#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Läuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Läuse

    Meine Tochter hat Läuse. Wer kann mir etwas Mut machen, denn ich bin ziemlich aufgelöst. Habe heute 2x Goldgeist Forte angewandt, und die Läuse kriechen immer noch herum. Das ist so schrecklich.



  • RE: Läuse


    iiiiiiiiiiihhhhhhh, Ihr Armen! Toi, toi, bisher sind die Viecher an uns vorbeigegangen, obwohl gerade die halbe Schule befallen ist...ich habe keine Erfahrung, also von mir hier nur TROST - auf dass die Biester bald tot umfallen!

    Catherina

    Kommentar


    • RE: Läuse


      Hallo Catherina, habe auch gedacht wir bekommen die Dinger nie im Leben, aber heute hat es uns erwischt. Bin total fertig, hab´schon alles bei google durchgesucht.

      Wenn die Dinger gar nicht weggehen, hilft nur eins, Haare ab! Die Ärmste...sie leidet..
      Hab´heute alle verrückt gemacht, der Arzt war total genervt. Ich weiß, es gibt wohl schlimmeres, aber ich kann nicht anders.

      Vielen Dank für die netten Worte.

      Kommentar


      • RE: Läuse


        ich glaube ich würde auch ausflippen - ich finde schon eine einzelne Zecke so widerlich, brrrr.

        Also, doch zur Beruhigung - die erste Klassenkameradin meiner Tochter ist ihre Läuse schon los und hat ihre Haare noch!!

        Nochmal viel Glück!

        Catherina

        Kommentar



        • RE: Läuse


          Hallo Milli,
          als ich im 2 Schuljahr war,kam ich mal mit Läuse nach Hause.Meine Mutter fuhr zur Apo,holte auch dieses Goldgeist und setzte uns in di Badewanne und schäumte uns 3 Kindern sofort den Kopf damit ein.Wir mußte 3 Stunden mit dem Zeug auf dem Kopf in der Wanne sitzten bleiben.Zu meinem Pech mußte die Kur bei mir wiederholt werden,weil ich damals die Haare bis zum Hintern hatte.einen Vorteil hatte die Läusesache aber auch,wir brauchten 1 Woch nicht in die Schule.
          Also,kopf hoch und positiv denken.Und am besten nochmal das Zeug auf dem Kopf packen.

          Gruß Nicki

          Kommentar


          • RE: Läuse


            Hi!

            Meine Schwester hatte erst Mitte voriges Jahr diese Biester von der Schule mitgebracht.
            Maßnahmen:
            Die Kur mit Shampoo so durchführen wie in den Packungshinweisen beschrieben.
            Danach die Haare mit einem Nissenkamm durchkämmen um auch die Eier zu entfernen.
            Sämtliche Leibwäsche sowie Bettwäsche waschen.
            Auch Stofftiere müssen gewaschen werden
            Außerdem sollte auch die ganze Familie die Kur machen um Befall vorzubeugen.
            Maßnahmen wiederholen bis auch die letzten Viecher weg sind.

            So kriegst du dieses Problem in den Griff.
            LG

            Kommentar


            • RE: Läuse


              Bei nicht so hartnäckigem Befall können die „Hausmittel“ wie Essig, 45 min. unter der 60°C-Haube (wirklich nur für Jugendliche und Erwachsene geeignet), Teebaum- oder sämtliche andere Öle tatsächlich wirken, aber leider nur manchmal... Oft muss eine Behandlung aber auch mehrmals wiederholt werden. Diese Hausmittel „greifen“ durchaus, verlangen aber endlos viel Geduld und Konsequenz.
              Neben dem „Plüschzeug“ sollte auch der Bettbezug und sämtliche Kämme, Bürsten, Kopfbedeckungen oder Kopfstützen im Auto, die nicht gekocht werden können, mit einem speziellen Anti-Läuse-Shampoo behandelt werden; das weißt Du aber sicher selber. Wenn man aber bedenkt, dass die Viecher sich überall in der Wohnung einnisten können und ca. 1 Woche überlebensfähig bleiben, bis sie ein neues Opfer gefunden haben, vergeht einem schon die Motivation.
              Diese Medikamente sind die gängigsten:
              Aesculo-Gel ist vorwiegend ein Kokosöl, das die lieben Tierchen derart zukleben soll, dass ihnen die Luft ausbleibt und sie schlicht ersticken (das ist nicht immer mit Erfolg gekrönt und normales Salatöl bewirkt eigentlich den gleichen Zweck...)).
              Infecto-Pedicul, Jacutangel und Delitex (auch Goldgeist forte oder Quellada H) enthalten synthetische Nervengifte wie Pyrethrum, Permethin oder Lindan – eigentlich DIE Mittel, wenn nix mehr geht. Obwohl man sagt, man könne die Risiken weitgehendst ausschalten, wenn man sich ganz strikt an die Anweisungen hält, werden doch immer mehr Stimmen laut, dass diese neurotoxischen Wirkstoffe krebserregend wirken können und überhaupt so viele Nebenwirkungen hervorrufen können, dass man einen sehr großen Patientenkreis für diese Behandlung ausschließen möchte (bei Jacutin übrigens generell bei Menschen unter 50 kg Körpergewicht!)
              Ich habe im Internet nachgelesen, dass man hierfür gute Alternativen anbieten, nämlich Permethrin (von Loxazol) oder Crotamifon (von Eurax). Diese Mittel kenne ich aber nicht und kann auch nichts darüber sagen (vielleicht findest Du sie in einem Suchprogramm...)

              Fakt ist aber, dass viele Läusestämme (bzw. die Nissen) gegen die alle hier angepriesenen Mittel tatsächlich resistent geworden sind! Da helfen dann wiederum nur noch die Hausmittelchen: Kämmen, kämmen und noch mal kämmen, mit Essigwasser spülen, damit sich die Klebesubstanz der „Lausbabies“ besser auflöst, mindestens 8 Tage lang und die Prozedur ggf. wiederholen.

              Viel Erfolg Pépé

              Kommentar



              • RE: Läuse


                Vielen Dank für die Antworten.

                Habe gestern Essigwasser 1:1 gemischt (3mal insgesamt) und über die Haare gegeben, aber so einfach ist das nicht. Auch mit dem Nissenkamm aus Edelstahl sehr schwierig. Die Dinger kleben daran, daß ich manchmal denke, die Schere muß her.
                Gehen die Nissen denn nur durch das Kämmen weg, oder falls sie durch das Goldgeist abgetötet worden sind, fallen sie nicht von alleine ab?

                Habe halt überhaupt noch keine Erfahrungen damit gemacht.

                Kommentar


                • RE: Läuse


                  Auch wir hatten die Läuse schon bei uns zu Gast !!
                  Man muß höllisch hartnäckig sein . Logo: Bettwäschewechsel jeden Tag .Ich glaube ich den ganzen Kleiderschrankinhalt gewaschen ,Jacken nicht vergessen . Hab meine Tochter in die Sauna geschleppt (hatte ich irgendwo gehört . Nicht waschbare Teile in Plastiktüten habe ich einen Monat in den Keller verbannt . Die Goldgeist Haarwaschungen sowieso ,sämtliche Bürsten und Kämme weggeschmissen und dann waren wir sie schnell los . Aber Konsequenz ist megawichtig !!! Viel Erfolg

                  Kommentar


                  • RE: Läuse


                    Hallo,

                    hier ist ja schon viel dazu gesagt worden. Zu dem Problem der Enrfernung der Nissen, kann ich nur bestätigen, dass selbst mit dem teuren Kamm aus Edelstahl es schwierig bis unmöglich ist, die Nissen aus dünnem Haar zu entfernen. Da hilft nur mit spitzen Fingern (Fingernägel des Daumens und des Zeigefingers) die Nissen herausziehen - vorher mit verdünntem Essig einweichen hilft. Solange Nissen im Haar sind, darf das Kind auch nicht zur Schule oder in den Kindergarten.
                    Regelmäßiges, penibles Kontrollieren ist über einen langen Zeitraum notwendig, denn oft gibt es Neuinfektionen, wenn im Umfeld (Schule etc.) noch jemand ist, der nicht Bescheid gibt.
                    Alle Maßnahmen wie schon beschrieben durchführen. Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber Einfrieren (24-48 Std.) ist auch ein gutes Mittel, vor allem bei Sachen, die nicht oder schlecht gewaschen werden können (Kuscheltiere). So viel wie möglich aus der Garderobe und den Zimmern entfernen und in Säcken wegpacken (Kissen etc.) - das erleichtert die Arbeit ungemein, vor allem, wenn es zur Neuinfektion kommt.
                    Es kann sich hinziehen, aber zum Trost: Irgendwann sind die Viecher immer weg...

                    Liebe Grüße
                    Degi

                    Kommentar



                    • RE: Läuse


                      Ich hätte nie gedacht, daß das so schwierig ist, die Dinger loszuwerden. Es ist schier unmöglich, mit dem Nissenkamm die Nissen zu entfernen. Mit den Fingern ist es auf Dauer etwas leichter.

                      Habe heute Aesculo Gel draufgetan. Die Nissen gingen leichter ab, aber es sind noch welche da.

                      Klar, die Schule kann sie erst besuchen, wenn keine Nissen mehr da sind. Hoffentlich befolgen das auch andere Eltern.

                      Habe heute schon Angst, daß meine Tochter wieder die Schule besucht und wieder welche mitbringt.

                      Vielen Dank nochmals.

                      Kommentar


                      • RE: Läuse


                        Moin,
                        also das Läuse nicht so toll sind, ist denke ich klar, aber es ist auch keine Katastrophe. Meine Töchter haben sich beide Läuse aus dem Spielhaus 'mitgebracht'. Die große hat ziemlich lange Haar - ich habe sie nicht abgeschnitten. Goldgeist-forte habe ich vom Kinderarzt bekommen - hingehen sagen das Kind hat Läuse und man bekommt das Rezept ( ist sonst nicht ganz preiswert). Während der Einwirkzeit habe ich den Kindern eine Gummibadekappe aufgesetzt so konnten sie weiterspielen. Nach dem Auswaschen auskämmen - auskämmen- auskämmen, bis man im Läusekamm nichts mehr sieht. Man glaubt nicht, dass man dagegen ankommt aber es klappt - es werden immer weniger. Der Tipp mit der Tiefkühltruhe ist richtig und gut. Die Bettwäsche muß jeden Tag abgezogen und gewaschen werden - Mengen von Wäsche fallen an - die Zimmer sollten jeden Tag gesaugt werden. - Alles im allen viel Arbeit- . Dann kann ich noch Mosquito - Läuse-Shampoo empfehlen - zur Vorbeugung und Beseitigung. Es ist ein mildes Shampoo und wirkt auch pflegend. Ich haben den Kindern damit nach dem stärksten Befall ein paar Tage die Haare gewaschen. So kann man auch bei Läusegefahr in der Schule oder im Kindergarten vorbeugen.
                        Also laß Dich nicht unterkriegen - nach ca. 10 Tagen ist alles vorbei. Es ist leider mühsam und mit viel Arbeit
                        verbunden.

                        Kommentar


                        • RE: Läuse


                          Moin,
                          also das Läuse nicht so toll sind, ist denke ich klar, aber es ist auch keine Katastrophe. Meine Töchter haben sich beide Läuse aus dem Spielhaus 'mitgebracht'. Die große hat ziemlich lange Haar - ich habe sie nicht abgeschnitten. Goldgeist-forte habe ich vom Kinderarzt bekommen - hingehen sagen das Kind hat Läuse und man bekommt das Rezept ( ist sonst nicht ganz preiswert). Während der Einwirkzeit habe ich den Kindern eine Gummibadekappe aufgesetzt so konnten sie weiterspielen. Nach dem Auswaschen auskämmen - auskämmen- auskämmen, bis man im Läusekamm nichts mehr sieht. Man glaubt nicht, dass man dagegen ankommt aber es klappt - es werden immer weniger. Der Tipp mit der Tiefkühltruhe ist richtig und gut. Die Bettwäsche muß jeden Tag abgezogen und gewaschen werden - Mengen von Wäsche fallen an - die Zimmer sollten jeden Tag gesaugt werden. - Alles im allen viel Arbeit- . Dann kann ich noch Mosquito - Läuse-Shampoo empfehlen - zur Vorbeugung und Beseitigung. Es ist ein mildes Shampoo und wirkt auch pflegend. Ich haben den Kindern damit nach dem stärksten Befall ein paar Tage die Haare gewaschen. So kann man auch bei Läusegefahr in der Schule oder im Kindergarten vorbeugen.
                          Also laß Dich nicht unterkriegen - nach ca. 10 Tagen ist alles vorbei. Es ist leider mühsam und mit viel Arbeit
                          verbunden.

                          Kommentar


                          • RE: Läuse


                            Moin,
                            also das Läuse nicht so toll sind, ist denke ich klar, aber es ist auch keine Katastrophe. Meine Töchter haben sich beide Läuse aus dem Spielhaus 'mitgebracht'. Die große hat ziemlich lange Haar - ich habe sie nicht abgeschnitten. Goldgeist-forte habe ich vom Kinderarzt bekommen - hingehen sagen das Kind hat Läuse und man bekommt das Rezept ( ist sonst nicht ganz preiswert). Während der Einwirkzeit habe ich den Kindern eine Gummibadekappe aufgesetzt so konnten sie weiterspielen. Nach dem Auswaschen auskämmen - auskämmen- auskämmen, bis man im Läusekamm nichts mehr sieht. Man glaubt nicht, dass man dagegen ankommt aber es klappt - es werden immer weniger. Der Tipp mit der Tiefkühltruhe ist richtig und gut. Die Bettwäsche muß jeden Tag abgezogen und gewaschen werden - Mengen von Wäsche fallen an - die Zimmer sollten jeden Tag gesaugt werden. - Alles im allen viel Arbeit- . Dann kann ich noch Mosquito - Läuse-Shampoo empfehlen - zur Vorbeugung und Beseitigung. Es ist ein mildes Shampoo und wirkt auch pflegend. Ich haben den Kindern damit nach dem stärksten Befall ein paar Tage die Haare gewaschen. So kann man auch bei Läusegefahr in der Schule oder im Kindergarten vorbeugen.
                            Also laß Dich nicht unterkriegen - nach ca. 10 Tagen ist alles vorbei. Es ist leider mühsam und mit viel Arbeit
                            verbunden.

                            Kommentar


                            • RE: Läuse


                              Moin,
                              also das Läuse nicht so toll sind, ist denke ich klar, aber es ist auch keine Katastrophe. Meine Töchter haben sich beide Läuse aus dem Spielhaus 'mitgebracht'. Die große hat ziemlich lange Haar - ich habe sie nicht abgeschnitten. Goldgeist-forte habe ich vom Kinderarzt bekommen - hingehen sagen das Kind hat Läuse und man bekommt das Rezept ( ist sonst nicht ganz preiswert). Während der Einwirkzeit habe ich den Kindern eine Gummibadekappe aufgesetzt so konnten sie weiterspielen. Nach dem Auswaschen auskämmen - auskämmen- auskämmen, bis man im Läusekamm nichts mehr sieht. Man glaubt nicht, dass man dagegen ankommt aber es klappt - es werden immer weniger. Der Tipp mit der Tiefkühltruhe ist richtig und gut. Die Bettwäsche muß jeden Tag abgezogen und gewaschen werden - Mengen von Wäsche fallen an - die Zimmer sollten jeden Tag gesaugt werden. - Alles im allen viel Arbeit- . Dann kann ich noch Mosquito - Läuse-Shampoo empfehlen - zur Vorbeugung und Beseitigung. Es ist ein mildes Shampoo und wirkt auch pflegend. Ich haben den Kindern damit nach dem stärksten Befall ein paar Tage die Haare gewaschen. So kann man auch bei Läusegefahr in der Schule oder im Kindergarten vorbeugen.
                              Also laß Dich nicht unterkriegen - nach ca. 10 Tagen ist alles vorbei. Es ist leider mühsam und mit viel Arbeit
                              verbunden.

                              Kommentar


                              • RE: Läuse


                                Bezüglich auskämmen mit dem Nissenkamm.
                                Schon mal sehr starke Krause mit so einem kleinem Ding auszukämmen versucht? Buh!
                                Es geht aber leider nicht anders.
                                Nicht vergessen: Sämtliche Mitglieder der Familie behandeln!

                                Kommentar


                                • Wie ist denn der Stand nach einer Woche?


                                  Fragt neugierig
                                  Anke
                                  (bisher verschont gebliebene Mutter mit leichter Gänsehaut bei der Vorstellung) brrrr

                                  Kommentar


                                  • RE: Wie ist denn der Stand nach einer Woche?


                                    Hallo Anke,
                                    vielen Dank für die Nachfrage.
                                    Ich bin leider nicht verschont geblieben, ich hab´s ie auch
                                    bekommen. Schrecklich.

                                    Habe mir und meiner Tochter die Haare kurz geschnitten, weil der Zeitaufwand bei langen Haaren, die Nissen rauszukämmen, nicht mehr zuzumuten war. Und wer kämmt mir die Nissen raus? Meine 3-jährige ist davon verschont geblieben mein Mann auch.
                                    Freiwillig kommt auch niemand zu uns ins Haus.
                                    Also, Goldgeist forte hat überhaupt nichts gebracht. Die Läuse krabbelten immer noch auf dem Kopf herum.
                                    Habe vom Arzt dann Delitex verschrieben bekommen.

                                    Heute, also nach gut 10 Tagen ist etwas Besserung in Sicht. Trotzdem jeden Tag gucken, gucken, gucken, bis keine einzige Nisse mehr zu sehen ist.

                                    Alles in einem ein sehr teurer Spaß... Die Maschinen liefen ununterbrochen (Waschmaschine u. Trockner).

                                    Trotzdem versuch ich positiv zu denken (fällt mir etwas schwer) aber es gibt ja durchaus Schlimmeres.

                                    Euch noch einen schönen 1. Mai.

                                    Grüße
                                    Milli

                                    Kommentar


                                    • RE: Wie ist denn der Stand nach einer Woche?


                                      Hallo milli,

                                      puhhhh! Habe meinem Mann die Postings vorgelesen und wir sind uns sehr einig, dass wir echtes Glück gehabt haben, bisher von Läusen verschont geblieben zu sein. Wir fühlen mit euch und wünschen euch möglichst bald ein weniger stressreiches Familienleben!

                                      Ich würde am Rad drehen, wenn ich wirklich tagelang, Tag für Tag die Betten neu beziehen und alles waschen müsste: ISCH habe nämlisch gar keinen Trockner! :-(
                                      Außerdem bin ich berufstätig. Was macht man da? Krankmelden?

                                      Also: weiterhin toitoitoi für die Bekämpfung dieser heimtückischen Tierchen. Haare wachsen wieder nach, aber meine Tochter wäre einige Zeit untröstlich und würde sich nicht mehr unter Menschen trauen, wenn sie plötzlich eine Kurzhaarfrisur tragen müsste. Ich selbst bin relativ kurzbehaart. Aber in meiner Langhaarphase hätte ich um jeden Millimeter Länge gekämpft wie eine Löwin. Hast Du selbst zur Schere gegriffen?

                                      Virtuell darf man ja ohne Risiko umarmen, fühl Dich also gedrückt! :-)

                                      Kopf hoch!

                                      Anke

                                      Kommentar


                                      • RE: Wie ist denn der Stand nach einer Woche?


                                        Hallo Anke,

                                        ja, mein Mann hat uns die Haare geschnitten, denn das wäre ziemlich unverantwortlich zum Frisör zu gehen. Erst wollte er nicht, aber ich habe ihm gedroht, daß ich mir sonst selbst die Haare schneiden würde. Aber ich muß sagen, die Leute in unserer Straße haben unsere neuen Frisuren doch sehr gelobt.... Na ja, was soll´s.

                                        Ich würde Dir raten, ab und zu die Haare Deiner Tochter zu begutachten, kann ja nicht schaden.

                                        Vielen Dank für´s Daumen drücken. Ich hoffe, wir haben es geschafft. Hätte nie gedacht, daß das so langwierig ist. Denn das Problem sind nicht die Läuse, sondern die Nissen.

                                        Das Wort des Jahres 2004 wird bei uns "Nissen" sein.

                                        Tschüß
                                        Milli

                                        Kommentar


                                        • Big Mama is watching you! ;-)


                                          Hallo milli,

                                          klar: ich schaue hin und wieder mal nach, ob sich da irgendetwas Auffälliges in den Haaren meiner Tochter befindet. Bisher war da nix. Ich habe es allerdings einmal erlebt als ich den Motorbootführerschein machte, dass ein Mann mit zur Prüfungsfahrt gekommen ist, dem der ganze Kopf gewimmelt hat. Ich hatte nur noch Augen für ihn - im schlimmsten Sinne des Wortes, denn dem wollte ich nun wirklich nicht zu nahe kommen! :-( Die Prüfung war eine Tortur, allein weil ich nicht mehr sehen konnte, wo der Typ gerade war. Geschafft hab ich's dann trotzdem. War ein Tag des Grauens für mich!

                                          Dir und Deiner Familie weiterhin viel Erfolg! Dass Dein Mann etwas von Friseurarbeiten versteht und nicht in Panik verfallen ist, ist sehr löblich. So eine Belastung kann man nur durchhalten, wenn alle Familienmitglieder am selben Strang ziehen (und zwar in die gleiche Richtung). Gut gemacht!

                                          Liebe Grüße aus Oberhausen
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Big Mama is watching you! ;-)


                                            Hallo Anke,

                                            mein Mann und ich haben uns köstlich amüsiert. Du hast wenigstens Verständnis für mich..... Also, bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Dinger los sind. Hab´mir noch Jacutin Spray gekauft, und sämtliche Sachen, wie Jacken, Polster eingesprüht. Aber bin noch voller Mut.

                                            Danke Anke!!! (reimt sich gut)

                                            Viele Grüße aus Wegberg
                                            von Milli

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X