#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind hört auf einmal schlecht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind hört auf einmal schlecht

    Hallo!

    meine Tochter (4 J.) hatte vor kurzem eine leichte Mittelohrentzündung mit Erguss hinter dem Trommelfell, wobei sie nur einen Tag über Schmerzen geklagt hat. Diese ist mittlerweile (durch Antibiotika) auskuriert.

    Jetzt (eine Woche später) habe ich allerdings das Gefühl, sie hört seit einigen Tagen schlecht. Wenn man sie anspricht, guckt sie meist "demonstrativ" weg, erst wenn man lauter spricht, wendet sie sich dem ansprechenden zu. Wenn man nachfragt, ob sie schlecht hört, so kann sie dies leider nicht beantworten, sie kennt dieses Gefühl ja auch nicht.
    Im Gespräch versteht sie aber alles, auch ihre Kinderkassetten oder den Fernseher will sie nicht lauter haben.

    Ich bin hin- und hergerissen, ob das nur eine Marotte von ihr ist (sie hat momentan eine Phase, wo sie gerne ihre Grenzen testet) und sie absichtlich weghört oder ob die Mittelohrentzündung ihr Gehör geschädigt hat. Wenn dieses Verhalten ohne die Krankheit aufgetaucht wäre, würde ich mir wahrscheinlich nicht sofort solche Gedanken machen.

    Im Rahmen der normalen Untersuchungen wurde ihr Gehör übrigens vor einigen Monaten getestet - alles war normal.

    Ich mache mir deshalb große Sorgen, leider kommen wir vor Freitag auch nicht wieder zu unserem Kinderarzt.

    Viele Grüße

    Marcel


  • RE: Kind hört auf einmal schlecht


    Hallo
    Da ist garantiert das Mittelohr noch nicht belüftet, d.h. es ist noch Flüssigkeit drin.
    Ich kenne das von meinem 1.Sohn, der auch Dauerschnupfen hatte und Mittelohrentzündungen und dann auch operiert werden mußte an den Ohren (da wurden das Trommelfell angeritzt manchmal legt man auch Paukenröhrchen)und Polypen.
    Mein Tip:abschwellende Nasentropfen
    und dann beim Ohrenarzt die Belüftung messen lassen, evlt hilf auch dieser Luftballon, den man mit der Nase aufpusten soll.
    Dann kann man einen Druckausgleich herstellen, wir Erwachsenen können das, indem wir die Nase zu halten und die Luft dann dagegen drücken, dann knackt es und man hört wieder gut.

    Es kann einige Monate dauern, bis das Gehör wieder 100% ist, aber es ist wichtig, das zu beobachten, da es in dem Alter sehr sehr wichtig ist für die Entwicklung (insb Sprache), daß Kinder gut hören!

    Ich hoffe, ich konnte helfen!

    Liebe Grüße
    Sonja

    Kommentar


    • RE: Kind hört auf einmal schlecht


      Vielen Dank , das hilft mir auf jeden Fall weiter!!

      Kommentar


      • RE: Kind hört auf einmal schlecht


        Hallo,

        Ich habe deinen Beitrag im Forum gelesen und kenne dein Problem sehr genau.
        Mein Sohn 4 J. hatte mehrere Mittelohrentzündungen und darauf hin hat sich Flüssigkeit hinterm Trommelfell gebildet.
        Es kam soweit, daß er schwerhörig wurde und das stottern begann, weil die Ärzte es zu spät erkannt haben. Ich bin zu einer Spezialistin HNO und dort bekam er sofort Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen kamen auch raus. Es wandelte sich alles zum besten und ich bin heil froh das er wieder perfekt hört. Die Röhrchen lösen sich von selber und es kann sein (so wie jetzt bei uns) das sie nochmal gesetzt werden müssen. Ich hoffe ich konnte Dir ein bißchen helfen.
        Grüßle Jenny

        Kommentar



        • RE: Kind hört auf einmal schlecht


          Kleines Update - es hat sich von selber erledigt ... der Arzt hat auch gestern gesagt, die Ohren sind absolut frei.

          Mir fällt echt ein Stein vom Herzen ...

          Danke für eure Beiträge!!

          Kommentar

          Lädt...
          X