#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Theater bei Stuhlgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Theater bei Stuhlgang

    Hallo

    vieleicht kann mir hier jemand einen Rat geben?
    Meine Tochter steckt mitem im sauber werden und macht seit 2 Monaten fast jeden Tag Theater wegen dem Stuhlgang. Sie hockt sich dann hin und jammert oweia AA. Der Stuhlgang ist weich und sie trinkt auch genug, es ist kein unterschied ob ich die Pampers an lasse oder ob ich sie weg lasse.Organisch ist wohl alles in Ordnung das wurde abgeklärt, was ist nur los mit meiner Tochter??? und wie kann ich ihr helfen??
    Petra


  • RE: Theater bei Stuhlgang


    Hallo Petra

    Tippe auf einen Pilz oder noch eher auf eine Glutenunverträglichkeit. Ist Ihr After gerötet? Hat sie eine Belegte Zunge? Hat sie ein Blächbauchlein und/oder lange Wimpern? Stuhlt sie mehrfach täglich? Hat sie auch psychische auffälligkeiten? (Hyperaktivität, Vergesslichkeit etc)?

    Gruss
    Beat

    Kommentar


    • RE: Theater bei Stuhlgang


      Hallo Petra,

      Mit 2 Jahren fängt nicht die Mehrzahl aller Kinder, „sauber“ zu werden, daher sollte man auch nicht erwarten, dass es auf Anhieb klappt. Organische Gründe zur Stuhlverhaltung sind gerade in diesem Alter eher selten, daher sehe ich nicht sofort die Vermutung einer Pilzinfektion o.ä.selten. Und wie Du selbst sagst, ist die Ernährung okay und organische Gründe ausgeschlossen.
      Ich würde Dir raten, zu versuchen, in nächster Zeit erst einmal gar kein Aufhebens d’rum zu machen, auch auf die „Schmerzen“ beim Stuhlgang nicht übermäßig zu reagieren (wieder mein Lieblingssatz: „Nichts wirkt störender auf die Verdauung als die Sorge um sie!“)
      Sollte das Problem weiterhin bestehen, würde ich erneut den Arzt zu Rate ziehen.

      Viele Grüße Pépé

      Kommentar


      • RE: Theater bei Stuhlgang


        Hallo Pepe

        Wegen dem Sauberwerden gebe ich Dir völlig recht.
        Das ein Kind schmerzen beim Stuhlgang hat und der Stuhlgang immer weich ist, ist aber eine gang andere Sache. Nebst möglichen nahrungsmittelunverträglichkeiten (zB Lactose oder Gluten) kommt da auch ein Pilz in Frage. Zumindest eine desbezügliche Abklärung dränfgt sich deshalb meiner meinung auf.

        Gruss
        Beat

        Kommentar



        • RE: Theater bei Stuhlgang


          Hallo Beat,

          ich nehme Deinen Beitrag durchaus ernst; trotzdem sind Stuhlschmerzen gerade in dem Alter auch bei weichem Stuhl oft auf ein psychisches Problem zurückzuführen.
          Weicher Stuhl + Beschwerden ist nicht immer = organisches Problem.
          Es nutzt aber nicht viel, sich an diesem Ort darüber auszulassen, das sollte erstens der behandelte Arzt vor Ort tun und zweitens die Mutter, indem sie einige grundlegende Situationen überdenkt. (Bitte nicht falsch verstehen!)
          VG Pépé

          Kommentar


          • RE: Theater bei Stuhlgang


            Hallo Pepe

            ich sehe überhaupt keinen Widerspruch, da ich im gegensatz zu den meisten organisch (körperlich) zu psychischen Beschwerden nicht einfach trenne. ZB:
            psychische Beschwerden können Magenschmerzen verursachen, aber nicht direkt, über die Nerven kann der Magen organisch angegriffen werden und so die Schmerzen verursachen. Frage: Sind die Magenschmerzen dann psychische oder organisch? 2. Beispiel: Ein Darmpilz gibt toxische Stioffwechselprodukte ab, welche ins Gehirn gelangen und dort zB psychisch Hyperaktivität oder Konzentrationsstörungen verursachen. Ist die Hyperaktivität nun ein psychsisches oder körperliches/organisches Leiden?
            Im ersten Beispiel kann man dann wieder fragen, wieso hat die Person psychische Probleme, oder im 2. Beispiel, wieso ist der Darmpilz gekommen? In beiden Fällen kann dies widerum einen organischen/körperlichen oder einen psychischen Hintergrund haben, oder sogar beides. Diese Ursache kann man dann wiederum weiter hinterfragen etc etc.
            Wichtig ist also, dass man möglichst alle Störungen bzw Ursachen behebt, ob sie nun psychisch oder organisch sind und das man um diese zu beheben, sie auch kennen bzw herausfinden muss.

            Gruss
            Beat

            Kommentar


            • RE: Theater bei Stuhlgang


              Hallo Beat!
              Nichts anderes sage ich eigentlich! Aber wo beginnen wir? Beim Huhn oder beim Ei? Unsere Ärzte tun sich ja selbst schwer damit. Da alle organischen Gründe angeblich ausgeschlossen wurden, habe ich versucht, die Problematik von der anderen Seite her aufzurollen.

              VG Pépé

              Kommentar



              • RE: Theater bei Stuhlgang


                Sind also im wesentlichen gleicher Meinung. Nur weil die Ärzte keine organischen gründe gefunden haben, heisst das noch nicht, das es keine gibt (Habe mit einem Kind von mir diesbezügliche Erfahrungen).
                Denke es von beiden seiten anzugehen ist der richtige Weg

                gruss
                Beat

                Kommentar


                • RE: Theater bei Stuhlgang


                  So soll es sein! :-)
                  VG Pépé

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X