#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Windpocken und Ringelröteln gleichzeitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windpocken und Ringelröteln gleichzeitig?

    Hallo!
    Unsere Tochter hat seit 1 Woche die Windpocken.
    Am selben Tag, als wir den ersten Ausschlage festgestellt haben, haben wir unsere Tochter aus dem Kindergarten genommen.
    Wir haben jedoch erfahren, dass am gleichen Tag ein anderes Kind der selben Gruppe aus dem Kindergarten genommen wurde, welches an Ringelröteln erkrankt ist.
    Da meine Frau im 5.Monat schwanger ist haben wir Angst, dass sie sich mit Ringelröteln anstecken kann.
    Wir würden daher gerne wissen, ob unsere Tochter beide Erreger gleichzeitig im Blut haben kann und somit meine Frau evtl. mit den Ringelröteln anstecken kann. Antikörper gegen Ringelröteln sind nicht vorhanden.
    Vielen dank für eine schnelle Antwort.


  • RE: Windpocken und Ringelröteln gleichzeitig?


    Hi,

    es ist theoretisch möglich, dass Ihre Tochter beides gleichzeitig hat, WP und Ringelröteln.

    Wenn der Ringelrötelnausschlag sichtbar wird, ist die ansteckende Phase schon vorbei (das Kind hätte also auch nicht aus der Gruppe gemusst), Ihre Tochter war also ziemlich sicher dem Virus ausgesetzt, sie muss sich aber nicht angesteckt haben.

    Sollte Sie sich angesteckt haben, sollten in dem Blut Ihrer Tochter bald (Ende dieser Woche) Ringelröteln-Antikörper nachweisbar sein (zunächst IgMs, die eine akute Infektion andeuten). Wurde Ihre Frau auch auf Ringelröteln AK getestet? Wenn sie die Ringelröteln schon gehabt hätte (so wie 90% der Erwachsenen), dann besteht nämlich keine Gefahr).

    Viel Glück

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Windpocken und Ringelröteln gleichzeitig?


      hallo alex,

      wenn ich deinen text richtig interpretiere, hat deine frau keine nachweisbaren antikoerper gegen roeteln und du befuerchtest die uebertragung durch deine tochter auf deine schwangere frau. hat denn deine tochter die mmr (masern-mups-roeteln) impfung erhalten und wie alt ist sie? ich denke, wenn sie die impfung hat, sollte sie keine roeteln bekommen. eine uebertragung, wie du sie vermutest, waere dann zwar theoretisch moeglich, aber praktisch doch sehr unwahrscheinlich. ich wuerde aber deine schwangere frau von allen an roetel quellen so gut es geht fernhalten.
      alles gute fuer die kleine und das ungeborene.

      Kommentar


      • döng


        es geht um Ringelröteln, nicht Röteln - anderes Virus und bisher nicht impfpräventabel und durchaus gefährlich für ungeborene Babies

        Catherina

        Kommentar



        • verwechselt


          sorry, das habe ich verwechselt und Cat. hat natuerlich recht!

          Kommentar

          Lädt...
          X