#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was kann das sein???????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was kann das sein???????

    Hallo,
    habe eine 4 jährige Tochter,die am Wochenende über Halsschmerzen geklagt hat.Eine Stunde später hatte sie auch schon Kopfschmerzen und nachdem ich Fieber gemessen habe,wußte ich auch warum.Als sie Abends im Bett war,ging ich nochmals ins Zimmer,um nach ihr zu sehen.Sie war am schwitzen und ich bemerkte gar nicht,daß sie hohes Fieber hatte. Nach wenigen Minuten,schrie sie auf,hielt ihren Kopf fest und schrie nur noch:Mein Kopf ,mein Kopf!!
    Ich holte sie aus dem Bett,machte einen Waschlappen naß,wollte ihn bei der Kleinen auf die Stirn legen,da brach sie im hohen bogen über meine Couch.Ich habe ihr Fieber gemessen und es war fast auf 40 Grad.
    Ich gab ihr ein Fieberzäpfchen und legte sie nachdem das Fieber runter ging wieder ins Bett.Am nächstem Tag bin ich zum Notdienst gefahren,wo der Arzt eine Vereiterte Mandelentzündung feststellte.Am Dienstag ging sie wieder in den Kindergarten,wo sie sich nachmittags auch wieder übergeben hat.
    Nun meine frage,sie hat an beiden Tagen,wo sie gebrochen hat Milchproduckte zu sich genommen.Kann es sein,das sie eine Unverträglichkeit oder Allergisch darauf reagiert???
    Denn meine ältere Tochter ist auch Allergiker.
    Wäre nett,wenn meine Frage beantwortet wird!!!!
    Gruß Nicki


  • RE: was kann das sein???????


    Hallo Nicki,

    ich wuerde erst einmal nicht vordergruendig von einer allergie ausgehen.
    wenn dein kind eine mandelvereiterung und ein arzt dies diagnostiziert hat, bekommt (bekam) sie doch sicher ein antibiotikum?
    ich wuerde dir zunaechst raten, die diagnose des notarztes von einem kinderarzt rasch pruefen zu lassen und - so noch eiterstippchen auf den mandeln sichtbar sind - einen rachenabstrich auf streptokokken untersuchen zu lassen.
    ein blutbild waere sicher ebenfalls wertvoll.
    desweiteren sollte ein kind mit einer mandelvereiterung am sonntag, dienstags nicht eine kindertagessaette aufsuchen, sondern fuer den verlauf der antibiotikatherapie (sicher ueber eine woche) zu hause bleiben.
    so es eine streptokokkeninfektion ist, darf sie nicht auf die leichte schulter genommen werden.
    Gute besserung fuer deine kleine!

    Kommentar


    • RE: was kann das sein???????


      Hallo Flar21!!
      Mein Kinderarzt hatte an dem Tag Notdienst ,und das ist ja auch nicht die erste Mandelentzündung die sie hatte.Es kam auch schon so,daß sie weit aus höheres Fieber hatte.
      Was mich nur Stutzig macht,was mir erst im Nachhinein bewußt geworden ist,ist daß sie als sie noch die Flasche bekam immer sehr viel gespuckt hat.Durch Zufall hatte ich eine Mich mit wenigerem Fettanteil gekauft,und es wurde ein wenig besser.
      Meine Freundin riet mir damals eine Mich mit nur 0,1% Fettanteil zu nehmen,und sie Spuckte nur noch euserst selten.Dann habe ich ihr mal einige Zeit Honigschleim gegeben,und irgendwann Kotzte sie mir die ganze Flasche entgegen.Nach dem 3 Mal bekam sie dann von mir ein Butterbrot in die Hand gedrückt.
      Ihr allgemein Zustand ist sehr gut.Sie hatte montags keine Halsschmerzen mehr,kein Fieber mehr und auch keine Kopfschmerzen mehr.Und sie hat trotz hohem Fieber noch nie Gebrochen.Ich habe nur angst,daß sie eine Allergie hat,weil meine Ältere Tochter auch Allergien hat und mal bald daran gestorben wäre.Von meier Schwester der Sohn hat auch sämtliche Allergien.

      Gruß Nicki

      Kommentar


      • Allergie


        Hi Nicki,

        das war doch sicher nicht das erste Mal, dass Deine Tochter Milch zu sich genommen hat? Ich würde den Milchkonsum und die Mandelentzündung für ein zufälliges Zusammentreffen halten (und ich kann Deine Angst gut verstehen).

        Sprich es dochmal gegenüber Deinem Arzt an, wenn die Kleine wieder völlig gesund ist, vielleicht macht Ihr mal einen Allergietest, wenn Du Dir so unsicher bist.

        Wegen Kita haben wir die Faustregel, dass das Kind 24 Stunden Fieberfrei sein sollte, bevor es wieder in die Kita kann, auch wenn so ein Tag wo das Kind dann putzmunter zuhause sitzt ganz schön an die Nerven gehen kann. Wenn man den Kurzen genügend Zeit/Ruhe gibt eine Krankheit auszukurieren sind sie eher kürzer krank =0)

        Weiterhin gute Besserung

        Catherina

        Kommentar



        • RE: Allergie


          Hallo Catherina,
          ich glaube du hast recht.Ich sollte mal einen Test machen lassen.
          Bei meinen Kindern ist es auch so,dass sie manchmal je nachdem was sie haben auch schon mal längere Zeit aus der Kita bleiben müssen,aber sie war am Montag von Morgens bis Abends ohne Fieber und sie ist Dienstag auch nur Nachmittags da gewesen,weil ein Großelternnachmittag statt fand und meine Kleine sich sehr darauf gefreut hat.Wie gesagt,sie ist seit Montag wieder ohne Fieber,und hat auch nirgendwo Schmerzen,aber irgendwie sieht sie komisch aus.
          Ich kann das nicht so definieren,weil sie noch nie so ausgesehen hat. Und auch die Kindergärtnerin sagt,das sie komisch aussehen würde.
          Als ob sie wintzige Schüppchen im Gesicht hätte.Und dazu ist das Gesicht noch blasser,als sie sowieso aufgrund ihrer Herzkrankheit schon ist.
          Also irgendwie KOMISCH.

          Gruß Nicki

          Kommentar


          • RE: Allergie


            also, doch nochmal ab zum Arzt, das hört sich ja nicht so gut an....ich hoffe, dass es ihr bald wieder besser geht

            Liebe Grüße

            Catherina

            Kommentar


            • RE: Allergie


              Dass der Körper mit Kopfschmerzen, Erbrechen etc. auf die verschiedensten Infektionen reagieren kann, ist kein Geheimnis. Auch ich halte den Zusammenhang zwischen diagnostizierter Angina und Milchunverträglich für etwas weit hergeholt.
              Abgesehen davon: wenn am Wochenende eine mit hohem Fieber begleitete eitrige Mandelentzündung festgestellt wird, halte ich einen Kindergartenbesuch am folgenden Dienstag für sehr verfrüht (ob Antibiotika oder nicht...). Diese Erkrankung bedarf ein wenig mehr Rekonvaleszenz!

              Gute Besserung Pép´!

              Kommentar



              • RE: Allergie


                Hallo Pepe!
                Sie war ja nur Dienstag Nachmittag im Kiga,weil sie ihren großen Tag mit der Oma hatte.
                Sie ist ja jetzt auch noch zu Hause,und wird vorraussichtlich Montag erst wieder gehen.Es fällt mir nicht schwer,meine Kinder zu Hause zu behalten.Aber es fällt den Kindern sehr schwer,nicht in den Kiga zu dürfen,wenn sie Krang sind.

                Gruß Nicki

                Kommentar


                • RE: Allergie


                  Hallo,

                  nachdem ich mal alle Beiträge von Dir gelesen habe, habe ich nun doch den verstärkten Verdacht, dass es sich um eine durch Streptokokken ausgelöste Mandelentzündung, mit Scharlach ( der gleiche Erreger)-ähnlichem Ausschlag. Der klassische scharlach, wie er im Lehrbuch beschrieben wird ist nur noch selten zu beobachten. Auch das Erbrechen und die Kopfschmerzen passen gut dazu....

                  Vielleicht kann man die Erkrankung noch ( nach Antibiotika ? ) durch einen Rachenabstrich nachweisen.

                  Aber in jedem Fall beim Kinderarzt vorstellen.

                  gute Besserung

                  Kommentar


                  • RE: was kann das sein???????


                    Sei mir nicht böse, aber habe ich das richtig verstanden? Sonntag beim Notdienst eitrige Mandelentzündung und am Dienstag, also nur 2 Tage danach geht sie in den Kindergarten?? Mein Kind hatte schon etliche Mandelentzündungen aber er war immer mind. eine Woche daheim, genauso wie ich. Ein Kind sollte mind. 3 Tage fieberfrei sein und erst dann wieder in den Kindergarten gehen.......

                    Kommentar



                    • RE: was kann das sein???????


                      das hatte die Mama doch nun ein paar Mal geschrieben - es gab Nachmittags ein Fest auf das sich das Kind schon lange gefreut hatte und das Kind war dann auch nur *den* Nachmittag in der Kita.

                      In der Situation waren wir auch schon und haben dann halbe Tage in Rücksprache mit der Kitaleitung erlaubt

                      Catherina

                      Kommentar


                      • RE: was kann das sein???????


                        @ Catherina
                        Ich habe die anderen Beiträge nicht gelesen und ich gebe Mein Kind erst dann in den Kindergarten, wenn er gesund ist!!!! Grade solche Mütter handeln besonders egoistisch wenn sie kranke Kinder in den Kindergarten stecken. Mein Kind hat alles versäumt, Osterhase, Nikolo, Weihnachtsfest....usw.....weil er ständig krank ist/war. Ist nun einmal so, damit müssen auch unsere Kinder klar kommen, wenn sie krank sind müssen sie daheim sein. Mich wunderst e nicht, daß mein Kind dauernd krank ist, weil immer wieder kranke Kinder im Kindergarten sind. Ich habe genug Probleme, weil ich keinen Pflegeurlaub und Urlaub mehr habe, und trotzdem bleibt mein Kind zuhause wenn er krank ist, da kann er noch so gerne in den Kindergarten wollen. Unglaublich!!!!

                        Kommentar


                        • RE: was kann das sein???????


                          wir müssen uns darüber nicht streiten, aber ein Kind, dass seit 2 Tagen Antibiotika nimmt ist nicht mehr ansteckend UND wenn es dem Kind so gut geht, dass es sich einen Nachmittag auf dem lang ersehnten Fest zutraut, sehe ich nicht, warum man es nicht lassen sollte....

                          Catherina

                          Kommentar


                          • RE: was kann das sein???????


                            Hallo Karin!
                            Genau, das, was Du nicht getan hast, solltest Du tun: Nämlich die Beiträge lesen! Wenn Du bei Beitrag Nr. 1 beginnst, wirst Du feststellen, daß völlig aus dem Zusammenhang gerissene Beiträge der ursprünglichen Fragestellerin keine große Hilfe sind!
                            Es tut mir leid, dass ich so barsch reagiere, aber ich fände es schade, wenn das Medizinforum in eine Art "Chat" ausartet.
                            Viele Grüße Pépé

                            Kommentar


                            • RE: was kann das sein???????


                              Ja das ist schon richtig dass ich vorher die anderen Beiträge lesen "könnte" , habe allerdings den ersten gelesen und DIESEN beantwortet.
                              Trotzdem bin ich der Meinung daß ein krankes Kind nichts im Kindergarten verloren hat, auch dann nicht, wenn sich das Kind darauf gefreut hat. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaube nicht, wenn man 2 Tage Antibiotika nimmt, daß man dann nicht mehr andere anstecken kann, bzw "gesund" ist. Und ich finde es unverantwortlich kranke Kinder in den Kindergarten zu geben und wenn es nur für eine Stunde ist! Warum sagt eingentlich mein Kinderarzt das mein Sohn erst nach 3 Tagen fieberfrei in den Kindergarten gehen "darf"?? Sicher nicht weil er mich ärgern will!

                              Kommentar


                              • @ Karin 1974


                                Hallo Karin 1974,
                                1.Wie gesagt war es nur für einen Nachmittag!
                                2.Was du mit deinem Sohn und deinen Problemen machst,ist wirklich nur DEIN Problem.
                                3.Mein Kinderarzt sagte mir ,das Kind muß 1 Tag fieberfrei sein,bevor es in die Kita geht.
                                4.Meie Tochter hat sich auch schon Sämtliches mit durch unverantwortlichen Eltern mit nach Hause gebracht,unter anderem auch Scharlach und Hepatitis A.
                                Und 5.Suche dir einen anderen Kinderarzt und wenn du nichts Vernünftiges mehr hinzufügen kannst,dann halte dich geschlossen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                Gruß Nicki

                                Und allen Anderen: Danke für Euren Beistand!!!!!

                                Kommentar


                                • RE: @ Karin 1974


                                  1. Suche ich mir sicher keinen anderen Kinderarzt, diesen Rat solltest Du Dir selbst zu Herzen nehmen.
                                  Woher willst Du eigentlich wissen, daß Dein Kinderarzt mit dieser Aussage Recht hat? Ein Kind mit eitriger Mandelentzündung und 40 Grad Fieber gehört sicher nicht 2 Tage später in den Kindergarten, das braucht mir zudem kein ARZT sagen, das sagt mir mein Verstand und mein Herz. Ich hatte selbst in den letzten 6 Monaten 3 eitrige Anginas und ich war 1 Woche bettlägrig....
                                  2. KRANKE Kinder haben im Kindergarten nichts verloren. PUNKT da ist es echt total wurscht was an den Tag dort stattfindet.
                                  3. Brauchst Du mir nicht vorschreiben WAS ich schreibe. Du hast Dich mit diesen Beitrag selbst lächerlich gemacht und verträgst es nicht, wenn wer die Wahrheit sagt.

                                  Kommentar


                                  • RE: @ Karin 1974


                                    Liebe Karin!

                                    Diese Diskussion, die zunehmend ausartet und allmählich gegen die Netiquette verstößt, führt doch in eine Sackgasse! Belassen wir's doch dabei :-)
                                    Sinnvoller wäre es vielmehr, einen neuen Beitrag unter dieses Forum zu stellen (z.B. was haltet Ihr von (un)verantwortlichen Eltern, die...), wenn Dich dieses Thema so sehr beschäftigt!

                                    Viele Grüße Pépé

                                    Kommentar


                                    • RE: @ Karin 1974


                                      @Pepe
                                      Ja, da hast nicht unrecht, aber ich bin wenigstens nicht unhöflich geworden und habe es auch nicht notwendig wen das Wort zu verbieten, noch dazu in einem Forum. *g*
                                      Schönen Abend noch :-)

                                      Kommentar


                                      • RE: @ Karin 1974


                                        Unhöflich ist es schon,wenn man versucht,jemanden seine Meinung aufzuzwängen. Aber wie Pepe schon schrieb,belassen wir es dabei.Außerdem wollte ich nicht unhöflich sein.Du erziehst und behandelst dein Kind so,wie du es für richtig hälst. Und ich erziehe und behandle meine Kinder,wie ich es für richtig halte.Und nochwas:Ich habe einen sehr guten Kinderarzt.
                                        Schönen Tag noch.

                                        Gruß Nicki

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X