#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trauma? beim 4-jährigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trauma? beim 4-jährigen

    Mein Sohn fiel vor 2 Wochen im Kindergarten hin, hatte eine Platzwunde(mußte 1 x genäht werden)und will nun nicht mehr in den Kindergarten. Er weint, muß oft auf die Toilette und klammert fürchterlich, wenn er im Kindergarten ist, ist ihm schlecht,blaß bis zur Grünfärbung im Gesicht, er hat Bauchschmerzen, spielt nicht und weint, obwohl er so gerne in den Kindergarten gegangen ist Dasselbe Bild hatte ich nun auch am Freitag bei Oma und Opa, auch dort wollte er nicht bleiben.
    Was kann ich da tun und ihm helfen?


  • RE: Trauma? beim 4-jährigen


    Hallo!
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr Sohn durch den Sturz einen Schock - vielleicht nicht unbedingt ein Trauma - erlitten haben könnte. Ich habe sehr viel mit Kindern - überwiegend in diesem Alter - zu tun, und weiß, dass Kinder manche Elebnisse nicht so einfach verarbeiten. Dass er nicht bei Oma und Opa bleiben wollte kann man sich vielleicht so erklären. Als Mutter haben Sie eine besondere Bedeutung für ihr Kind - Sie sind die Person zu der er die wichtigste Bindung und das meiste Vertrauen hat. Er sieht Sie vielleicht auch als eine Art "Schutzengel" an - weil er weiß, dass ihm mit Ihnen (oder bei Ihnen) nichts passiert. Gerade in der jetztigen Situation ist das sehr wichtig für ihn.
    Aber (ich bin ja auch nur ein Laie) ich würde Ihnen trotzdem einmal raten, psyochologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wenn er wirklich ein Trauma von diesem Sturz haben sollte, wird er ihn vielleicht nie verarbeiten können - Kinder vergessen nicht - egal wie alt sie sind.
    Sie sollten sich vielleicht aber erst einmal mit den Erzieherinnen ihres Sohnes unterhalten, vielleicht führt diese Angst vor dem Kindergarten auch woanders her. Wie ist es zu dem Sturz gekommen - wurde er durch ein anderes Kind "verursacht" - wie hat sich ihr Sohn vor dem Sturz seinen Erzieherinnen und den anderen Kindern gegenüber verhalten? - gab es (etwa im gleichen Zeitraum wie der Sturz) irgendwelche Vorkomnisse?
    Ich wünsche Ihnen viel Glück - dass es Ihrem Sohn bald wieder besser geht und Sie ihm die Angst nehmen könne.
    MFG
    Lena

    Kommentar


    • bachblüten


      Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. gewisse Bachblüten helfen könnten. Bachblüten sollen gerade bei Kindern sehr gut wirken. Ich selbst habe auch schon gute Erfahrungen damit gemacht. Mehr Infos zu Bachblüten erhalten sie hier
      http://www.bach-blueten-therapie.de/
      Ansonsten würde ich mit dem Kind über seine Sorgen sprechen und ihn begleiten und dazusein (was schon meine Vorrednerin gesagt hat).

      Kommentar


      • RE: Trauma? beim 4-jährigen


        Wie verhält sich denn Ihr Junge zu Hause? Müde? Abgeschlagen? Klagt er über Herzaua? Sonst was? Hat er auch zu Hause Durchfälle? Isst er weniger? Hat er Schmerzen?

        Ist er hingefallen, weil er krank ist? Oder ist er krank, weil er hingefallen ist?

        Was war zuerst? Die Henne oder das Ei?

        Kommentar


        Lädt...
        X