicklung, mit kranken Kindern umzugehen.

                              Richtig ist, dass die angegebenen Infekte von ca. 12x/Jahr tatsächlich nicht ungewöhnlich sind (Fieber hin oder her) – zum besseren Verständnis (bzw. um Dir eine eigene Meinung zu bilden, die Du bisher anscheinend nur angelesen hast), kann ich es mir nicht verkneifen, eine „vereinfachte, sachliche Fieberdokumentation“ anzuhängen. Die ließe sich natürlich noch unendlich fortführen mit „Maßnahmen“ oder „was, wenn fieberkrampfvorbelastet“ etc.etc.

                              Anhang:

                              Das Fieber ist ein geordnet verlaufender Prozeß: Es wird durch sog. Pyrogene in den Abwehrzellen ausgelöst. Diese alarmieren bei einer Infektion das Temperaturzentrum im Gehirn, das nun den Sollwert der Körpertemperatur erhöht. Um sie zu halten, läuft während der Fieberperiode der Stoffwechsel auf Hochtouren: Nun wird körpereigenes Eiweiß abgebaut (nach dem Fieber wieder neu aufgebaut), die Zahl der weißen Blutkörperchen nimmt zu, und der Körper produziert bei Fieber den natürlichen Abwehrstoff Interferon. Wenn die Körpertemperatur von 37 auf 39°C steigt, vermehren sich die körpereigenen Abwehrzellen um das Zwanzigfache. Sie spüren die Krankheitserreger auf und kapseln sie ein, um sie unschädlich zu machen.

                              Soviel zum Verständnis, warum man Fieber nicht „fürchten“ muss – im Gegenteil: es ist eine durchaus positive Reaktion. Es verhindert die Vermehrung von Viren und Mikroben und trainiert quasi unser Immunsystem. Der Körper lernt somit, sich mit ca. 200 unterschiedlichen Viren bzw. Bakterien auseinanderzusetzen (bei jeder neuerlichen Erkrankung werden weitere Antikörper gebildet; sind schließlich genug vorhanden, tritt sie auch seltener auf). Wenn man das Fieber drastisch senkt, legt man die natürliche Abwehr des Körpers lahm bzw. behindert sie, anstatt sie zu unterstützen.

                              Im Durchschnitt geht man bei der normalen Körpertemperatur von 36,5 bis 37,8°C aus (wobei viele Kinder, gerade beim Toben, nachmittags stete 38°C aufweisen); bis 38,5°C spricht man von erhöhter Temperatur; bis 39,5°C von mäßigem Fieber; bis 40,5°C von hohem und darüber hinaus von sehr Fieber. Das sind aber nur Anhaltspunkte; es ist daher unsinnig, ab einer bestimmten Temperatur pauschal ein Fieberzäpfchen zu verabreichen, wie es oft gemacht wird („Ab wann gibst Du?“ „Ab 38,5!“ „Ich erst ab 39,0!“)

                              Bei Säuglingen ist die Funktion des Temperaturzentrums noch nicht vollständig ausgereift, daher fiebern sie schneller und höher als Erwachsene. Die meisten Kinder ertragen Fieber recht gut; viele stecken sogar 41°C gut weg.
                              Die Höhe oder das Tempo des Fieberanstiegs ist kein Hinweis auf die Schwere der Erkrankung: stundenlang hohes Fieber von 41°C kann durchaus harmlos sein im Vergleich zu 38,5°C, das über mehrere Tagen oder Wochen besteht.

                              Kommentar


                              • RE: warum nicht nett?


                                ach das hast Du jetzt nett gesagt, das drucke ich aus, für die Kita, wenn sie mir mein glücklich heiß getobtes Kind mit den Worten "der hat aber 38 Fieber" in die Hand drücken...die gucken immer so indigniert, wenn ich nicht gleich die Hände über dem Kopf zusammenschlage und das Kind zum Arzt schleppe.

                                Beide Kinder hatten letztes Jahr die Grippe, unsere Große ist 9 Tage lang mit 41 Fieber aufgewacht, trotzdem gab es Fiebersenker nur, wenn es ihr deutlich schlecht ging und das war in den 9 Tagen fast unabhängig von der Temperatur. Unser Sohn hatte garnicht so hohes Fieber (immer über 38.5 aber immer unter 40) und der hat in 14 Tagen Grippe 3x ein Zäpfchen gesehen - nicht weil wir jetzt so dogmatisch dagegen waren, sondern weil er unter der Körpertemperatur nicht sonderlich gelitten hat.

                                Gute Nacht

                                Catherina

                                Kommentar


                                • RE: warum nicht nett?


                                  Hallo Pépé,

                                  erst einmal vielen Dank für Deinen sehr aufschlußreichen Beitrag.
                                  Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass Du glaubst, dass ich hier was vom Pferd geschrieben habe.
                                  Auch habe ich alle Beiträge genau gelesen und nicht nur angelesen. Ich bin leider nicht so versiert wie Du und damit bist mir und anderen klar im Vorteil.

                                  Aber eines solltest auch Du beachten, dass man sich im Zweifelsfall mehrere Meinungen einholt, gerade wenn man sich Sorgen um das eigene Kind macht.
                                  Und ich habe eben noch mal mit meiner Ki.-ärztin gesprochen und ich habe genau das wieder gegeben.

                                  Und bitte glaube mir ich habe viel über das Thema Fieber gelesen und selbst da haben Ärzte verschiedenste Meinungen, ob nun Statistik oder nicht.
                                  Ich, als unerfahrene Mutter, blickt da nicht mehr durch, und deshalb habe ich gepostet, weil ich gehofft habe herauszufinden, was Eure Ärzte zu diesem Thema sagen.

                                  amira

                                  Kommentar


                                  • RE: warum nicht nett?


                                    Hallo Amira!
                                    Auf keinen Fall möchte ich den Eindruck erweckt haben, Du "erzähltest was vom Pferd"! Im Gegenteil: ich weiß, daß das Thema Fieber ein sehr kontroverses ist! Mein Beitrag sprach nur für meine Sichtweise (genauso wie jeder Arzt anders damit umgeht) und sollte Dir nur einen "weiteren" Blick darstellen! Niemand soll nach meinen Beiträgen unbedingt handeln!
                                    Ich wünsche Euch gute Besserung! Pépé

                                    Kommentar


                                    • RE: warum nicht nett?


                                      Hallo Catherina!

                                      Dass Du meinen Beitrag so nett findest, ehrt mich sehr!

                                      Auch wir hatten vorletztes Jahr die Grippe, und wir wollen bestimmt nicht wetteifern, wem es schlechter erging! Aber so wie Du schreibst, sind Deine Kinder trotz „sparsam“ eingesetzter Fiebermittel wieder genesen? Also kann ich Deiner Ironie nicht ganz folgen...

                                      Auch die „nett“ angebrachte Ironie des Kopiervorschlages für die KiTa hättest Du ruhig direkt aussprechen können: Da gebe ich Dir völlig recht! Leider ist es für uns berufstätigen Eltern nicht so leicht, instinktiv zu handeln. Wir sollten uns eigentlich die Zeit während der verschiedensten Erkrankungen unserer Kinder nehmen, können es aber oft aus beruflichen Gründen nicht! Da spielt selbst der „Waldorfkindergarten“ nicht mehr mit! Das aber ist eine ganz andere (durchaus diskutierenswerte) Problematik mit einem ganz anderen Überthema, hat aber mit dem eigentlichen „Wie gehen wir mit Fieber um?“ leider nur noch wenig zu tun.

                                      Viele Grüße Pépé

                                      Kommentar


                                      • RE: warum nicht nett?


                                        Das mit dem Kindergarten habe ich ganz anders gemeint - sensibilisiert durch die vielen Male wo Kinder nicht ganz gesund in die Kita kommen, wittert unsere Kita auch hinter jeder Tagesrhythmus-bedingter Temperaturschwankung *Fieber*, so dass wir schon mehr als einmal mit einem voellig gesunden, gleucklich vom Spielen erhitzten Kind zum Arzt geschickt worden sind. Die Tatsache, dass Kinder mit 37.8 kein Fieber haben, ist scheinbar voellig unbekannt.

                                        Das mit der Grippe meinte ich so: man kann eine schwere hoch fieberhafte Infektion auch ohne den routinemaessigen Griff zum Fiebersaft gut ueberstehen, wenn man eben Fieber nur dann senkt, wenn es dem Kind sehr schlecht geht und das liest man an Augen und Wangen und nicht am Thermometer ab. Das gilt natuerlich nicht fuer Kinder mit Fieberkraempfen...

                                        LG

                                        Catherina

                                        Kommentar


                                        • RE: ab wann Fiebersenken????


                                          Ich würde sagen, dass hängt vom Kind ab. Meine große Tochter liegt mit 39 Grad schon im Dellierium und hat Kopfschmerzen, dann geb ich ihr was. Meine kleine Tochter springt mit 39 Grad noch rum. Allerdings hatte sie vor 4 Jahren virusbedingt schon mit 37,5 Grad Fieberkrämpfe. Da wird man dann schon vorsichtiger.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X